Scharf #2
Mike Grantz
2024-03-20 02:23:55 UTC
Bei meiner Suche nach einer ordentlichen "Supermarktschärfe" (also keine
Pepper X Skullmelting 1000000000000 Scoville Mad-Chili-Head Sauce aus
dem Darknet, mit der man Leichen verschwinden lassen kann) habe ich was
Neues gefunden.

Vor einer Weile hatte ich eine Hot Habanero Sauce
https://fuchsgruppe.shop/fuego/produkte/hot-habanero-sauce/ probiert,
die erstaunlich gut war, obwohl sie von Fuchs ist und bestialisch nach
Essig riecht. Im Essen fällt das nicht mehr auf.

Besonders hat mir gefallen, dass ich keine Magenkrämpfe bekam.

Als die Flasche nach ein paar Tagen leer war, habe ich mir die Jalapeno
Sauce Extra Hot geholt.
https://fuchsgruppe.shop/fuego/produkte/jalapeno-sauce-extra-hot/

Gut dacht ich mir, Jalapenos sind milder als Habaneros, also packste dir
mal eine ordentliche Ladung auf den Burger.

MEINE FRESSE! Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Lippen haben nach 15
Minuten noch gebrannt. :D Mit dem Paukenschlag habe ich nicht gerechnet.
Diese Sauce ist VIEL schärfer, als die Habanero Sauce. Die hat mich
total überrumpelt. Magenkrämpfe inklusive.

Bei näherer Betrachtung fällt dann auf, dass bei der einen nur 5%
Habanero enthalten sind und bei der anderen 25% Jalapenos.

Wohl dosiert allerdings, ist sie sehr lecker und bietet eine
ausreichende Schärfe. Zumindest für mich völlig ausreichend. Mehr muss
nicht sein.

Ausserdem überzeugt der Preis. 2,19€ bei REWE.

Eine Frage hätte ich da an die erfahrenen Chilimenschen.

Ich habe ein Video gesehen, da hat wer diese Sauce mit der End of Sanity
verglichen und er kam zu dem Ergebnis, dass die beiden Saucen ähnlich
gut reinhauen. Nur dass End of Sanity halt 5-6 mal so teuer ist.

End of Sanity soll ~250000 Scoville haben.

Ich habe keine Vergleichswerte. Liegt die Fuego Jalapeno Sauce Extra Hot
in diesem Bereich? Kommt das hin?

Falls das jemand testen will, darauf achten, dass es auch eine normale
Fuego Jalapeno Sauce gibt. Ohne den Extra Hot Zusatz und mit nur 2 von 3
Chilis auf der Skala.
Ulf_Kutzner
2024-03-20 09:35:00 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Immerhin. Die meisten Verwender dieses Ausdrucks beschreiben
damit ihre Luke zwischen Kinn und Nase eher unfreiwillig.
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-21 02:37:06 UTC
Post by Mike Grantz
Eine Frage hätte ich da an die erfahrenen Chilimenschen.
Dazu gehöre ich gewiss nicht... muss noch lernen auf dem Gebiet.
Post by Mike Grantz
Ich habe ein Video gesehen, da hat wer diese Sauce mit der End of Sanity
verglichen und er kam zu dem Ergebnis, dass die beiden Saucen ähnlich
gut reinhauen. Nur dass End of Sanity halt 5-6 mal so teuer ist.
Google meint, da ist Carolina Reaper drin, satte 35% Anteil.
Post by Mike Grantz
End of Sanity soll ~250000 Scoville haben.
Da fehlt dann aber eine Null am Ende, eher bis zu 2,5 Mio. Scoville,
also Carolina Reaper an sich. Allerdings finde ich das alles schwer
vergleichbar.

Von Freunden habe ich eine frische Carolina Reaper aus deren
Garten geschenkt bekommen und mir ins Rührei gemacht (natürlich
nicht die ganze). Ja, das war heftig scharf, das hielt lange an,
doch es war ein lustiges Erlebnis, es war nicht einfach bloß
scharf wie Hölle, sondern es hatte trotzdem einen Geschmack.

Hingegen getrocknete Chilis aus der Chili-Mühle mit nur einem
Zehntel Scoville davon, immer noch verdammt scharf für mich,
doch außer Schärfe tue ich mich schwer, einen klaren Geschmack
zu identifizieren. Es ist einfach nur verdammt scharf.

Und bei den fertigen Saucen ist es natürlich nochmals anders,
da schmeckt's ja eher nach Essig bzw. den anderen Zutaten der
Saucen. (Keine Kritik, nur eine Feststellung.)

Ich habe noch nicht umfassend den Dreh raus, welche Form zu
welchen Speisen/Gerichten am besten passt. Besonders schwer
fällt es mir bei der Chili-Mühle, eine gute Balance zu finden
und wo man es am bestens ins Essen tut. Eine Chili-Mühle
bietet ja viel Flexibilität, denn getrocknete Chili-Sorten
gibt es viele zu kaufen, und man hat nicht dieses Dilemma
mit der Geschmacksverfälschung durch die anderen Saucen-Zutaten,
sondern hat die reine Chili. Erfordert aber anscheinend mehr
Übung bei der Anwendung als die fertigen Saucen.

Naja, wie gesagt, ich lerne noch :-) ... Andreas
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-03-21 11:02:50 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Mike Grantz
[...]
Der Schärfegrad der Früchten schwankt erheblich, sogar innerhalb der
gleichen Ernte vom gleichen Strauch. Man kann die kolportierten
Werte im Grund genommen immer als das theoretisch erzielbare Maximum
interpretieren, dass irgendjemand einmal unter Bedingungen erzielt
hat, die in unseren Breitengraden ohnehin nicht zu schaffen sind.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Hängt halt von der Sorte ab. Caroline Reapers sind (wenigstens zu
einem guten Teil) Habaneros und haben daher auch deren Geschmack.
Die getrockneten Früchte in den Chili-Mühlen werden selten
namentlich genannt ("blumig-fruchtiger Mix an Chili-Flocken"), sind
aber gerne irgendwelche Cayennes mit weitaus weniger Aroma - man
will das ja auch gar nicht in jedem Anwendungsfall haben.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Wir haben inzwischen die diversen Sorten getrocknet und gut
verschlossen lagernd. Entweder bröseln wir sie dann sortenrein
direkt ins Essen, oder es kommt dieses Teil hier:
<https://www.amazon.de/Alessi-JHT02-Piccantino-Chili-presse/dp/B003LHC4VW/>
zum Einsatz. Klassische Chili-Mühlen haben sich irgendwie nicht
bewährt.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der hohle Nachbar ersehnt Stefan. Und Du?
(Sloganizer)
Mike Grantz
2024-03-21 13:56:22 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Mike Grantz
End of Sanity soll ~250000 Scoville haben.
Da fehlt dann aber eine Null am Ende, eher bis zu 2,5 Mio. Scoville,
also Carolina Reaper an sich. Allerdings finde ich das alles schwer
vergleichbar.
Der Extrakt an sich, nachdem man die Reaper stundenlang eingekocht und
destilliert hat, oder was auch immer man unternehmen muss, um auf diese
Werte zu gelangen.

Es kann doch nicht jede Sauce aus den Chilis 2 Mio. Scoville haben.

Dann wäre der Kundenstamm _sehr_ übersichtlich. :)

Die Chips neulich, die waren ja auch nicht scharf, obwohl Reaper
enthalten war.

Die üblichen Skalen beziehen sich ja nur auf die durchschnittlichen
Werte der Früchte ohne Verarbeitung zur Sauce.

Auf amazon habe ich nun auch Bewertungen gefunden, wo man der Fuego eine
ordentliche Schärfe attestiert und mit der End of Sanity vergleicht.

Würde gerne wissen, ob das mit den ~250000 bei der Fuego-Sauce hinkommt,
denn ich hab absolut keine Vergleichswerte wie scharf 50000, 100000 oder
200000 Scoville sind.

Und falls es nur 5000 sein sollten, dann habe ich wenigstens einen
Richtwert, was mein persönliches Limit ist.
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-22 10:24:10 UTC
Post by Mike Grantz
Der Extrakt an sich, nachdem man die Reaper stundenlang eingekocht und
destilliert hat, oder was auch immer man unternehmen muss, um auf diese
Werte zu gelangen.
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala vermittelt
mir den Eindruck, dass Schärfe ohnehin schwierig fassbar ist und
bei verarbeiteten Lebensmitteln (z.B. Saucen) eher das Marketing
den Ton angibt. :-)
Post by Mike Grantz
Es kann doch nicht jede Sauce aus den Chilis 2 Mio. Scoville haben.
Dann wäre der Kundenstamm _sehr_ übersichtlich. :)
Eine der von Dir genannten Fuego-Saucen enthielt 5% Habaneros.
Diese Sorte wird bei 100k-350k Scoville eingeordnet. Jetzt ist
noch die Frage, wo viel Sauce kann man sich maximal ins Essen tun,
damit völlig unabhängig von der Schärfe nicht die Sauce an sich mit
ihren anderen Bestandteilen den Geschmack unangemessen dominiert.

Ich glaube, da bleibt am Ende nicht viel Schärfe übrig im Sinne
der Scoville-Skala, aber trotzdem dürften die meisten Menschen
das bereits als "scharf" empfinden.

Wenn ich mir zu Hause etwas Schärfe gönne, will ich ja keine
Mutprobe machen, sondern mein Essen soll einen runden Geschmack
bekommen, und wenn ich nach dem Verzehr nur noch ein Brennen
der Schärfe im Mund habe und sonst keinen Geschmack mehr, bin ich
der Meinung, dass ich es mit der Schärfe wohl übertrieben habe.
Post by Mike Grantz
Die üblichen Skalen beziehen sich ja nur auf die durchschnittlichen
Werte der Früchte ohne Verarbeitung zur Sauce.
Genau, und natürlich hängt es dann noch sehr stark von Deiner
Dosierung ab. Es gibt Leute, die machen ein oder zwei Tropfen
Tabasco ins Essen, andere kippen die halbe Flasche rein.
(Letzteres finde ich schon deshalb dämlich, weil dann alles
nur noch penetrant nach Essig schmeckt, Schärfe hin oder her.)
Post by Mike Grantz
Würde gerne wissen, ob das mit den ~250000 bei der Fuego-Sauce hinkommt,
denn ich hab absolut keine Vergleichswerte wie scharf 50000, 100000 oder
200000 Scoville sind.
Wie gesagt, ich habe hier eine Chili-Mühle, die man selbst
befüllen kann. Und ich habe verschiedene konkrete Chili-Sorten
(ganze Früchte getrocknet im Beutel, muss man vorher also noch
zerdrücken, sonst passen die ja gar nicht in die Mühle.)

Da habe ich aktuell die Sorte Wiri Wiri drin, die meist etwas
über 100k Scoville eingeordnet wird. Die habe ich mir wie sonst
normales Paprikpulver großzügig auf ein Brot mit Käse gemacht,
und danach habe ich alle Milchvorräte aus dem Kühlschrank
weggetrunken..

Okay, war eine fatale Fehleinschätzung bei der Dosierung. :-)

Zurückhaltend angewendet ergibt sich jedoch eine knackige
Schärfe beim Essen, aber ohne nerviges Nachbrennen, und so
finde ich es das erstrebenswert.
Post by Mike Grantz
Und falls es nur 5000 sein sollten, dann habe ich wenigstens einen
Richtwert, was mein persönliches Limit ist.
Das wäre so der Tabasco-Level. Auch hier natürlich die Frage,
wie viele Tropfen Tabasco braucht man für eine normale Mahlzeit,
damit es dann jene 5000 Scoville sind? Die wissenschaftliche
Einordnung, wie viele Tropfen Wasser man benötigt, finde ich
schwierig greifbar. Ich kippe Tabasco ja nicht in ein Glas
Wasser, was ich trinke, sondern ich mache das auf eine
Tellerportion Chili con Carne oder so.

Grüße, Andreas

Michael Pachta
2024-03-21 16:39:46 UTC
Post by Mike Grantz
Ich habe ein Video gesehen, da hat wer diese Sauce mit der End of Sanity
verglichen und er kam zu dem Ergebnis, dass die beiden Saucen ähnlich
gut reinhauen. Nur dass End of Sanity halt 5-6 mal so teuer ist.
Ich habe End of Sanity. Und ja, die haut gut rein. Sie enthält ~30 %
Carolina Reaper, ist also ordentlich scharf. Ich nehme sie, um Pizza ein
wenig aufzupeppen, mit ein paar Tropfen. Das reicht.
Post by Mike Grantz
End of Sanity soll ~250000 Scoville haben.
Ich habe keine Vergleichswerte. Liegt die Fuego Jalapeno Sauce Extra Hot
in diesem Bereich? Kommt das hin?
Da ich letztere nicht kenne, weiß ich das leider nicht. 250.000 SHU ist
aber schon heftig.
Post by Mike Grantz
Falls das jemand testen will, darauf achten, dass es auch eine normale
Fuego Jalapeno Sauce gibt. Ohne den Extra Hot Zusatz und mit nur 2 von 3
Chilis auf der Skala.
Ich werde mal die Augen aufhalten.