Brot backen
HAL 9000
2024-05-06 08:06:43 UTC
Hi,

vielleicht kriege ich das hin:

https://c.web.de/@319393991604835364/l3zh3FULRt2uHBlNwpAozg

Hat schon mal jemand Weizenmehl Typ 00 gesehen?

Falls auch nicht, kann es durch normales Mehl ersetzt werden?

HAL
Ludger Averborg
2024-05-06 08:36:36 UTC
Post by HAL 9000
Hi,
Hat schon mal jemand Weizenmehl Typ 00 gesehen?
Das ist vermutlich eine italienische Typisierung.
Post by HAL 9000
Falls auch nicht, kann es durch normales Mehl ersetzt werden?
Entspricht hießigem 405er (Kuchenmehl)

l.
HAL
Ulf_Kutzner
2024-05-06 09:14:02 UTC
Post by Ludger Averborg
Hi,
Post by HAL 9000
Falls auch nicht, kann es durch normales Mehl ersetzt werden?
Entspricht hießigem 405er (Kuchenmehl)
Hier die Übersicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Mehltypen
Wolfgang Allinger
2024-05-06 20:44:00 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ludger Averborg
Post by HAL 9000
Hat schon mal jemand Weizenmehl Typ 00 gesehen?
0000 000 00 0 (1/2 0) sind Argentinien und somit auch Paraguay
Deklarationen, sh. auch zu unterst angegebene (spanische) Tabelle.
Auszug hier:

Arg/PY D IT
0000 405 00
000 550 0
00 812 1
0 1050 2
1/2 0 1600 Hab ich hier (PY) noch nie gesehen!
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ludger Averborg
Das ist vermutlich eine italienische Typisierung.
Könnte stimmen, sh. Tabelle

Oder auch nicht für ARG und PY :), aber jetzt bin ich völlig verwirrt :o
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ludger Averborg
Post by HAL 9000
Falls auch nicht, kann es durch normales Mehl ersetzt werden?
Entspricht hießigem 405er (Kuchenmehl)
Nein, das wäre 0000 wenns mir spanisch vorkäme!
Post by Ulf_Kutzner
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Mehltypen
Dankeschön, mich freut es, dass Du auch (gemein)nützlich kannst :)

und hier noch ein Link zu spanisch mit einer interessanten Tabelle für
Internationale Bezeichnungen Weizenmehl (harina de trigo):

https://es.wikipedia.org/wiki/Harina

Fussnote:
Esta tabla es sólo una guía aproximada para convertir recetas de pan.

Diese Tabelle ist nur ein grober Anhaltspunkt für die Umrechnung von
Brotrezepten.

HTH, etwas vermehlstaubt :o

Wolfgang
Hartmut Ott
2024-05-06 13:23:39 UTC
Hej,
Post by HAL 9000
Hi,
Hat schon mal jemand Weizenmehl Typ 00 gesehen?
Ja, gibt in guten Geschäften und ansonsten im Internet. Typisches Pizza
Mehl, Suchbegriff tipo 00
Post by HAL 9000
Falls auch nicht, kann es durch normales Mehl ersetzt werden?
Klappt hier auch bei Pizza. Im Vergleich zu Weizenmehl Type 405 hat Mehl
00 jedoch einen niedrigeren Stärkegehalt.
mfg
Hartmut Ott
Ludger Averborg
2024-05-06 20:44:40 UTC
Post by Hartmut Ott
Hej,
Hi,
Post by HAL 9000
Falls auch nicht, kann es durch normales Mehl ersetzt werden?
Klappt hier auch bei Pizza. Im Vergleich zu Weizenmehl Type 405 hat Mehl
00 jedoch einen niedrigeren Stärkegehalt.
Ich back Pizza und anderes Hefegebäck mit 550er (Brötchenmehl). Bildet meiner
Meinung nach eine schönerer Krume.

l.
Hartmut Ott
2024-05-07 12:01:07 UTC
Hej,
Post by HAL 9000
[...]
Werde ich auch mal probieren, aber erst muss das tipo 00 aufgebraucht
werden.
mfg
Hartmut Ott