Kornkaffee Nutriscore C?
Stefan Ram
2023-10-29 18:00:33 UTC
Wasser soll die Bestnote A beim Nutriscore haben.
Der Nutriscore ist also anscheinend nicht schlecht,
weil bestimmte Nährstoffe /fehlen/, sondern nur, weil
bestimmte schädliche Stoffe /enthalten/ sind.

[PS: tatsächlich werden "gute" und "schlechte" Inhaltsstoffe
wohl gegeneinander verrechnet, so daß schlechte durch gute
ausgeglichen werden können.]

Was soll es mir nun also sagen, daß Kornkaffee ("Landkaffee")
(lösliche Extraktkörnchen) nur den Nutriscore C hat?

(Auf Webseiten findet man neben "C" auch selten "A" oder "B",
aber hier auf einem Produkt "C".)

Laut Verpackung: Pro Portion (120 ml): 44 kJ, 11 kcal,
Fett < 0,5 g, davon gesättigte Fettsäuerm < 0,1 g,
Kohlenhydrate 2,4 g, davon Zucker 0,1 g, Ballaststoffe 0,2 g,
Eiweiß 0,2, Salz <0,01g. - Die Referenzmengen pro Portion
sind damit 1 % bei Kohlenhydraten und 0 % sonst, also ist das
Getränk doch im wesentlichen weiterhin Wasser, warum dann C?
Tobias Schuster
2023-10-29 19:42:17 UTC
Post by Stefan Ram
Wasser soll die Bestnote A beim Nutriscore haben.
Was soll es mir nun also sagen, daß Kornkaffee ("Landkaffee")
(lösliche Extraktkörnchen) nur den Nutriscore C hat?
Der Nutriscore ist nur ein Maßstab innerhalb einer weitgehends homogenen
Produktgruppe. "Wasser" und "Kornkaffee" passen nicht zusammen.

Es muss also bei den "löslichen Extraktkörnchen" auch Erzeugnisse mit
"A" und "B" geben. Evtl. mal das Ladengeschäft wechseln?

2
Stefan Ram
2023-10-29 19:47:37 UTC
Post by Stefan Ram
sind damit 1 % bei Kohlenhydraten und 0 % sonst, also ist das
Getränk doch im wesentlichen weiterhin Wasser, warum dann C?
Und hier ist eine Webseite, auf der gepöckeltes Eisbein
den besseren Nutriscore "B" hat!
Markus Ermert
2023-10-31 20:28:58 UTC
Post by Stefan Ram
Und hier ist eine Webseite, auf der gepöckeltes Eisbein
den besseren Nutriscore "B" hat!
Sprechen Leute, die "pöckeln" schreiben, eigentlich auch "Böcke" lang aus?
Wenn nein, warum nicht?
Heinz Schmitz
2023-11-01 10:38:48 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Ram
Und hier ist eine Webseite, auf der gepöckeltes Eisbein
den besseren Nutriscore "B" hat!
Sprechen Leute, die "pöckeln" schreiben, eigentlich auch "Böcke" lang aus?
Wenn nein, warum nicht?
Die Geschwindigkeits- und Betonungs-Modulation war die Vorstufe
zum Gendern. Unsere grünen "Damen" taten sich gerne hervor mit
"millitärisch" und "sollidarisch" etc. und Handkantenschlag zeitgleich
zur ersten Silbe (das arme Redner-Pult).

Grüße,
H.
Stefan Ram
2023-10-29 19:59:13 UTC
Post by Stefan Ram
sind damit 1 % bei Kohlenhydraten und 0 % sonst, also ist das
Getränk doch im wesentlichen weiterhin Wasser, warum dann C?
Ein Magazin erklärt noch: Wasser hat A. Alle anderen Getränke
können höchstens B erhalten. Da C*la light weniger Zucker als
Apfelsaft enthält, bekommt C*la light B und Apfelsaft C.

Ich finde es ganz vernünftig, Wasser gut zu bewerten. Allerdings
kann Kaffee (ohne Zucker und Milch) sehr gesundheitsfördernd sein.

(Zitat aus dem World-Wide Web)

Gesünder als Wasser?
Stefan Ram
2023-10-29 20:21:26 UTC
Post by Stefan Ram
Ein Magazin erklärt noch: Wasser hat A. Alle anderen Getränke
können höchstens B erhalten. Da C*la light weniger Zucker als
Apfelsaft enthält, bekommt C*la light B und Apfelsaft C.
Das Web sagt hingegen:

|One study found that changing from artificially sweetened
|beverages to natural fruit juice would reduce the risk of type
|2 diabetes by 7 percent.
(The World-Wide Web).

Aus zwei anderen Web-Seiten (alle drei Quellen von 2023):

|Another study over seven years on 5,158 American adults found
|that people who had a high intake of artificial sweeteners
|put on more weight compared to nonusers.

und

.
Ludger Averborg
2023-10-29 23:39:24 UTC
Post by Stefan Ram
Wasser soll die Bestnote A beim Nutriscore haben.
Der Nutriscore ist also anscheinend nicht schlecht,
weil bestimmte Nährstoffe /fehlen/, sondern nur, weil
bestimmte schädliche Stoffe /enthalten/ sind.
Richtig. Hier ist es (der Extrakt von) bei hohen Temperaturen geröstetem
Getreide.

Im Artikel über Acrylamid äußert sich Wikipedia dazu wie folgt:
"Besonders viel Acrylamid entsteht, wenn kartoffel- und getreidehaltige
Lebensmittel trocken über 180 °C erhitzt werden.
Post by Stefan Ram
[...]
Das da neben Wasser noch das krebserregende Acrylamid drin ist.

Was soll dir ganz generell dieser Nutriscore sagen: Nichts

Was gut schmeckt und was nicht zu dick macht ist gesund.

l.
Stefan Ram
2023-10-30 10:16:49 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Stefan Ram
Was soll es mir nun also sagen, daß Kornkaffee ("Landkaffee")
(lösliche Extraktkörnchen) nur den Nutriscore C hat?
Das da neben Wasser noch das krebserregende Acrylamid drin ist.
Interessant! Eine Webseite macht in etwa folgende Angaben für
Acrylamid pro "Portion":

Pommes Frites 90 ug,
Brot 4 ug,
Kaffee 4 ug und
Getreidekaffee 2 ug.

Auf meinem Kaffee (Instantkaffee) ist kein Nutri-Score. Jedoch
soll Instantkaffee nach derselben Webseite pro Portion nur halb
soviel Arcylamid wie Kaffee enthalten. (Außerdem sind auch die
Cafestol-Werte bei Instantkaffee wohl relativ niedrig.)
Stefan Ram
2024-06-21 09:05:16 UTC
Post by Stefan Ram
soviel Arcylamid wie Kaffee enthalten. (Außerdem sind auch die
Cafestol-Werte bei Instantkaffee wohl relativ niedrig.)
Gerade lese ich von einer Studie, nach der Kaffee in Amerika
mit Angststörungen und Depressionen verbunden sein soll, aber
in England mit deren Abwesenheit, wenn ich es richtig verstanden
habe. In dem Bericht wird dies in Zusammenhang damit gebracht,
daß Engländer mehr Instantkaffee trinken und Amerikaner mehr
gemahlenen Kaffee. Die Studie selber (die ich nicht gelesen habe):

Veröffentlicht in: Neuropsychopharmacology

Titel: Genome-wide association studies of coffee intake in
UK/US participants of European ancestry uncover
cohort-specific genetic associations

Datum: 2024-06-11

Autoren: Thorpe und andere
Stefan Ram
2024-06-25 09:49:24 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
soviel Arcylamid wie Kaffee enthalten. (Außerdem sind auch die
Cafestol-Werte bei Instantkaffee wohl relativ niedrig.)
Gerade lese ich von einer Studie, nach der Kaffee in Amerika
Und nun . . .

Die beste Studie aller Zeiten !!!
=================================

Wenn man stundenlang immer nur sitzt, ist das schlecht für die
Gesundheit, E S S E I D E N N man trinkt Kaffee dabei!

|the increased mortality risk associated with prolonged
|sitting was only observed in non-coffee drinkers, not in
|those who consumed coffee.
aus einem Bericht über diese Studie

|This study identified that sedentary behavior for more than
|6 h/d accompanied with non-coffee consumption, were strongly
|associated with the increased risk of mortality from all-cause
|and CVD.
aus dem Abschnitt "Conclusions", wohl der Studie selber

Studie,

veröffentlich in: BMC Public Health, volume 24,
Article number: 1069 (2024)

Datum: 17 April 2024

Titel: Association of daily sitting time and coffee
consumption with the risk of all-cause and cardiovascular
disease mortality among US adults

Autoren: Huimin Zhou und andere
Ignatios Souvatzis
2024-06-26 14:14:24 UTC
Post by Stefan Ram
|the increased mortality risk associated with prolonged
|sitting was only observed in non-coffee drinkers, not in
|those who consumed coffee.
uhm... dazu faellt mir eine Geschichte ein. Mein WG-Aeltester lieh
mir vor gut 30 Jahren ein Buch vom damaligen USAmerikanischen
Laufpapst, der an hunderten seiner Patienten (Armeearzt irgendwo
auf einem Bürokratenstützpunkt) Statistiken ueber Sauerstoffumsatz
(hochgerechnet aus taeglichem/woechentlichem Bewegungsprofil) und
Zustand des Kreislaufsystems (Herz, Arterien etc.) erschlossen
hatte.

Eines Tages hatte er jemanden in seiner Praxis, der sich laut
Selbstauskunft ueberhaupt nicht bewegte, aber in einem viel zu
guten Zustand dafuer war.

Es stellte sich heraus, dass allein seine zu Fuss zurueckgelegten
Alltagswege - an die er nicht gedacht hatte - schon den Unterschied
zwischen "unmittelbar vor Herzinfarkt" und "leidlich gut" ausmachten.

Oder, um meinen Sohn zu zitieren, der mich vor einem Vierteljahrhundert
mal im Büro besuchte: "Das stimmt gar nicht, dass er sich nie
bewegt. Er macht ganz viel so so (wackelt mit den Fingern) und geht
dauernd die Treppe rauf und runter, wenn er Kaffee holt!" (Damals
musste ich zum Kaffeeholen noch ins Erdgeschoß zum Münzautomaten.)

-is
Stefan Ram
2024-06-30 14:13:21 UTC
Post by Stefan Ram
Wenn man stundenlang immer nur sitzt, ist das schlecht für die
Gesundheit, E S S E I D E N N man trinkt Kaffee dabei!
Kaffee hat nur einen Nachteil: Sein Konsum kann den Schlaf
beeinträchtigen!

Ok, es gäbe - rein hypothetisch - /ein/ Gegenmittel:

> [...]
|sleep-disrupting effects of each. Specifically, when
|individuals had consumed caffeine but subsequently consumed
|alcohol in the evening, the otherwise detrimental impact of
|caffeine on sleep amount was prevented, leading to a modest
|increase in overall sleep duration (t = 2.16, p = 0.032, Fig 4)
|compared to consuming caffeine alone. That is, subsequent
|consumption of the sedative alcohol following the daytime
|consumption of the stimulant caffeine placated the otherwise
|negative impact of caffeine on sleep amount, a temporal
|interaction effect that has not been identified in past
aus der unten angeführten Studie

. Man müßte also nach Feierabend Alkohol trinken, um negative
Auswirkungen des Koffeins auf den Schlaf zu verhindern.
Aber wer trinkt nach Feierabend schon gerne Alkohol?

Studie:

Song F, Walker MP (2023) Sleep, alcohol, and caffeine in
financial traders. PLoS ONE 18(11): e0291675.
doi:10.1371/journal.pone.0291675
Ulf_Kutzner
2024-06-30 14:28:28 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
> [...]
Auswirkungen des Koffeins auf den Schlaf zu verhindern.
Aber wer trinkt nach Feierabend schon gerne Alkohol?
In manchen Gegenden ist es üblich, einen feucht-fröhlichen
Abend mit einem Mokka ausklingen zu lassen.

Ich hörte, die Inhaltsstoffe des Kaffees eröffneten ein kurzes
Zeitfenster mit schlafanstoßender Wirkung.
Luigi Rotta
2024-06-30 15:42:12 UTC
Am Sun, 30 Jun 2024 14:28:28 +0000 schrieb Ulf_Kutzner
Post by Ulf_Kutzner
Ich hörte, die Inhaltsstoffe des Kaffees eröffneten ein kurzes
Zeitfenster mit schlafanstoßender Wirkung.
Ich nehme gerne einen feinen Espresso um den Abend ausklingen zu lassen
und herunterzufahren.
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Kyonshi
2024-07-01 08:11:11 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Ich hörte, die Inhaltsstoffe des Kaffees eröffneten ein kurzes
Zeitfenster mit schlafanstoßender Wirkung.
Ich nehme gerne einen feinen Espresso um den Abend ausklingen zu lassen
und herunterzufahren.
Ich bin da mittlerweile so weit dass egal ob ich Kaffee trinke oder
nicht, ich kann schlafen.

Aber ohne Kaffee bekomm ich Kopfschmerzen. Also Entzugserscheinungen.
Alles nicht so ideal.

Eine Tasse schwarzen Tee laesst mich stattdessen bis in die Puppen tanzen.
@***@dice.camp · gmkeros.wordpress.com · @***@pixelfed.de
Markus Ermert
2023-10-31 20:27:15 UTC
Brot?
Lutz Meisinger
2023-11-02 09:20:14 UTC
Post by Ludger Averborg
"Besonders viel Acrylamid entsteht, wenn kartoffel- und getreidehaltige
Lebensmittel trocken über 180 °C erhitzt werden.
Brot?
wenn es fertig ist hat es eine Kerntemperatur von 98 Grad. Die Kruste wird natürlich heißer. Viel
dürfte das aber nicht ausmachen. Oder doch?
Heinz Schmitz
2023-10-30 09:57:40 UTC
Post by Stefan Ram
[PS: tatsächlich werden "gute" und "schlechte" Inhaltsstoffe
wohl gegeneinander verrechnet, so daß schlechte durch gute
ausgeglichen werden können.]
Wodurch könnte man Blausäure oder E605 ausgleichen?

Grüße,
H.
Ludger Averborg
2023-10-30 13:01:31 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Stefan Ram
[PS: tatsächlich werden "gute" und "schlechte" Inhaltsstoffe
wohl gegeneinander verrechnet, so daß schlechte durch gute
ausgeglichen werden können.]
Wodurch könnte man Blausäure
"Gegengifte sind 4-Dimethylaminophenol (4-DMAP), Natriumthiosulfat,
Hydroxycobalamin, Isoamylnitrit." (Wikip.)
Post by Heinz Schmitz
oder E605
"Gegen eine Vergiftung durch Parathion wurde lange Zeit hochdosiertes Atropin
durch den Rettungsdienst eingesetzt."
Post by Heinz Schmitz
ausgleichen?
l.
Heinz Schmitz

H.
Erika Ciesla
2024-01-02 14:40:39 UTC
Post by Stefan Ram
Wasser soll die Bestnote A beim Nutriscore haben.
Der Nutriscore ist also anscheinend nicht schlecht,
Aber nur anscheinend.

Ursprünglich solle in der EU eine Lebensmittelampel eingeführt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelampel

Diese ist sehr präzise und sehr informativ, löste aber, *EBEN DRUM*, Panik
und Entsetzen in der Lebensmittelindustrie aus. Also aktivierte diese ihre
/Lobby/, die auszog unsere Politikanten zu /beraten/, und in weniger als in
Null‑Komma‑Nix war die Ampel vergessen, und der eher nebelhafte Nutriscore
nahm deren Platz ein.

Der Nutriscore ist leider, im Gegensatz zu der zuvor geplanten Ampel,
diffus und relativ unverbindlich, da dieser Score von dem Herstellern
gestaltet werden kann. Wenn Du zum Beisiel in deinem Produkt einen Zentner
Zucker rein kippst, dann hast Du negative Punkte und erhältst den Score E.
Das sieht nicht gut aus. Um das zu vernebeln gibst etwas Ascorbinsäure
(E300, alias Vitamin-C) hinzu, und bildest aus den negativen und den posi–
tiven Punkten einen moderaten Mittelwert, und bekommst schlimmstenfalls
einen Score C.

Das sieht schon besser aus, oder? Es ist aber immer noch eine bedenkliche
Zuckerbombe, die bei der zuvor geplanten Ampel mindestens einen roten Punkt
erhalten hätte.

 👋️😊 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪

--

🔔️ Übrigens!

Was grenzt an der absoluten Dummheit?

|¯|
| |
_| |_
\ /
\ /

Mexiko und Kanada!
nico
2024-01-02 14:57:57 UTC
Post by Erika Ciesla
Post by Stefan Ram
Wasser soll die Bestnote A beim Nutriscore haben.
Der Nutriscore ist also anscheinend nicht schlecht,
Aber nur anscheinend.
Hast wieder was zum Gackern gefunden, dummes Huhn?
Post by Erika Ciesla

  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼́𝓵𝓪, gackerndes Federvieh

DER GELAeUTERTE
2024-01-02 15:10:00 UTC
***@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
Post by Erika Ciesla
https://de.wikipedia.
Diese ist sehr präzise und sehr informativ
Wie auch die Tagesschau! <taetschel>
Post by Erika Ciesla
Was grenzt an der absoluten Dummheit?
Du solltest doch Deine Nachbarn selber am besten kennen, Bratze!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

aber die Zeit ist abgelaufen.
Post by Erika Ciesla
und immer nur ARD+ZDF gucken: