Hühnerbrust-Aufschnitt
Mike Grantz
2023-10-22 00:18:22 UTC
Gibt es in unseren Supermärkten Hühnerbrust-Aufschnitt, welcher nicht
aus Fleischstücken zusammengefügt wurde, sondern gewachsen ist?

Falls ja, wo kann man ihn kaufen?
Dietz Proepper
2023-10-22 07:09:07 UTC
Post by Mike Grantz
Gibt es in unseren Supermärkten Hühnerbrust-Aufschnitt, welcher nicht
aus Fleischstücken zusammengefügt wurde, sondern gewachsen ist?
Die Fleischtheke beim Edeka um die Ecke hat sowas regelmäßig.
+++ATH
Dietz Proepper
2023-10-22 09:52:58 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Mike Grantz
[...]
Putenbrust - nicht Hühnerbrust ;-).
+++ATH
Harald
2023-10-24 02:44:45 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Mike Grantz
Gibt es in unseren Supermärkten Hühnerbrust-Aufschnitt, welcher nicht
aus Fleischstücken zusammengefügt wurde, sondern gewachsen ist?
Die Fleischtheke beim Edeka um die Ecke hat sowas regelmäßig.
Unser EDeka ist eklig…..
Guss von Harald
Luigi Rotta
2023-10-22 08:33:36 UTC
Am Sun, 22 Oct 2023 02:18:22 +0200 schrieb Mike Grantz
Post by Mike Grantz
Gibt es in unseren Supermärkten Hühnerbrust-Aufschnitt, welcher nicht
aus Fleischstücken zusammengefügt wurde, sondern gewachsen ist?
Falls ja, wo kann man ihn kaufen?
Hühner, die so gross gewachsen sind, dass man aus den Brüsten Aufschnitt
schneiden kann, wären mir suspekt.
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Ralph Angenendt
2023-10-23 11:35:33 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Flach diagonal geschnitten sorgt für ausreichend Fläche, man muss halt
nur was mit den Endstücken machen und steht da nebenan nicht
Hähnchensalat in der Theke?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Andreas M. Kirchwitz
2023-10-22 12:15:19 UTC
Post by Mike Grantz
Gibt es in unseren Supermärkten Hühnerbrust-Aufschnitt, welcher nicht
aus Fleischstücken zusammengefügt wurde, sondern gewachsen ist?
Wie soll das bei kleinen Tieren sinnvoll funktionieren?
Beispielsweise in UK kann man verzehrfertiges Brustfilet
im Stück kaufen, was ich hierzulande echt vermisse, aber
sinnvoll Scheiben kann man daraus nicht schneiden, sondern
man isst es dort z.B. im Stück oder zupft es auseinander,
um es dann auf dem Brot halbwegs gleichmäßig zu verteilen.

Deutschland ist halt so ein Wurstland, also wortwörtlich,
die Leute wollen hier ihre gleichförmigen Scheiben haben.
Da geht's halt nicht anders als zerstückeln und künstlich
neu zusammenformen.

Ich finde die deutsche Idee der gleichförmigen Scheiben
geschmacklich ziemlich langweilig. Immerhin beim Schinken
macht der Deutsche das nicht, dort sieht jede Scheibe
etwas anders aus, und sogleich hat man richtig Geschmack.
Nur blöd, dass ich die deutschen Schinken nicht so mag,
sondern lieber die aus Italien, Spanien oder Frankreich.

Fleisch geht ja aber eigentlich sowieso nicht mehr, sondern
bitte ein veganes Kunstprodukt.

Grüße, Andreas
Ludger Averborg
2023-10-22 13:29:00 UTC
On Sun, 22 Oct 2023 12:15:19 -0000 (UTC), "Andreas M. Kirchwitz"
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Mike Grantz
[...]
Es gibt ja aber auch noch Streichwurst: Leberwurst, Teewurst, diese geräucherte
Streichwurst, die in Sachsen "Bratwurst" heist
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Serrano bekommst du doch in D an jeder Ecke, und der lufttrocken deutsche ist
sooo weit nicht weg.

Aber grad der geräucherte bietet ja mehr Geschmacksvielfalt, je nach dem womit
geräuchert wurde (Buche, Tanne, Wacholder, ...) und wie.

l.
Andreas M. Kirchwitz
2023-10-22 16:04:05 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Mike Grantz
[...]
Spontan würde ich behaupten, dass ich Streichwurst oft leckerer
und aromatischer finde als gängigen Wurst-Aufschnitt. Merkwürdig.

Ich verteufle Wurst-Aufschnitt keineswegs. Gibt da sehr leckere
Sachen. Doch irgendwie verbinde ich damit eher so Zeugs, was man
auf die Stulle tut und relativ unaufgeregt gegen Hunger mampft.
Post by Ludger Averborg
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Natürlich bekomme ich die ausländischen Schinken hierzulande
problemlos, und die hole ich mir ja auch gern. Klar, es gibt
auch aus Deutschland z.B. Schwarzwälder Schinken, dessen Aroma
mir gut gefällt, aber mit deutschem Schinken verbinde ich leider
überwiegend ziemlich fade Varianten.

Ich mag es ganz gern, wenn Wurst, Aufschnitt etc. kräftig ist.
Andere Leute hassen das und mögen es lieber weich und sanft. :-)
Post by Ludger Averborg
Aber grad der geräucherte bietet ja mehr Geschmacksvielfalt, je nach dem womit
geräuchert wurde (Buche, Tanne, Wacholder, ...) und wie.
So was finde ich im Supermarkt schwieriger zu bekommen als die
ausländischen aromatischen Schinken. Vielleicht ist das ja auch
nur ein Berliner Problem.

Wenn ich mal unterwegs in anderen Teilen in Deutschland bin,
stelle ich immer wieder erstaunt fest, was für geile regionale
Küche es gibt. Gleiches gilt für andere Länder, doch ich habe
das Gefühl, ich bekomme hier im Supermarkt einfacher Zeugs aus
dem Ausland als aus unseren eigenen deutschen Regionen.

Schade eigentlich ... Andreas
Ludger Averborg
2023-10-22 20:37:33 UTC
On Sun, 22 Oct 2023 16:04:05 -0000 (UTC), "Andreas M. Kirchwitz"
Post by Andreas M. Kirchwitz
Klar, es gibt
auch aus Deutschland z.B. Schwarzwälder Schinken, dessen Aroma
mir gut gefällt,
Das ist aber der direkte Gegensatz von Serrano
Post by Ludger Averborg
Aber grad der geräucherte bietet ja mehr Geschmacksvielfalt, je nach dem womit
geräuchert wurde (Buche, Tanne, Wacholder, ...) und wie.
So was finde ich im Supermarkt schwieriger zu bekommen
Das charakteristische am Schwarzwälder Schinken ist die Räucherung im
Tannenrauch, und den gibts überall.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Mit der "Regionalität" ist das so eine Sache. Schwein ist Schwein ist Schwein,
und wo das für den Serrano oder die Nürnberger Bratwurst oder die Thüringer
Rotwurst her kommt ist beliebig.
Und in D sind "regionale Speisen" doch die große Ausnahme. Hier fürs Münsterland
fallen mir Dicke Bohnen ein, die gibts selten, oder Struwen, den gibts nie.
Töddchen oder Pfefferpostast gibts in Münster in 3 Gaststätten, sonst nirgends
im Münsterland.

Bei anderen Gegenden fällt mir noch nicht mal ein, was die für Regionalitäten
haben könnten, z. B. Lüneburger Heide.

In D werden Schnitzel gegessen oder Rouladen.

Das schmeckt nämlich besser als dicke Bohnen.

l.
Schade eigentlich ... Andreas
Lutz Meisinger
2023-11-02 09:33:59 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
du lebst in einem anderen Land als ich. Luftgetrockneter Schinken ohne Nitrit und anderes Zeug habe
ich seit Jahren im Laden nicht mehr gesehen.

"Kernschinken nur für Gourmets

Das beste Stück vom Hinterschinken, luftgetrockneter Gourmetschinken. Ausschließlich Meersalz, Luft
und meisterliche Verarbeitung geben diesem Schinken seine unvergleichliche Qualität.
Zutaten

Schweinekernschinken
Kochsalz
Konservierungsmittel: Natriumnitrit, Kaliumnitrat,
Dextrose
Zucker
Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat
Antioxidationsmittel: Nariumisoascorbat,
Säuerungsmittel: Natriumcitrat, Citronensäure
Gewürzextrakte
Buchenmehlrauch"

https://schinkendiele.de/schinken/luftgetrocknet/461/luftgetrockneter-kernschinken-ostfriesen-art

Sowas wird bei Aldi & Co verkauft, und nichts anderes. Natürlich gibt es im Internet auch Anderes,
aber wer kauft sowas?
Dietz Proepper
2023-11-02 10:12:49 UTC
Post by Lutz Meisinger
Sowas wird bei Aldi & Co verkauft, und nichts anderes. Natürlich gibt
es im Internet auch Anderes, aber wer kauft sowas?
Hmm. Wer auf Qualität achtet?
+++ATH
Ulf Kutzner
2023-11-02 11:47:06 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Lutz Meisinger
Sowas wird bei Aldi & Co verkauft, und nichts anderes. Natürlich gibt
es im Internet auch Anderes, aber wer kauft sowas?
Hmm. Wer auf Qualität achtet?
Vom Schwein etwa:

https://de.wikipedia.org/wiki/Coppa_(Lebensmittel)
Dietz Proepper
2023-11-02 20:57:11 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Dietz Proepper
Post by Lutz Meisinger
Sowas wird bei Aldi & Co verkauft, und nichts anderes. Natürlich
gibt es im Internet auch Anderes, aber wer kauft sowas?
Hmm. Wer auf Qualität achtet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Coppa_(Lebensmittel)
Ein wenig Nitrat ist ja ok. Aber wenn ich an den Schinkenraum des
lokalen italienischen Ladens denke ... Kostet aber halt auch ein
bisschen mehr.
+++ATH
Markus Ermert
2023-11-02 17:43:02 UTC
Lutz Meisinger <***@gmx.net> wrote:
You >
Post by Lutz Meisinger
[...]
Jeder, der guten Schinken haben will. In Großstädten gibt es auch echte
Läden mit echtem italienischem Schinken. Und auch deutsche Metzger machen
und verkaufen mitunter ganz guten.

Wer sich von Aldi & Co. auf Billigschinken im Plastebett mit
Geschmacksverstärker konditionieren lässt, tut das freiwillig.
Lutz Meisinger
2023-11-02 18:04:26 UTC
Post by Markus Ermert
You >
Post by Lutz Meisinger
[...]
Hier auf dem Land gibt es nur die Discounter. Ach ja einen Fleischer gibt es doch, aber der ist nur
die Verkaufsstelle des hiesigen Schlachthofs und die Qualität ist nicht besser. Wenn ich bei dem
luftgetrockneten Schinken verlange, weiß der nicht was ich eigentlich will, denn der ist nur ein
ungelernter Verkäufer.

Heißt das, ich muß in Zukunft alle Lebensmittel per Internet bestellen?
Markus Ermert
2023-11-03 06:45:42 UTC
Post by Lutz Meisinger
[...]
Ab und zu in die Stadt fahren und vernünftigen Schinken besorgen. Hält sich
recht lange, insbesondere am Stück. Letzteres erfordert dann gutes
Schneidwerkzeug daheim.

Öfter beim Dorfmetzger kaufen, damit es immerhin noch weiter gibt. Das
Kaufverhalten der Dorfbevölkerung ist der Grund für das Sterben von
Nichtdiscounterläden. Sowas kommt von sowas.

HC Ahlmann
2023-10-22 14:27:44 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Deutschland ist halt so ein Wurstland, also wortwörtlich,
die Leute wollen hier ihre gleichförmigen Scheiben haben.
Da geht's halt nicht anders als zerstückeln und künstlich
neu zusammenformen.
Greift das nicht zu kurz? Es gibt dicke und dünne Würste, gerade und
schräge Schnitte, sodass die Form und Größe der Scheiben stark variiert.
Erst wenn man wie der OP nach fertig abgepacktem Aufschnitt sucht,
landet man bei "Elefantenfüßen in Scheiben".

Auf der anderen Seite – de.rec.mampf – ist es nicht so schwer, eine
Hühnerbrust mit Gewürzen nach Wunsch zu pochieren, zu schneiden und zu
verzehren.
--
Munterbleiben
HC
Andreas M. Kirchwitz
2023-10-22 15:51:42 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
In der (noch nicht aufgeschnittenen) Wurst ist doch aber auch
bloß Brei, welchen die Hersteller formen können, wie sie wollen.
Für (noch) ganze Würste ist eine zu große Dicke daheim unpraktisch,
weil die wenigsten eine Profimaschine haben wie im Supermarkt.
Post by HC Ahlmann
Erst wenn man wie der OP nach fertig abgepacktem Aufschnitt sucht,
landet man bei "Elefantenfüßen in Scheiben".
Das passt halt gut auf die Scheibe Brot, Toast etc. Wenn man
abbeißt, bleibt das ganze Konstrukt zudem stabil. Da wir uns
so große Scheiben daheim selbst schwer machen können, lassen
wir das im Supermarkt (oder direkt vom Hersteller) so machen.

Das soll jetzt keine Kritik sein, es ist halt praktisch so,
aber je feiner der Brei in der Wurst ist, desto "gleichmäßiger"
ist der Geschmack. Das kann manchmal erwünscht sein, manchmal
kann es aber auch zu einer gewissen Eintönigkeit führen.

Grüße, Andreas
Mike Grantz
2023-10-22 16:11:14 UTC
Post by HC Ahlmann
Erst wenn man wie der OP nach fertig abgepacktem Aufschnitt sucht,
landet man bei "Elefantenfüßen in Scheiben".
Es gibt Mini-Salami-Scheiben fertig abgepackt. So viel zum Thema Grösse.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Wir grillen oft Hühnerbrust, die wir vom Bauern nebenan kaufen.
Die kann man locker passend in Scheiben schneiden.

Ist halt nur etwas umständlich, sich ständig was zu grillen, wenn man
kurz ein Brot essen will.

Daher meine Frage, ob es so etwas evtl. nicht auch schon fertig zu
kaufen gibt.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Und je feiner, desto mehr "Igitt" kann verwurstet werden.

Und was das von dir im anderen Posting erwähnte "vegane Kunstprodukt"
angeht, gibt es heutzutage echt gutes Zeug.

Esse ich definitiv lieber als mit Kleber zusammengeschusterte
Fleischabfälle. Das ist auch ein Kunstprodukt.

Jede Wurst ist ein Kunstprodukt, denn Würste wachsen nicht.
Mike Grantz

Ulf Kutzner
2023-10-24 06:05:57 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Mike Grantz
[...]
Messer schärfen. Schneidemaschine verwenden.
Ja, die Scheiben werden deutlich kleiner als beim
Schweinsbraten.
Post by Andreas M. Kirchwitz
sondern
man isst es dort z.B. im Stück oder zupft es auseinander,
Ah. Pulled chicken.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Formvorderschinken läuft. Zumindest in der
Gastronomie.