Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?
Masko Müller, Hamburg
2024-05-06 14:59:03 UTC
de.rec.mampf und de.etc.sprache.deutsch

Hallo,

bei vielen (wenn nicht fast allen) Bäckern im (sehr großem) Großraum
Hamburg gibt es belegte Brötchen. Egal ob mit Käse, mit Wurst, immer
sind Tomaten mit drauf. Ich habe in den letzten Jahren bei vielen
Bäckereien mit Käse belegte Brötchen bestellt, immer mit dem Hinweis
"bitte ohne Tomaten". Zu 95% kommt die Nachfrage "auch ohne Salat / ohne
Gurken"? Was ist an meiner Frage (die immer eine Individualbelegung
auslöst) so schwer zu verstehen oder missverständlich?
--
Mit freundlichen Grüßen
Masko
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
Detlef Meißner
2024-05-06 15:03:09 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
[...]
Doppelt gefragt hält besser? :-)

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Ulf_Kutzner
2024-05-06 15:19:18 UTC
[...]
Es ist nicht jeder Belegekraft sofort klar, ob
sich Deine Belagauslassungswünsche auf genau eine
Zutat beschränken.
Markus Ermert
2024-05-08 05:46:24 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Belegekraft
Belagauslassungswünsche
Merkst Du das eigentlich wirklich nicht? Ist das ein Spiel? Kokettieren?
Oder schlicht ein Tic?
Ulf_Kutzner
2024-05-08 06:40:38 UTC
Post by Markus Ermert
Oder schlicht ein Tic?
Will mir einer, der nicht ganz sauber ist, eine Krankheit andichten?
Stefan Schmitz
2024-05-08 07:47:14 UTC
Da kennt wohl jemand den Unterschied zwischen Tic und Tick nicht.
Ulf_Kutzner
2024-05-08 08:04:32 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Oder schlicht ein Tic?
Will mir einer, der nicht ganz sauber ist, eine Krankheit andichten?
Da kennt wohl jemand den Unterschied zwischen Tic und Tick nicht.
Tick steht umgangssprachlich-elegant für Tic oder aber Spleen.
Meinst Du, Ermert habe bewußt uneindeutig und schwammig
formulieren wollen?
Mike Grantz
2024-05-08 15:17:12 UTC
Versuch ihm lieber mal eine Zulassung anzudichten. :D
Wolfgang Allinger
2024-05-06 21:08:00 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
Gröhl! ROTFL!!

Wolfgang
Detlef Meißner
2024-05-06 21:53:08 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by Masko Müller, Hamburg
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
Gröhl! ROTFL!!
Vielleicht deshalb ohne Tomaten.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Frank Hucklenbroich
2024-05-07 15:18:48 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by Masko Müller, Hamburg
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
Gröhl! ROTFL!!
Ein Klassiker. Und schon fast 20 Jahre alt. Und immer noch saulustig.

Grüße,

Frank
Michael Pachta
2024-05-07 19:19:06 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
bei vielen (wenn nicht fast allen) Bäckern im (sehr großem) Großraum
Hamburg gibt es belegte Brötchen. Egal ob mit Käse, mit Wurst, immer
sind Tomaten mit drauf.
Nicht nur Tomaten. Auch sonstiger Schnick-Schnack, wie Gurke, Kresse,
Salat, Remoulade usw. Die Brötchen selber sind mit Körnern oder
Chia-Samen "verziert" und nicht gerade knusprig.

Es gibt hier[TM] einen Edeka, der bietet an der kombinierten Fleisch-
und Käsetheke seit Kurzem belegte Brötchen an: Gewöhnliche Brötchen
(knusprige Schrippen), Margarine und Belag, sonst nix. Kein Chichi, kein
Schnickschnack. Sind voll der Renner dort. Ich liebe sie auch und kaufe
sie gerne. Nachdem der Edeka das eingeführt hatte, musste der Bäcker
nebenan die Preise für seine kunstvoll belegten Chichi-Brötchen senken.
Hartmut Ott
2024-05-08 13:09:40 UTC
Hej,
Post by Michael Pachta
[...]
Kommt drauf an.
Post by Michael Pachta
[...]
Der Edeka hier in der Kreisstadt hat eine Bäckerfiliale in seinem Laden,
die vorgefertigten Brötchen sehen zwar gut aus, da gibt es auch Brötchen
mit Schnitzel, mit getrokneten Toamten uswusf, reiche Auswahl, liegen
aber in der Kühlung - und wenn ich eines hasse, dann gekühlte Brötchen.
Aber man kann denen auch sagen was man frisch zubereitet haben möchte,
wobei da das Angebot sich auf Auswahl des Brötchens (Das normale)
Margarine oder Remoulade und Belag was verfügbar ist, also meist nur
Wurst und Käse und natürlich wird noch abgefragt ob Gurke und Tomate und
Salat mit drauf sollen.

In Heide habe ich eine Bäckerfiliale erlebt, die grundsätzlich nur
frisch zubereitet, Brötchen meist noch warm von aufbacken, welche kann
man auswählen, Butter oder Remoulade Wurst (Mettwurst, Leberwurst, Mett
mit Zwiebeln) Käse gekochte Eier. Die hat einen ganz netten Umsatz und
auch genug Parkplatz. Allemal besser als Lidl etc, auch was den Kaffee
betrifft.

Und das übrige Angebot von denen ist auch nicht schlecht.
mfg
Hartmut Ott
Ulf_Kutzner
2024-05-08 13:16:09 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Zum Einpacken in Ordnung.

Gruß, ULF
Mike Grantz
2024-05-08 15:26:14 UTC
Post by Hartmut Ott
Der Edeka hier in der Kreisstadt hat eine Bäckerfiliale in seinem Laden,
Lässt EDEKA tatsächlich Fremde in ihre Läden? Die betreiben doch
Bundesweit eigene Produktionsbetriebe (ala 100%-ige Tochterunternehmen),
die dann eine Backtheke im Laden zugeteilt bekommen. Sprich, auch wenn
an der Theke nicht EDEKA dran steht, ist es trotzdem EDEKA.
Markus Ermert
2024-05-08 23:23:41 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hartmut Ott
Der Edeka hier in der Kreisstadt hat eine Bäckerfiliale in seinem Laden,
Lässt EDEKA tatsächlich Fremde in ihre Läden?
Natürlich. Die üblichen Bäckereikettenfilialen am Eingang.
Post by Mike Grantz
Die betreiben doch
Bundesweit eigene Produktionsbetriebe (ala 100%-ige Tochterunternehmen),
die dann eine Backtheke im Laden zugeteilt bekommen.
Die gibt es natürlich auch. Gemeint waren aber die Bäcker außerhalb des
eigentlichen Ladens.
Mike Grantz
2024-05-09 01:32:47 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Ja, die meine ich auch.

Ich habe bisher allerdings noch keinen EDEKA gesehen, der einen Bäcker
im eigenen Laden hatte. Stets vor der Eingangsschleuse, oder wie es wohl
offiziell heisst: Vorkassenbereich. Oft mit Sitzgelegenheiten.

Wie heisst denn der Bäcker bei deinem EDEKA?
Hartmut Ott
2024-05-09 13:50:25 UTC
Hej,
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Der Edeka hier, man geht durch die Tür, links ist die Abteilung für
Tabak etc, rechts der Elbbäcker, wenn man an dem vorbei ist kommt die
Abtrennung vom Edeka und man ist im eigentlichen Laden.
mfg
Hartmut Ott
Mike Grantz
2024-05-09 14:50:48 UTC
Post by Hartmut Ott
Der Edeka hier, man geht durch die Tür, links ist die Abteilung für
Tabak etc, rechts der Elbbäcker, wenn man an dem vorbei ist kommt die
Abtrennung vom Edeka und man ist im eigentlichen Laden.
Hier im nördlichsten Verbund treten der Lotto/Tabakladen und der Bäcker
zwar auch mit unterschiedlichen Namen auf, aber unter der Haube ist es
die selbe Maschine. Oft helfen Leute aus dem Supermarkt mal im
Tabakladen aus und umgekehrt. Allein der Blumenladen ist fremd vermietet.

Mir persönlich ist noch kein EDEKA untergekommen, wo das anders ist.

Ich war allerdings noch in keinem dieser "Center", wo man dann auch eine
Apotheke, Friseur, usw. vorfindet. Da mag das anders laufen.
Hartmut Ott
2024-05-10 11:16:56 UTC
Hej,
Post by Mike Grantz
Post by Hartmut Ott
[...]
Wer hier den Tabakbereich macht, keine Ahnung, der Bäcker ist eine
eigene Firma
Post by Mike Grantz
Ich war allerdings noch in keinem dieser "Center", wo man dann auch eine
Apotheke, Friseur, usw. vorfindet. Da mag das anders laufen.
Moment, das heiß e Center, für Edeka Center und ist einfach der gesamte
Laden. Das ist also kein Center wo zig verschiedene Geschäfte drin sind,
wie früher in Itzehoe im Holstein-Center, das jetzt leer steht, in
Neumünster gibt es noch so ein Center.
mfg
Hartmut Ott
Ulf_Kutzner
2024-05-10 11:23:18 UTC
Moin,
Post by Hartmut Ott
Post by Mike Grantz
[...]
In der Südhälfte Deutschlands gibt es auch
noch etwas in der Nachfolge von Adolf Scheck:
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheck-In

Gruß, ULF
Hartmut Ott
2024-05-11 12:46:59 UTC
Hej,
Post by Ulf_Kutzner
Post by Hartmut Ott
wie früher in Itzehoe im Holstein-Center, das jetzt leer steht, in
Neumünster gibt es noch so ein Center.
In der Südhälfte Deutschlands gibt es auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheck-In
Also auch Edeka ...
mfg
Hartmut Ott
Markus Ermert
2024-05-13 18:51:25 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hartmut Ott
[...]
Da scheint es regionale Unterschiede zu geben. In Thüringen, Hessen und
Franken haben Rewe, Kaufland, Edeka & Co. quasi immer einen Bäcker und oft
einen Metzger außerhalb des Kassenbereichs, meist von der örtlichen
Platzhirschkette. Oft dann zusätzlich Backstationen oder größere
Backwarenabteilungen im Laden.

Dass es im Norden anders ist, mag auch daran liegen, dass dort die
Bäckerei- und Fleischereikultur weniger ausgeprägt ist.
Hartmut Ott
2024-05-14 11:35:19 UTC
Hej,
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Naja, gemessen an früher, wo es in fußläufiger Entfernung mehrere
Schlachter und Bäcker gab, ist es heute eher jämmerlich. Neben den
normalen Schlachtereien gab es auch Rossschlachter.

Und ja, die Bezeichnung der Läden war tatsächlich Schlachterei.
mfg
Hartmut Ott
Mike Grantz
2024-05-14 14:16:27 UTC
Post by Markus Ermert
Dass es im Norden anders ist, mag auch daran liegen, dass dort die
Bäckerei- und Fleischereikultur weniger ausgeprägt ist.
Ui, ich bin umgeben von (echten) Bäckereien, Filialen und Aufbackshops,
Fleischern, Schinkenkate und gefühlt jeder 2te Bauer hat einen Hofladen
mit frischen Produkten.

Wie muss das wohl an Orten sein, wo diese Kultur ausgeprägter ist?

Was fehlt dort an Läden, wenn sie mit Bäckern und Co. belegt sind?
Heiko Schlichting
2024-05-14 15:22:15 UTC
Post by Mike Grantz
ich bin umgeben von (echten) Bäckereien, Filialen und Aufbackshops,
Fleischern, Schinkenkate und gefühlt jeder 2te Bauer hat einen Hofladen
mit frischen Produkten.
Ich auch manchmal. Aber dann klingt der Wecker ...

Heiko
Heiko Schlichting
2024-05-14 15:24:54 UTC
Post by Mike Grantz
ich bin umgeben von (echten) Bäckereien, Filialen und Aufbackshops,
Fleischern, Schinkenkate und gefühlt jeder 2te Bauer hat einen Hofladen
mit frischen Produkten.
Ich auch manchmal. Aber dann klingelt der Wecker ...

Heiko
Markus Ermert
2024-05-14 22:12:36 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
[...]
Das mag sein. Bundesweit ist die Dichte an selbstständigen Bäckereien und
Fleischereien in Thüringen und Oberfranken am höchstens.

Geschmacklich ist das natürlich sehr subjektiv, aber es gibt doch
zahlreiche Hinweise darauf, dass es bei der Backwarenqualität ein Süd-Nord-
oder Südwest-Nordost-Gefälle gibt.
Es gibt einfach mehr Läden, zB den Dorfmetzger.
Diedrich Ehlerding
2024-05-15 07:35:52 UTC
Post by Markus Ermert
Geschmacklich ist das natürlich sehr subjektiv, aber es gibt doch
zahlreiche Hinweise darauf, dass es bei der Backwarenqualität ein
Süd-Nord- oder Südwest-Nordost-Gefälle gibt.
Es kommt auf die Backwaren an und auf die Richtung des Gefälles. . Im
Norden und Nordosten gibt und gab es immer anständiges Roggenbrot; in
Süddeutschland, insbesondere im Südwesten, so gut wie gar nicht; da
werden allenfalls homöopathische Mengen von Roggenmehl zu Brot
verarbeitet.

Lesehinweis dazu: Salcia Landmann, "gepfeffert und gesalzen - ein
stretibares Kochbrevier", dürfte allerdings nur noch antiwuarisch zu
kriegen sein. S.L. war zur Nazizeit aus Osteuropa in die Schweiz
emigriert und trauerte da u.a. dem Roggenbrot nach.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Ludger Averborg
2024-05-15 09:33:07 UTC
On Wed, 15 May 2024 09:35:52 +0200, Diedrich Ehlerding
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Markus Ermert
[...]
Ich trauerte in der Kriegs/Nachkriegszeit in der SBZ weißen Brötchen nach.

Auch jetzt sind für mich Vollkornbrötchen "Kriegsbrötchen" und ein Nogo,
ebenso wie ich Kürbissuppe verabscheue: das war der Lohn für 1 Nachmittag
Kühehüten von dem Bauern, an den mich meine Eltern vermacht hatten. Schonte die
Lebensmittelmarken bisschen.

In F lebe ich auf, wenns wieder Baguette gibt.

Vollkornbrot, Schrotbrot esse ich gern, mit Frischkäse oder j.Gouda (plus
Ketchup).

Baguette in D ist nur in sehr seltenen Fällen wirklich Baguette.

l.
Ulf_Kutzner
2024-05-16 05:05:17 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Markus Ermert
[...]
Weizenmehl tun sie aber schon rein.
Industriebaguette gibt es auch in F.
Ludger Averborg
2024-05-16 08:09:16 UTC
Post by Ludger Averborg
Ketchup).
Baguette in D ist nur in sehr seltenen Fällen wirklich Baguette.
Weizenmehl tun sie aber schon rein.
Industriebaguette gibt es auch in F.
Selbst Industriebaguette (z. B. vom Leclerc, SuperU, ...) sind in F noch
großartig.

Offenbar passt die Baguetteherstellung zeitlich nicht in den deutschen
Backbetrieb.

l.
Johann Schmitz
2024-05-16 09:15:41 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Selbst Industriebaguette (z. B. vom Leclerc, SuperU, ...) sind in F noch
großartig.
Offenbar passt die Baguetteherstellung zeitlich nicht in den deutschen
Backbetrieb.
Im Penny-Markt gab es vor einiger Zeit noch aufgebackene Baguette-
Teiglinge aus Polen für 99 Cent, die gar nicht übel waren und sogar
besser schmeckten als die meisten Baguettes von einem deutschen Bäcker.

Diese Weißbrotstangen nennen sich auch jetzt noch "Pane Rustico", sind
aber inzwischen nicht mehr ganz so schmackhaft wie früher. Eine
geänderte Rezeptur oder ein anderer Lieferant könnte der Grund dafür
sein.

Vielleicht kommen sie inzwischen aus der Volksrepublik China.

h.
Dietz Proepper
2024-05-16 12:46:22 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Ich war das letzte Mal 2012 oder so länger in F - TL;DR: Die
Fleischtheke im einfachen Supermarkt war deutlich besser als das, was
einige Metzgereien hierzulande zu verkaufen wagen.
Klar kannste Nazi sein, aber dann biste halt Kacke.
Markus Ermert
2024-05-16 14:50:32 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Ludger Averborg
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Die Wurst-, Fleisch- und Käsetheken sowie die Obst- und Gemüseabteilungen
jedweden Ladens sind in Frankreich und Italien fast immer besser als das,
was man in Deutschland geboten bekommt. In F auch die Backtheken. Das hat
auch damit zu tun, wieviel Geld Verbraucher bereit sind zu zahlen.
Dietz Proepper
2024-05-16 15:01:32 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Dietz Proepper
[...]
In der Tat.
Post by Markus Ermert
Das hat auch damit zu tun, wieviel Geld Verbraucher bereit sind zu zahlen.
Was kann an einem kg Schweinenacken für 2,99 schon verkehrt sein :-\.
Klar kannste Nazi sein, aber dann biste halt Kacke.
Markus Ermert
2024-05-16 06:02:24 UTC
Post by Ludger Averborg
In F lebe ich auf, wenns wieder Baguette gibt.
Baguette in D ist nur in sehr seltenen Fällen wirklich Baguette.
Weißbrot auf französischem Niveau gibt es in D nur in großstädtischen
Spezialläden. Merkwürdigerweise springt die Fähigkeit dazu nicht über die
Grenze. Deutsche Bäcker scheinen entweder nicht zu wollen oder nicht zu
können.
Markus Ermert
2024-05-16 06:02:23 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Markus Ermert
[...]
Dafür können sie im Norden Weizenbrot und -brötchen nicht. Das
Qualitätsgefälle ist beträchtlich. Im
Nordosten noch schlimmer als im Nordwesten.

Bei Roggen-Mischbroten gibt es wiederum eher ein West-Ost-Gefälle. Solch
saftig-aromatische Sorten wie das Siegerländer Schwarzbrot findet man weder
in Bayern noch in den neuen Ländern. Da gibt es dann entweder bleischwere
Vollkornbrote oder charakterlose Mischbrote, die nach sechs Stunden trocken
sind.
Diedrich Ehlerding
2024-05-16 10:46:08 UTC
Post by Markus Ermert
Dafür können sie im Norden Weizenbrot und -brötchen nicht. Das
Qualitätsgefälle ist beträchtlich. Im
Nordosten noch schlimmer als im Nordwesten.
Na ja, Weizenbrot und Weizenbrötchen schmecken ja eh nicht so gut wie
Roggenbrot.
Ludger Averborg
2024-05-16 11:32:00 UTC
On Thu, 16 May 2024 12:46:08 +0200, Diedrich Ehlerding
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Markus Ermert
[...]
Weißbrot und Roggenbrot sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Das ist so, als wolle man Roquefort-Käse mit Rindersteaks vergleichen.

In beiden Fällen: das eine nehmen, das andere nicht lassen!

Roquefort auf Pumpernickel mit Preiselbeeren.

l.
Ulf_Kutzner
Eingebildet bist Du wohl gar nicht?
Markus Ermert
2024-05-16 14:47:02 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Markus Ermert
[...]
Schinken schmeckt auch nicht so gut wie Schafskäse.

Es sind halt zwei ziemlich unterschiedliche Nahrungsmittel. Innerhalb der
Weizenliga sind die Bäcker im Süden und erst recht in Frankreich halt viel
besser als im Norden, das ist es, was ich sagen wollte.

Wer nur die Nord- und Nordost-Brötchen kennt, ahnt gar nicht, wie schlecht
die im Vergleich sind.
Diedrich Ehlerding
2024-05-16 18:03:19 UTC
Post by Markus Ermert
Es sind halt zwei ziemlich unterschiedliche Nahrungsmittel. Innerhalb
der Weizenliga sind die Bäcker im Süden und erst recht in Frankreich
halt viel besser als im Norden, das ist es, was ich sagen wollte.
Dass Weizenbrötchen im Süden besser sind als im Norden, mag sein, das
will ich gar nicht bestreiten und kann es auch nicht beurteilen (mir
schmecken Weizenbrötchen weder im Norden noch im Süden, ich esse sie
weder hier noch dort) Das, was es früher (?) in Frankreich als
"Frühstück" gab - ein Stück Baguette mit Butter und ein Eimer
Milchkaffee - hat mich auchg nie vom Stuhl gehauen. Was halbwegs
schmeckt aus der Weizenliga, sind türkische Fladenbrote - aber die sind
auch mit Weizensauerteig gebacken und nicht nur mit Hefe. Und türkuische
Bäcker gibts im Norden ebenso wie im Süden.

Mir ging es darum, dass das NS-Gefälle eben bezüglich "richtigen",
ernstzunehmenden Brotes andersherum geneigt ist, dass also deine
Behauptung "Gefälle der Backwarenqualität" (aus
<***@mid.individual.net>) so global einfach falsch ist.

Ich wiederhole meinen Literaturhinweis ...
Markus Ermert
2024-05-16 18:57:03 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Mir ging es darum, dass das NS-Gefälle eben bezüglich "richtigen",
ernstzunehmenden Brotes andersherum geneigt ist, dass also deine
Behauptung "Gefälle der Backwarenqualität" (aus
Geschmacksurteile sind selten "falsch". Aber, ja, ich dachte eher an helle
Backwaren. Ich mag auch Roggenbrote, aber die sind eine andere Sportart,
jedenfalls nicht das, was ich intuitiv mit "Backwaren" assoziiere.
... auf ein nicht mehr erhältliches Buch.
Diedrich Ehlerding
2024-05-17 15:04:04 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Diedrich Ehlerding
Ich wiederhole meinen Literaturhinweis ...
... auf ein nicht mehr erhältliches Buch.
Wie ich schon weiter oben schrieb: nur noch antiquarisch erhältlich;
aber in der Form sehr wohl.

<https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=gepfeffert+und+gesalzen>

Außerdem existieren Bibliotheken.
Stefan Ram
2024-05-17 14:12:08 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Ich wiederhole meinen Literaturhinweis ...
Um noch einmal auf den Betreff zurückzukommen.

"Le Français par la Méthode Nature" ist ein Französischkurs aus
den 50er Jahren, der vollständig in Französisch geschrieben ist.
Im Kapitel 12 hat Yvonne Geburtstag, und eines ihrer Geschenke ist,
daß sie an diesem Tag keine Tomatensuppe essen muß!

Markus Ermert
Aber es gibt doch Röggeli.
Diedrich Ehlerding
2024-05-16 10:55:02 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Du hast also nicht nachgelesen. ;-)

Ich zitiere mal S.L.:

| Auch in der Ostschweiz, wo ich wohne, findet man nirgends reines
| Roggenbrot aus Suaerteig. Zwar gibt es Bäcker, die behaupten, solches
| Brot zu führen. Doch eilt man hin, dann sieht man: das Brot ist
| ziemlich hell und riecht kaum sauer. Und fragt man nach dem Grund,
| dann sagt der Bäcker: "Roggen allein ist viel zu dunkel, viel zu
| schwer! Und Sauerteig allein schmeckt viel zu expressiv. Er wird daher
| gemischt, mit Hefeteig und Weizen". - In welchem Verhältnis? Ich
| möchte meinen: etwa eine Taube auf ein Pferd.

So ähnlich dürfte auch das Verhältnis bei "Röggeli" liegen. Die
schmecken zwar besser als reine Weizenbrötchen, aber mit ner Scheibe
guten Roggenbrotes können die nicht konkurrieren.
Hartmut Ott
2024-05-09 13:46:27 UTC
Hej,
Post by Mike Grantz
Post by Hartmut Ott
Der Edeka hier in der Kreisstadt hat eine Bäckerfiliale in seinem Laden,
Lässt EDEKA tatsächlich Fremde in ihre Läden? Die betreiben doch
Ey, Edeka ist ein Einkaufsgemeinschaft, in der es Geschäfte gibt, die
Edeka gehören und Geschäfte, die dem Betreiber gehören. Der Betreiber
hier hat 8 derartige Läden. Und ja, das ist eine andere Firma, die auch
noch an anderen Standorten Filialen betreibt. Insgesamt 14 Stück.
Post by Mike Grantz
Bundesweit eigene Produktionsbetriebe (ala 100%-ige Tochterunternehmen),
Davon gehe ich aus, aber das sind Produktionsbetriebe, keine Edeka Center.
Post by Mike Grantz
die dann eine Backtheke im Laden zugeteilt bekommen. Sprich, auch wenn
an der Theke nicht EDEKA dran steht, ist es trotzdem EDEKA.
Auf den Tüten ist der Name der Firma - Elbbäcker. Am Hanseatenplatz in
Itzehoe haben die auch ein Filiale, ohne das die in einem anderen
Geschäft drin ist
mfg
Hartmut Ott
Mike Grantz
2024-05-09 14:44:21 UTC
Post by Hartmut Ott
Ey,
Auf den Tüten ist der Name der Firma - Elbbäcker. Am Hanseatenplatz in
Itzehoe haben die auch ein Filiale, ohne das die in einem anderen
Geschäft drin ist
Ja, die haben 16 Filialen und arbeiten schon seit Jahren mir EDEKA
zusammen. So fing das auch mit Dallmeyers, von Allwörden, Ecker, KaWu,
Knupfer, Usländer, Holm, usw. an. Am Ende landeten alle unter einem Dach.

Chancen stehen gut, dass die in der Zukunft auch "einkassiert" werden. Ey.
Hartmut Ott
2024-05-10 11:18:03 UTC
Hej,
Post by Mike Grantz
Post by Hartmut Ott
Ey,
[...]
Das kann sein.
mfg
Hartmut Ott
Ulf_Kutzner
2024-05-10 06:55:00 UTC
Dich also nicht mehr?
Michael Pachta
2024-05-09 08:28:45 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Das klingt natürlich noch besser als bei meinem Edeka, wobei der aber
auch erlaubt, die Brötchen mit fast allem zu belegen, was die Wurst- und
Käsetheke hergibt. Gekochte Eier, Marmelade oder andere Brötchen als die
Schrippen (a.k.a. Schnittbrötchen) gibt es nicht, auch keine Remoulade
oder gebratene Schnitzel, sehr wohl aber Zwiebeln fürs Mettbrötchen. Ich
bin mehr als zufrieden mit diesem Angebot.
Hartmut Ott
2024-05-09 13:53:24 UTC
Hej,
Post by Michael Pachta
Post by Hartmut Ott
[...]
Ich bin mal darauf gestoßen als ich meine Frau zum Arzt brachte und war
recht angetan von em Laden, beim zweiten Mal war meine Frau mit dabei
und die hat da noch einiges gekauft und war sehr angetan von der Qualität.
mfg
Hartmut Ott
Ulf_Kutzner
Vielleicht gebratene Frikadelle?
Ulf_Kutzner
2024-05-08 13:17:18 UTC
Post by Michael Pachta
[...]
Schön, daß auch Du das schreibst, Pachta.