Spamschleuder YouTube
Joerg Walther
2024-02-17 16:04:08 UTC
Kadoffesalod mach ja sogar ich selber.
Weil da jeder fertig gekaufte wirklich
vollkommen ungenießbar ist.
Natürlich mache ich den auch selber, mein Lieblingsrezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2358901374765893/Kartoffelsalat-wie-vom-Sternekoch.html
Und ja, extra dafür habe ich eine Flasche Melforessig gekauft. Der ist
nicht sonderlich teuer und man schmeckt den Unterschied. Der Speck kommt
nicht aus der Packung, sondern fertig kleingeschnippelt vom Metzger und
ist ein ordentlich geräucherter Katenschinken. Wenn's mit dem
Februarfrühling so weitergeht, wird bald mal wieder gegrillt...

-jw-
Juergen Pfingst
2024-02-17 18:25:47 UTC
Post by Joerg Walther
[...]
An der Stelle halten wir erstmal fest: Hätte ich was von Chefkoch
geschrieben, hätte ich sofort wieder ein paar in die Fresse gekriegt.
Ich nenne keine Namen; ich bin ja gar nicht da.

Aber der Salat sieht wirklich lecker aus. Ich muss das Rezept mal für
meine Kochhexen übersetzen lassen.

Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
eigentlich vorzuhalten? Melfor-, Branntwein-, Obst-, Himbeer-, Bananen-
und Kokusnussessig plus das Zeug aus Modena? Und wie findet man ein
*richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?

J. P.
Juergen Pfingst
2024-02-17 21:09:32 UTC
<https://www.gustini.de>
Kenne ich! Ich sag mal nur: Pancetta!

J. P.
Ludger Averborg
2024-02-17 21:51:05 UTC
Post by Juergen Pfingst
Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
eigentlich vorzuhalten?
Ich hab italienischen Weinessig (Ponti), Sherryessig, selbst angesetzten
Estragonessig.

So ein Gemisch aus Essig Traubensaft und Karamellfarbe (nennt sich Aceto
Balsamico) steht auch noch rum. Nehm ich aber nicht, wenns süß sein soll kommt
Zucker an den Weinessig
Und Essigessenz (zum Putzen).

l.
Martin Klaiber
2024-02-18 18:55:47 UTC
Post by Ludger Averborg
Ich hab italienischen Weinessig (Ponti), Sherryessig, selbst angesetzten
Estragonessig.
Wie machst Du den Estragon-Essig? Kochst Du ihn auch auf, so wie in
diesem Rezept?

<https://rezepte.utopia.de/estragonessig-einfaches-rezept-zum-selbermachen-2185>

Ich hatte früher den Estragon-Essig von Hengstenberg gekauft, den fand
ich sehr lecker, gibt es aber leider nicht mehr.
Post by Ludger Averborg
So ein Gemisch aus Essig Traubensaft und Karamellfarbe (nennt sich Aceto
Balsamico) steht auch noch rum. Nehm ich aber nicht, wenns süß sein soll kommt
Zucker an den Weinessig
Ich habe noch einen Condimento Bianco, der enthält auch etwas Zucker.
Schmeckt aber nicht süß, dafür schön fruchtig. Mag ich gerne.

Dann hatte ich mir mal Apfelessig gekauft, aber ich finde nichts, wozu
er gut passt. Steht eigentlich nur rum.
Post by Ludger Averborg
Und Essigessenz (zum Putzen).
Ack.

[fup2 drm]

Martin
Andy Angerer
2024-02-18 20:23:53 UTC
Post by Martin Klaiber
Dann hatte ich mir mal Apfelessig gekauft, aber ich finde
nichts, wozu er gut passt. Steht eigentlich nur rum.
Wenn du mal Drosophila hast,
wirst du ihn gut brauchen können.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Ludger Averborg
2024-02-18 21:35:28 UTC
Post by Martin Klaiber
Post by Ludger Averborg
[...]
Ich steck einfach paar Zweige Estragon in eine Flasche mit rotem Weinessig
Post by Ludger Averborg
Und Essigessenz (zum Putzen).
Ack.
[fup2 drm]
Martin
Martin Klaiber
2024-02-18 22:37:00 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Martin Klaiber
Wie machst Du den Estragon-Essig?
Ich steck einfach paar Zweige Estragon in eine Flasche mit rotem Weinessig
Oh, so einfach? Probiere ich doch glatt mal aus.

Verwendest Du mit Absicht roten Weinessig? Oder war er gerade da?

Ich hätte jetzt hellen Essig genommen, da der Estragon ja auch eher
frisch und herb schmeckt.

Martin
Ludger Averborg
2024-02-18 22:57:34 UTC
Post by Martin Klaiber
Post by Ludger Averborg
Post by Martin Klaiber
[...]
Der italienische rote Weinessig von Ponti ist mein Standard-Essig
Post by Martin Klaiber
Ich hätte jetzt hellen Essig genommen, da der Estragon ja auch eher
frisch und herb schmeckt.
Wenn du da welchen hast: warum nicht?

l.
Torsten Mueller
2024-02-18 07:35:59 UTC
Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?
Das ist tatsächlich nicht einfach. Die allermeisten Sorten, die man
kaufen kann, sind einfach mit Sonnenblumenöl gestreckt, und je billiger
der Preis, umso einseitiger ist das Streckungsverhältnis. Das erkennste
sofort am Geruch.

Besagte Italienerin zweiten Grades läßt es sich von LKW-Fahrern (der
Bruder vom Schwager der Schwester und so) mitbringen, aus Sizilien,
ebenso wie Zitronen und Blutorangen. Und wenn so ein Import schonmal
erfolgt ist, dann handelt sie auch gleich noch privat damit.

Ich habe hier außerdem eine Adresse im Nachbardorf, wo man per
Onlinebestellung auf ebensolche Art ohne großen Zwischenhändler aus
Italien importiertes Olivenöl beziehen kann. Dabei bezahlste dann halt
noch Transportkosten und Zoll obendrauf, macht 70 CHF (also knapp 74€)
für 5L. Das ist nicht einmal teuer, im Laden kostet es auch so, ist aber
gepanscht.

T.M.
Joerg Walther
2024-02-18 09:07:26 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Joerg Walther
[...]
Sagen wir es mal so: Man sollte keine Rezepte aus Chefkoch kochen, wenn
man nicht ein gerüttelt Maß an Erfahrung im Kochen hat. Irgendwas muss
immer modifiziert werden, damit es passt. In obigem Rezept ist es *nur*
die Menge an Fleischbrühe, die man an die jeweilige Kartoffelsorte
anpassen muss. Häufig sind es exorbitante, völlig übertriebene
Garzeiten, die aus jedem Gemüse Matschepampe machen, manchmal stehen
Zutaten in der Zutatenliste, die nachher im Rezepttext nicht mehr
erwähnt werden oder die Mengenverhältnisse der Zutaten stimmen so gar
nicht, manchmal sind "4 Portionen" 4 Portionen für Kleinkinder im
Hungerstreik, etc. Dann kann trotzdem was Leckeres dabei rauskommen,
wenn man sich ein bisschen auskennt. Wer auch immer dir wegen
Chefkoch-Rezepten in die Fresse hauen will, kann es nicht.
Post by Juergen Pfingst
Aber der Salat sieht wirklich lecker aus. Ich muss das Rezept mal für
meine Kochhexen übersetzen lassen.
Was meinst du denn mit übersetzen? Das Rezept kannst du 1:1 so machen,
wie gesagt, tu langsam mit der Brühe.
Post by Juergen Pfingst
Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
eigentlich vorzuhalten? Melfor-, Branntwein-, Obst-, Himbeer-, Bananen-
und Kokusnussessig plus das Zeug aus Modena?
Für Bananen- und Kokosnussessig hätte ich jetzt gar keinen
Anwendungsfall, die anderen stehen hier auch rum, manche werden sehr
selten gebraucht, werden halt aber auch nicht schlecht.

-jw-
Ulf_Kutzner
Irgendwas mit ukrajinska mowa vielleicht?
Juergen Pfingst
2024-02-18 12:33:37 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Juergen Pfingst
Aber der Salat sieht wirklich lecker aus. Ich muss das Rezept mal für
meine Kochhexen übersetzen lassen.
Was meinst du denn mit übersetzen? Das Rezept kannst du 1:1 so machen,
wie gesagt, tu langsam mit der Brühe.
Sorry, ich habe nicht mitbekommen, dass das in zwei Gruppen ging, da
gibt es hier natürlich Erklärungsbedarf. Ich teile mir meine 60
m²-Junggesellenbude mit drei Ukrainern, nämlich einer Frau mit ihrem
Sohn und ihrer Schwester. Die beiden Frauen kochen, und wenn ich die mit
übersetzten Rezepten versorge, auch Gerichte von z. B. Chefkoch.
Post by Joerg Walther
Post by Juergen Pfingst
[...]
Die Frage zielte eigentlich in Richtung "Platzbedarf". Rechnerisch habe
ich ja 75 % weniger Platz für mich, und das merkt man auch. Banane und
Kokos war eine datu-übliche Erfindung von mir.

J. P.
Andy Angerer
2024-02-18 15:59:10 UTC
Post by Juergen Pfingst
Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
eigentlich vorzuhalten?
Hengstenberg Altmeister und weißen Balsamico.
Letzteren wegen meiner Frau; mir würde ersterer völlig genügen.
Post by Juergen Pfingst
Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?
Beim *richtig* *richtig* vertrauenswürdigen Italiener.
Jawohl: gibt es!
Juergen Pfingst
2024-02-18 19:56:10 UTC
Post by Juergen Pfingst
Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?
Beim *richtig* *richtig* vertrauenswürdigen Italiener.
Jawohl: gibt es!
Herr Angerer, ich weiß nicht, ob Du's wusstest, aber nicht jeder
Bundesdeutsche lebt in einer Stadt wie München! Hier {tm] gibt es sowas
jedenfalls nicht, und für eine Pulle Öl fahre ich nicht nach Berlin.

Als ich Blage war, gab es Olio Dante, und gut war's.

J. P.

P. S.: Ist eigentlich was mit Herrn Müller? Der hat sich über die
Fupperei noch gar nicht aufgeregt.
Stefan Ram
2024-02-18 20:16:19 UTC
Newsgroups: de.rec.mampf
Post by Juergen Pfingst
Als ich Blage war, gab es Olio Dante, und gut war's.
Ich notiere mir die Sorten, welche laut Warentest oder Ökotest wenig
mit Verunreinigungen belastet sind, und kaufe dann bevorzugt diese.

Newsgroups: de.rec.mampf
Joerg Walther
2024-02-19 13:33:12 UTC
Post by Stefan Ram
Ich notiere mir die Sorten, welche laut Warentest oder Ökotest wenig
mit Verunreinigungen belastet sind, und kaufe dann bevorzugt diese.
Ökotest ist ein werbeverseuchtes Scheißblatt, bei dem der Geschmack
eines Produkts meistens gar nicht bewertet wird. Bei der Warentest (25
Jahre im Abo) wird der Geschmack immer mitbewertet und kann, ebenso wie
der Schadstoffgehalt, zur Abwertung führen.

-jw-
Harald
2024-02-23 01:54:30 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Stefan Ram
[...]
Ökotest …… hört sich wie eine Ideologisch geprägte Zeitung an.
Gruss von Harald
Andy Angerer
2024-02-18 20:31:46 UTC
Post by Juergen Pfingst
Post by Juergen Pfingst
[...]
Also genügt Hengstenberg Altmeister und weißer Balsamico.
Post by Juergen Pfingst
Hier {tm] gibt es sowas jedenfalls nicht, und
für eine Pulle Öl fahre ich nicht nach Berlin.
Gibts bei euch keinen KFZ-Mechaniker?
Andy Angerer
2024-02-18 20:39:54 UTC
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Ist eigentlich was mit Herrn Müller?
Der hat sich über die Fupperei noch gar nicht aufgeregt.
Es wurde doch gar nix gefuppt.
Martin Klaiber
2024-02-18 22:33:27 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Juergen Pfingst
P. S.: Ist eigentlich was mit Herrn Müller?
Der hat sich über die Fupperei noch gar nicht aufgeregt.
Es wurde doch gar nix gefuppt.
Nicht? Ich dachte, wenn man parallel in mehr als einer Gruppe
herumpostet, dann wäre das dies ominöse fuppen.
Nein, das ist das Crossposten.

Fuppen bedeutet, dass man den Followup-To-Header auf eine Gruppe
setzt, dann findet die weitere Diskussion in dieser Gruppe statt.

Ich mache das jetzt mal und setze das fup2 wieder auf datu, da
dieser Teilthread nichts mehr mit Essen zu tun hat.

Martin
Diedrich Ehlerding
2024-02-18 18:28:33 UTC
Post by Juergen Pfingst
Wieviel Sorten Essig hat der durchschnittlich sortierte Haushalt
eigentlich vorzuhalten?
Ich weiß nicht, was der durchschnittlich sortierte Haushalt so hat. Ich
habe eigentlich immer Apfelessig da, außerdem Rotweinessig und einfachen
Balsamico aus dem Supermarkt. Außerdem schenken mir immer wieder Leute,
die wissen, dass ich gern koche, parfümierte Essige (Himbeeressig, zur
Zeit Orangenessig), die schmecken als Abwechslung gelegentlich mal ganz
gut, aber nicht audf Dauer, und ich halte die nicht ständig vor. Auch
eine Flasche Verjus hatte mir mal jemand geschenkt, die war auch
interessant.

Meine Frau hat für irgendwelche Reinigungszwecke noch billigen
Branntweinessig, aber der kommt mir nicht ans Essen.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Stefan Ram
2024-02-18 19:11:14 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
habe eigentlich immer Apfelessig da, außerdem Rotweinessig und einfachen
Balsamico aus dem Supermarkt.
100 ml mindestens 12 Jahre in Holzfässern gereifter Balsamico
traditionale von Mazzetti kosteten schon 2016 mehr als 100 Euro.

Was hier im Supermarkt als "Balsamico" verkauft wird, sind
Versuche, Balsamico mit irgendeiner Säure, Zuckercouleur,
Traubensaft und anderen Zutaten zu imitieren.
Diedrich Ehlerding
2024-02-18 19:19:41 UTC
Post by Stefan Ram
Was hier im Supermarkt als "Balsamico" verkauft wird, sind
Versuche, Balsamico mit irgendeiner Säure, Zuckercouleur,
Traubensaft und anderen Zutaten zu imitieren.
Ja. Weiß ich. Schmeckt mir trotzdem.
Stefan Ram
2024-02-18 19:30:15 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Ja. Weiß ich. Schmeckt mir trotzdem.
Ja, ich habe hier auch "Aceto Balsamico di Modena I.G.P."
"vollmundig" von Kühne (das typische Supermarkt-Produkt).

Benutze ich zum Beispiel für eine Art "Bohnensalat" zusammen
mit Bohnen und etwas Öl.
Stefan Ram
2024-02-18 19:23:40 UTC
Post by Stefan Ram
100 ml mindestens 12 Jahre in Holzfässern gereifter Balsamico
traditionale von Mazzetti kosteten schon 2016 mehr als 100 Euro.
Ich hatte diese Schreibweise mit dem "t" von einem Pressemedium
übernommen. Die korrekte italienische Schreibweise des Wortes
lautet jedoch "tradizionale".

Das höchstwertige Produkt heißt wohl italienisch "Aceto Balsamico
Tradizionale", die nächste Qualitätstufe darunter "Aceto Balsamico
di Modena".
Jürgen Dollinger
2024-02-23 19:41:18 UTC
Post by Stefan Ram
Was hier im Supermarkt als "Balsamico" verkauft wird, sind
Versuche, Balsamico mit irgendeiner Säure, Zuckercouleur,
Traubensaft und anderen Zutaten zu imitieren.
Trotzdem variieren die Preise von billig bis sauteuer. Ich mach mirs
selber: halber Liter roter Traubensaft nach Gefuehl einkochen,
knapp nen halben Liter Rotweinessig dazu, nochmal reduzieren, abkuehlen
lassen und fertig ist ein halber Liter "Balsamico".

Ausserdem ist im Schrank: der Rotweinessig von oben, naturtrueber
Apfelessig, Hengstenberg 13 Kraeuter, dreierlei Supermarkt-"Balsamico"
(will meine Frau) und momentan noch Apfelbalsam (von nem lokalen
Anbieter)
--
J. Dollinger FAW/n Ulm | ***@irc | http://zeitnot.home.pages.de
What did you do to the cat? It looks half-dead. -Schroedinger's wife
Luigi Rotta
2024-02-23 20:34:23 UTC
Am Fri, 23 Feb 2024 20:41:18 +0100 schrieb Jürgen Dollinger
Post by Jürgen Dollinger
Trotzdem variieren die Preise von billig bis sauteuer.
Das letzte Mal als ich guten Balsamico kaufte war die Flasche 76 Euro.

Inhalt: 1 dl
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
w***@web.de
2024-02-25 12:13:40 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
ich bekomme ihn direkt aus Pompei, man hat ein paar Amphoren entdeckt. Ist etwas teurer aber echt
italienisch.
nico
2024-02-25 15:56:30 UTC
Post by w***@web.de
Post by Stefan Ram
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Da bist Du einem Betrüger aufgesessen denn der Essig ist römisch und
nicht italienisch.
Luigi Rotta
2024-02-26 16:31:33 UTC
Post by nico
Da bist Du einem Betrüger aufgesessen denn der Essig ist römisch und
nicht italienisch.
Ausserdem sicher Importware aus den griechischen - kretischen Kolonien.

Luigi Rotta
2024-02-18 23:16:39 UTC
Am Sun, 18 Feb 2024 19:28:33 +0100 schrieb Diedrich Ehlerding
Post by Diedrich Ehlerding
Meine Frau hat für irgendwelche Reinigungszwecke noch billigen
Branntweinessig, aber der kommt mir nicht ans Essen.
Die Billigstessige hierzulande kann man nur zum Putzen gebrauchen.

Sogar Fruchtfliegen verschmähen diesen. Wir müssen für Fliegenfallen
immer den seriösen Essig nehmen. ;-P

Christian Weisgerber
2024-02-18 18:18:49 UTC
Und wie findet man ein *richtig,* *richtig* *gutes* Olivenöl?
Lässt man sich von dort einheimischen Bekannten direkt aus Italien
oder Griechenland schicken, gemäß einem Gespräch an der Edeka-Kasse,
das ich unfreiwillig mitgehört habe.
Lutz Meisinger
2024-02-25 12:52:25 UTC
Post by Christian Weisgerber
[...]
interessanterweise kaufen die Italiener ihr Olivenöl, Wein und Essig im Supermarkt. Wer kennt schon
einen Bauern? Das Öl wurde dann vermutlich mit marokkanischem oder türkischem Öl veredelt.
Schlimmstenfalls "Hergestellt in EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern" wie beim Honig.
Ulf_Kutzner
2024-02-25 12:58:33 UTC
Post by Lutz Meisinger
[...]
Könnte ja wie hier laufen, wo viele einen Winzer kennen.
Bei dem holt man Wein mit dem Auto oder läßt liefern.
Gut, Ansässigkeit wenigstens eines Familienmitglieds
in einer Weinbaugegend, gar nicht zwingend am Ort des
Winzers, ist von Vorteil...
Lutz Meisinger
2024-02-25 13:26:53 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Lutz Meisinger
[...]
also ich bitte Dich, wer von 3,8 Millionen Berlinern kennt einen Winzer o.ä.? Ich kenne übrigens
auch keinen. Du dagegen bist eine echte Ausnahme ...
Gerhard Hoffmann
2024-02-25 16:39:28 UTC
Post by Lutz Meisinger
also ich bitte Dich, wer von 3,8 Millionen Berlinern kennt einen Winzer o.ä.? Ich kenne übrigens
auch keinen. Du dagegen bist eine echte Ausnahme ...
Also, am Keuzberg IST Wein angebaut worden. Gab's aber nur in
homöopatischen Dosen zu Senatsempfängen etc.

<
https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/gruenflaechen/artikel.286317.php
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-25 17:57:58 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Lutz Meisinger
[...]
Das dürfte dort, bei ausreichend Interesse, nicht *gar* so schwer
sein. Von hier aus ist es etwas komplizierter - nicht die
Bestellung, aber den passenden Bauern überhaupt zu finden, und
Bekannte hat auch nicht jeder.

Zudem kommt das wirklich gute Olivenöl aus Apulien, und dort ist
inzwischen gut die Hälfte des Baumbestands einem Bakterium zum Opfer
gefallen - mit 50+ Euro/Liter ist das eher zum Luxusgut geworden.
Post by Lutz Meisinger
wer von 3,8 Millionen Berlinern kennt einen Winzer o.ä.? Ich kenne
übrigens auch keinen.
Ist vielleicht nicht die ideale Gegend dafür, so wie beim Olivenöl.
Hierzulande bekomme ich monatlich eine Mail vom Winzer meines
Vertrauens, und wenn mir nach Wein ist, bringt er den eine Woche
später auf seiner Tour durch die Stadt persönlich bei mir vorbei.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Beleben mit Stefan - gigantisch werden mit Reserviertheit.
(Sloganizer)
Ludger Averborg
2024-02-25 21:07:11 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Zudem kommt das wirklich gute Olivenöl aus Apulien
Meinst du wirklich, dass die geographische Herkunft die Hauptrolle für die
Qualität von Oöl spielt?
Ich denke dass der Erntezeitpunkt, die Sorgfalt bei der Ernte, die Tatsache dass
die Oliven sehr schnell nach der Ernte gepresst werden da bedeutsamer sind.
Olivenöl wird offiziell von Testerboards nach festgelegen Regeln verkostet.
Der Einkäufer weiß also sehr genau bescheid was er kauft und kann seine Produkte
dementsprechend so mischen, dass eine gleichbleibende gewünschte Produktqualität
entsteht (genau so wie ein guter Kaffee oder ein guter Bordeaux).
Und der Verbraucher verkostet die Öle, die ihm angeboten werden und wählt dann
das, was ihm am meisten zusagt.
Warum sollte ein Öl, was von den Koordinaten xy,z N ab,c E stammt, mir besonders
gut schnecken?

l.
Mike Grantz
2024-02-26 05:32:32 UTC
Post by Ludger Averborg
Warum sollte ein Öl, was von den Koordinaten xy,z N ab,c E stammt, mir besonders
gut schnecken?
Interessiert keine Sau, was dir oder der Schnecke persönlich schmeckt,
davon abgesehen, dass ich wagemutig behaupte, dass du verwendete Öle in
fertig zubereiteten Speisen geschmacklich nicht unterscheiden werden
kannst. Alleine schon altersbedingt.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10231951/

Wie bei vielem Obst und Gemüse, spielt der Boden, also die tatsächliche
geografische Lokalität, eine entscheidende Rolle, was die Qualität und
Inhaltsstoffe der Ernte anbelangt.

Und natürlich die Art und Weise, wie die Ernte verarbeitet wird.

Langsam und aufwändig oder schnell und möglichst effizient?

Man kann Pflanzen mit noch so viel Liebe anbauen, wenn der Boden und das
Klima nicht stimmt, wird das Ergebnis nichts taugen.

Auf die Inhaltsstoffe kommt es drauf an.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7466243/

Kann jeder ganz einfach und günstig testen. Karotten vom Bauern vs.
Karotten vom Supermarkt.

Welten. Welten liegen dazwischen.

Ka. woher (mein) REWE seine Karotten bezieht. Davon abgesehen, dass die
selbst bei sorgfältiger Lagerung extrem schnell vergammeln, schmecken
die oft nach ABSOLUT NICHTS!

Desshalb kaufe ich bei (meinem) REWE nur noch Petersilienwurzeln anstatt
und Karotten auf dem Markt oder im Bioladen.
Ulf_Kutzner
2024-02-26 07:42:58 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Könnte so ähnlich sein wie beim Wein, wo auch nicht,
zumal nicht von jeder Rebsorte, an der Mosel oder
Unstrut Lesegut gewonnen werden kann wie an anderen
Standorten.

Das wird hier je nach Weinbauregion und Qualitätsstufe
gern mal vom Prinzip her ausgeglichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chaptalisation
Ludger Averborg
2024-02-26 08:24:12 UTC
https://www.gedichte7.de/die-achtundachtziger-weine.html

l.
Carlo XYZ
2024-02-27 07:48:07 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Ludger Averborg
[...]
Jaja, "vor und während der Gärung".
Kein Hahn kräht danach, was danach passiert.
Da kann der Tropfen noch so gut sein - Strecken geht immer.

Wie beim Olivenöl ist beim Wein der Erzeugerbesuch mit
vorheriger Verkostung das Nonplusultra.
Ludger Averborg
2024-02-27 10:32:00 UTC
Post by Carlo XYZ
Wie beim Olivenöl ist beim Wein der Erzeugerbesuch mit
vorheriger Verkostung das Nonplusultra.
Bei mir ists nicht der Erzeuger sondern der Discounter,
aber die Verkostung ist eigentlich das einzig wichtige.
Wein/Öl sollen ja mir schmecken und nicht irgendwelchen Testern oder
selbsternanten Weinkundigen. Und wenn das Öl Spuren von Mineralöl enthält und
mir trotzdem gut schmeckt: macht doch nichts. Mineralöl ist doch nicht
gesundheitsschädlich.

l.
nico
2024-02-27 12:03:49 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Carlo XYZ
[...]
Stimmt! Mineralöl führt dem Körper wichtige Mineralstoffe zu, hence the
name. :-)
Andy Angerer
2024-02-27 15:59:33 UTC
Mineralöl ist doch nicht gesundheitsschädlich.
sagte er und ignorierte den
erstaunten Blick des KFZ-Mechanikers,
"könnte ich bitte noch ein Stamperl Getriebeöl haben?"
Heinz Schmitz
2024-03-03 11:53:57 UTC
Post by Andy Angerer
Mineralöl ist doch nicht gesundheitsschädlich.
sagte er und ignorierte den
erstaunten Blick des KFZ-Mechanikers,
"könnte ich bitte noch ein Stamperl Getriebeöl haben?"
https://www.spiegel.de/politik/morgen-werden-wir-alle-zusammen-hungern-a-a8aba2e8-0002-0001-0000-000014347522
"15.11.1981, 13.00
Der spanische Giftöl-Skandal - seine Folgen für die Menschen
und den Staat. Fast 200 Spanier sind seit dem vergangenen Mai
an giftigem Speiseöl gestorben, mindestens 16 000 erkrankt,
und die Totenliste wächst jeden Tag weiter: In Spanien tickt
eine Zeitbombe ..."

https://www.deutschlandfunk.de/vor-30-jahren-urteile-im-prozess-um-vergiftetes-olivenoel-100.html
"20.05.2019
Vor 30 Jahren
Urteile im Prozess um vergiftetes Olivenöl in Spanien"

https://corleonefineitalian.com/products/genco-olive-oil
"GENCO OLIVE OIL delivers the finest imported organic
extra virgin olive oil made of Italian olives pressed in
Sicily. Product of Italy."

https://godfather.fandom.com/wiki/Genco_Pura_Olive_Oil_Company
"Genco Pura Olive Oil Company"

Grüße,
H.
Ludger Averborg
2024-03-03 12:51:45 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Das war aber kein Mineralöl, sondern vergälltes Rapsöl.
So genau sollte man sich schon informieren, wenn man solche Behauptungen in die
Welt setzt.

l.
Heinz Schmitz
2024-03-06 11:03:11 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Heinz Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Schon. Aber oft nehmen Ganoven, was gerade da ist.

Grüße,
H.
Ludger Averborg
2024-03-06 12:10:14 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Ludger Averborg
[...]
Ja. Hier war von Mineralöl die Rede, und Mineralöl ist -im Gegensatz zu
Anilin-vergälltem Rapsöl- nicht gesundheitsschädlich.

Mineralöle sind z. B. in manchen Abführmitteln enthalten und in vielen
Hautpflegemitteln.

l.
nico
2024-03-06 12:37:28 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Heinz Schmitz
Post by Ludger Averborg
[...]
Ja, die allseits beliebte Vaseline ist ein Abfallprodukt aus der
Erdölraffination. Essen sollte man sie trotzdem nicht.
Martin Τrautmann
2024-03-06 13:01:48 UTC
Post by nico
Ja, die allseits beliebte Vaseline ist ein Abfallprodukt aus der
Erdölraffination. Essen sollte man sie trotzdem nicht.
Mineralölprodukte sind ja inzwischen pauschal böse, Naturprodukte teils
aber noch schlimmer.

Vaseline war in etlichen Lippenpflegestiften drin und wurde entsprechend
auch verschluckt. Ich halte sie noch immer für einigermaßen unkritisch.

Was die Industrie inzwischen noch bei den Problemem mit MOSH und MOAH
verwenden darf wird wohl immer schwieriger - die Maschinen wollen ja
auch geschmiert werden...
Christian Weisgerber
2024-03-06 15:17:13 UTC
Post by Martin Τrautmann
Vaseline war in etlichen Lippenpflegestiften drin und wurde entsprechend
auch verschluckt. Ich halte sie noch immer für einigermaßen unkritisch.
Der Cutman schmiert sie in offene Wunden.
Ludger Averborg
2024-03-06 21:05:34 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by nico
[...]
Bedeutende Quelle bei Gemüse, Müsli etc. scheint wohl weniger das Schmieröl als
die Verpackung in Recycling-Papier/-pappe zu sein.

l.
Ludger Averborg
2024-03-06 21:08:43 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by nico
[...]
... un de ahle Füerwehr, Füerwer, Füerwehr
kreg en Pott full Wagensmeer
vun Herrn Pastor sien Kau.

l.
Ulf_Kutzner
2024-03-06 13:16:29 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by nico
[...]
Für Steinöl hingegen gilt:
https://www.obertraubling.de/media/25295/sicherheitsdatenblatt.pdf
Mike Grantz
gesättigt vs aromatisch
Ulf_Kutzner
2024-03-06 12:40:18 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Ludger Averborg
Mineralöle sind z. B. in manchen Abführmitteln enthalten und in vielen
Hautpflegemitteln.
Du scheinst das hier zu meinen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin#Herstellung
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-26 08:04:44 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Zudem kommt das wirklich gute Olivenöl aus Apulien
Meinst du wirklich, dass die geographische Herkunft die Hauptrolle
für die Qualität von Oöl spielt?
Ich habe anno damals einige Öle aus Spanien, Italien und
Griechenland durchprobiert (mehr als ein Dutzend, immer aus dem
gehobeneren Segment), und das einzige, das ich geschmacklich vom
Rest - und auch von billigeren Ölen - auch abseits eines direkten
Vergleichs unterscheiden konnte, war jenes aus Apulien.

Vermutlich wird es an den dort verwendeten Sorten liegen, aber
letztendlich ist das vollkommen egal, ich bekomme ja nur das
Gesamtergebnis des Produktionsprozesses zu kaufen.
Post by Ludger Averborg
Ich denke dass der Erntezeitpunkt, die Sorgfalt bei der Ernte, die
Tatsache dass die Oliven sehr schnell nach der Ernte gepresst
werden da bedeutsamer sind.
Ich denke, ohne es belegen zu können, das Gegenteil; die Sorgfalt i
mProduktionsprozess wird sich sicherlich auf die Qualität auswirken,
aber eher nicht auf die grundlegende Geschmacksnote.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die herzlichste Torheit seit Konrad Zuse.
(Sloganizer)
Dietz Proepper
2024-02-26 08:23:48 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Empfehlung,
https://www.artefakt.eu/probieren-verschenken/l-arte-dell-oliva/145/8er-set-l-arte-dell-oliva?c=172
Wenn Du da keinen Unterschied schmeckst dann ist Deine Zunge im Eimer.
Oder Du kostest falsch ;-).
+++ATH
Mike Grantz
2024-02-26 10:07:37 UTC
Post by Dietz Proepper
[...]
Ich behaupte, quasi niemand wird regelmässig pures Olivenöl trinken. Das
einzige Szenario, bei dem man einen _signifikanten_ Unterschied
rausschmecken _könnte_.

Leinsamenöl wohl eher, aber das schmeckt in jedweder Art nicht wirklich
gut. Auch wenns gesund ist.

Man schmeckt eher den Unterschied, ob man Oliven- oder Leinsamenöl
verwendet hat, als dass man unterschiedliche Olivenöle herausschmecken
könnte.

Und KEINER wird bei Pasta, Pizza und Co. den Unterschied zwischen den
Olivenölen bemerken. Ausser es wurde Schweröl verwendet.

Genauso wenig, wie man bei Eiernudeln herausschmecken kann, ob
Freilandeier oder Eier aus Käfighaltung verwendet wurden.

Isso&Fakt.
Ulf_Kutzner
2024-02-26 10:28:08 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
[...]
Man könnte dann und wann ein Löffelchen davn zu sich nehmen.
Post by Mike Grantz
Isso&Fakt.
Jaja.
Dietz Proepper
2024-02-26 10:57:23 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
[...]
Es geht ums Verkosten. Dort hast Du ein Schnapsglas mit Öl. Dieses
nimmst Du in den Mund (Klugscheißers, /nicht/ das Glas!) und rollst es
dort mindestens 30s. So ab Sekunde 15 wirst Du bei Billigodel anfangen,
die Extraktionsverunreinigungen zu schmecken. Ganz leichtes Eau de
Diesel. So ab Sekunde 30 kommen bei guten Ölen die Aromen raus.
Post by Mike Grantz
Das einzige Szenario, bei dem man einen _signifikanten_ Unterschied
rausschmecken _könnte_.
Du täuschst Dich. Gewaltig. Mein Zunge ist nicht trainiert genug, um
Dir bei einer "Blindverkostung" die Öle zielsicher zu zuordnen. Aber
glaube mir, bei einer nicht in Säure ertränkten Salatsauce schmeckt man
Unterschiede. Bei "heiße" Verwendung noch viel mehr. Wobei die oben
genannten Öle maximal zum /kurzen/ Dünsten geeignet sind.
Post by Mike Grantz
Leinsamenöl wohl eher, aber das schmeckt in jedweder Art nicht
wirklich gut. Auch wenns gesund ist.
Auch da gibt es massive Qualitätsunterschiede. Aber ja, Leinöl ist für
eine Salatsauce als Basis imo eher ungeeignet.
Post by Mike Grantz
Man schmeckt eher den Unterschied, ob man Oliven- oder Leinsamenöl
verwendet hat, als dass man unterschiedliche Olivenöle
herausschmecken könnte.
Man schmeckt auch den Unterschied zwischen Äpfeln und Erdbeeren mehr
als den zwischen verschiedenen Apfelsorten, right.
Post by Mike Grantz
Und KEINER wird bei Pasta, Pizza und Co. den Unterschied zwischen den
Olivenölen bemerken. Ausser es wurde Schweröl verwendet.
Wie schon geschrieben - bei "heißer" Verwendung noch viel mehr. Z.B. bei
Spaghetti aglio e olio. Zur Verwendung auf einer Pizza oder als Basis
zum Zwiebelanbraten bei einer Tomatensauce sind obige Öle eigentlich
eher ungeeignet. Der genannte Lieferant hat aber auch dafür geeignete
Varianten.
Post by Mike Grantz
Genauso wenig, wie man bei Eiernudeln herausschmecken kann, ob
Freilandeier oder Eier aus Käfighaltung verwendet wurden.
Najaaa. Eine (subjektive) Erfahrung. Zu dem Zeitpunkt vor ein paar Jahren,
als die "richtig" hässliche Haltung (iirc Käfig) teilweise verboten
wurde fiel mir auf, dass die Eispeisen am Früstücksbüffet in Hotels
fast schlagartig anders (und wie ich fand merklich besser) schmeckten.
Und ja, ich kann nicht ausschließen, dass es Einbildung war da ich mir
nicht die Mühe des Nachfragens oder -probierens machte.

Wo ich mir allerdings sicher bin dass es /keine/ Einbildung ist: hier
um die Ecke gibt es eine Schrebergärtenkolonie die sich auf Legevieh-
haltung spezialisiert hat. D.h. viel Hühner, auch unübliche Sorten,
Haltungsform Freiland+++ mit goldenem Krönchen. Dort kann man
gelegentlich "unter der Hand" kleine Mengen an Eiern erwerben. Und
glaub' mir, wenn Du den Unterschied aus dem Rührei von dort und aus dem
Supermarkt nicht schmeckst dann hast Du was an den Geschmacksknospen.
Post by Mike Grantz
Isso&Fakt.
To err is human ...
+++ATH
Mike Grantz
2024-02-26 11:36:55 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Erst RECHT bei heisser Verwendung wird mal keinen Geschmack zuordnen könne.
Post by Dietz Proepper
Man schmeckt auch den Unterschied zwischen Äpfeln und Erdbeeren mehr
als den zwischen verschiedenen Apfelsorten, right.
Da hast du tatsächlich recht, aber dennoch trifft es nicht des Olivenöls
Kern.
Post by Dietz Proepper
Wo ich mir allerdings sicher bin dass es /keine/ Einbildung ist: hier
um die Ecke gibt es eine Schrebergärtenkolonie die sich auf Legevieh-
haltung spezialisiert hat.
So in bunt und echt, denn Kleintierhaltung ist grundsätzlich nicht
erlaubt? Und lass dir berichten, selbst EIN Hahn kann dich zum Wahnsinn
treiben!
Wieso nicht einfach vom Hof neben an?
Dietz Proepper
2024-02-26 19:34:57 UTC
(Quoten üben wir nochmal bei Gelegenheit?)
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
[...]
Käse. Bei gedünstetem Gemüse z.B. kein Problem. Auch bei Spaghetti
'glio schmeckt man natürlich Unterschiede heraus. Glaub's mir, ich
hab's mehr als einmal an Testgruppen probiert.

Bei allem, wo man richtig heißes Öl anwendet hast Du natürlich Recht.
Wer aber dort einen kalt gepressten Tropfen (allerfeinste Qualität,
das, was heraus tropft wenn man 100kg Oliven im Tuch anhebt) benutzt
der hat es verdienst, wenn man ihn ohne Worte am nächsten Olivenbaum
aufknüpft und die Leiche irgendwo verscharrt. Und das ist keine
verdammte Metapher :->.
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
Man schmeckt auch den Unterschied zwischen Äpfeln und Erdbeeren mehr
als den zwischen verschiedenen Apfelsorten, right.
Da hast du tatsächlich recht, aber dennoch trifft es nicht des
Olivenöls Kern.
Oh doch. Es gibt vermutlich mehr verschiedene Olivensorten als
Apfelarten. Mit teilweise drastischen Geschmacksunterschieden.
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
hier um die Ecke gibt es eine Schrebergärtenkolonie die sich auf
Legevieh- haltung spezialisiert hat.
So in bunt und echt, denn Kleintierhaltung ist grundsätzlich nicht
erlaubt?
Oh. Du darfst Dir keine drei Fasane, fünf Perlhühner und noch zwei
Exoten in einer entsprechend bemaßten Voliere halten? Was man nicht
alles so dazu lernt ...

Man darf natürlich auch nur Wellensittiche halten - aber historisch ist
es ein Hühnerzuchtverein. Der sich natürlich auch der Zeit anpasst.
Post by Mike Grantz
Und lass dir berichten, selbst EIN Hahn kann dich zum
Wahnsinn treiben!
Lass' Dir erwidert sein dass ich auch auf einem Bauernhof mit Hahn,
Ziege, Kuh, Pferd, Trecker um vier und der Dorfkneipe in Rufweite keine
Schlafprobleme mein Eigen nenne.

Und im Zweifelsfall Schäflein zählen empfehle bevor man sich verrückt
macht.
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
[...]
Weil ich in der Stadt und nicht auf dem Kaff lebe? Fun fact - auch die
Eier vom Bioladen um die Ecke (der leider wegen deppertem Vermieter
schließen musste) kommen nicht ganz an die, welche man dort bekommt
heran. Obwohl Manu immer Eier von einem Erzeuger hier in der Nähe
bezog, dessen Hof ich vom Vorbeilaufen aus erster Hand kenne. Halt nur
Freiland + und ohne goldenes Krönchen.
+++ATH
Andy Angerer
2024-02-26 20:11:23 UTC
Post by Dietz Proepper
Wer aber dort einen kalt gepressten Tropfen (allerfeinste Qualität,
das, was heraus tropft wenn man 100kg Oliven im Tuch anhebt) benutzt
Du kannst 100kg Oliven im Tuch anheben, Schwarzenproepper?
Dietz Proepper
2024-02-26 21:00:55 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Dietz Proepper
[...]
Oh ja. Ich kann im Zweifelsfall sogar eine Dampflok mit einer Zugkraft
von 500t konstruieren. I 'av' 'e power o' 'e sine, 'e cosine, 'e
tangens an' 'e sliding rule. An' I 'ave Steam!
(Frei nach https://en.wikipedia.org/wiki/Raising_Steam)

TL;DR: Gib mir einen festen Punkt und ich hebe Dir die Welt aus den
Fugen!

Im Ernst - das aller-allererste Öl. Das, was aus der Presse raus leckt
bevor Du zu pressen anfängst. Kostenpunkt hierzulande pur so ab
140EUR/l iirc. Man bekommt manchmal was mit "20% Tropfen". Schon
mal recht brauchbar meist (unter EUR 40/l, vergesst es), aber der pure
Stoff ... 2009 in Kroatien mal bei einem Olivenbauern zur Erntezeit
gewesen. Des Stöffle, direkt aus der Presse. Mama mia. Ich hatte fünf
Tage bei der Ernte geholfen - "Lohn" 4l von dem Zeugs. Hat sich
rentiert. Ich hab' damals 3l eingefroren. Den letzten Rest iirc 2015
oder so verbraucht.

Leider steht an der Stelle inzwischen ein Hotel. Herr Bauer war damals
schon gute 70 und konnte sehr gut (auch auf deutsch) über die scheckerte
Verwandtschaft fluchen. Einige Bäume waren fast 100a alt. So geht's
dahin.
+++ATH
Andy Angerer
2024-02-27 16:05:25 UTC
Post by Dietz Proepper
[...]
Woaßscho; die UllA von den LFgR lädt auch jedes
Jahr zur Olivenernte ein; halt in die Toskana.
Für mich ist das nix.
Mike Grantz
2024-02-26 21:53:59 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Mike Grantz
[...]
~30000 Apfelsorten vs. 139 Olivensorten, die kommerziell verwendet
werden. Ja, mag ein paar Olivensorten mehr geben, aber das ist dann wie
bei den Bananen, die man als Mensch nicht wirklich essen will.

https://de.oliveoiltimes.com/basics/how-many-olive-varieties-are-there/84373

Ich behaupte, bei Olivenöl kommt es hauptsächlich auf die Art und Weise
an, wie es hergestellt wird. Genau wie bei Essig.

Unter Hochdruck in Industrietanks oder von Jungfrauen und Essigmutter
Theresa gestreichelt, die in einem Bergkloster gefangen gehalten werden.
Post by Dietz Proepper
Post by Mike Grantz
[...]
Wenn ich neben einen Flughafen ziehe, dann weiss ich, was auf mich
zukommt. Aber wenn mir mitten in der Walachei eine A380 im Tiefflug das
Dach weg pustet, ist das eine andere Geschichte.

Grad mal auf maps geschaut, damals hatte ein "Nachbar" einen Hahn im
Garten. Kein Bauer. Knapp 800 Meter entfernt und das hat DERBE genervt!
Dabei habe ich in der Einflugschneise des Rettungshubschraubers gewohnt.
Post by Dietz Proepper
Und im Zweifelsfall Schäflein zählen empfehle bevor man sich verrückt
macht.
Wie soll das beim Ausschlafen helfen?
Post by Dietz Proepper
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
[...]
Ich bekomme von einer Freundin gelegentlich Wachteleier.
Post by Dietz Proepper
Post by Mike Grantz
Wieso nicht einfach vom Hof neben an?
Weil ich in der Stadt und nicht auf dem Kaff lebe?
HA! Und warum hältst Du dann einen Hahn als Haustier! :D
Post by Dietz Proepper
[...]
Uns hat damals ein Hof mit Eiern (und frischem Hundefutter) beliefert.
Direkt an die Haustür. Diesen Service gibts leider nicht mehr. Heute
fahren sie lieber hupend durch die Gegend, anstatt sich Freunde zu machen.
Luigi Rotta
2024-02-27 09:59:39 UTC
Am Mon, 26 Feb 2024 22:53:59 +0100 schrieb Mike Grantz
Post by Mike Grantz
~30000 Apfelsorten vs. 139 Olivensorten, die kommerziell verwendet
werden.
Und wieviel von diesen zillionen Apfelsorten werden kommerziell
verwendet?

Als im Laden ist bei 6 Schluss

Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-26 11:28:52 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Dietz Proepper
[...]
Ich rühme mich gar nicht so sehr eines besonders feinen
Geschmackssinns (die Zunge ist ganz ok, aber die Nase seit jeher im
Eimer, und die ist dafür entscheidend), aber wenn ich mir das
angucke, würde ich vermutlich einen Unterschied bemerken. Es bleibt
die Befürchtung bestehen, dass ich dann erst wieder bei der No.7
hängen bleibe.

Andererseits, die wollen immerhin nur 30€/Liter, das ist heutzutage
ja fast schon eine Okkasion.
Post by Mike Grantz
[...]
Beim Kochen wird es für mich in der Tat wenig Unterschied machen,
aber gib das Zeug in einen Salat oder auf Mozarella (alleine dafür
benötige ich literweise Öl pro Jahr) und sag mir danach noch einmal,
dass Du *keinen* Unterschied schmeckst.
Post by Mike Grantz
Leinsamenöl wohl eher, aber das schmeckt in jedweder Art nicht
wirklich gut. Auch wenns gesund ist.
Leinsamenöl schmeckt... interessant. Haben wir hier auch
herumstehen, ich meide es eher.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - keiner astet imaginärer oder eventuell bizarrer.
(Sloganizer)
Mike Grantz
2024-02-26 11:45:00 UTC
[...]
Nein, ich habe nicht gehamstert, dennoch habe ich etwas Sonnenblumen-,
Raps- und Leinsamenöl daheim. Und jüngst hat man mir _einen_ Liter guten
Olivenöls geschenkt.

Ich verwende quasi jeden Tag Öl beim Kochen, kann mir aber bei BESTEM
WILLEN nicht vorstellen, pro Jahr LITERWEISE zu verbrauchen, da ich
keinen gut besuchten Imbiss betreibe und keinen derartigen Fetisch hege,
darin zu baden. Kein Urteil, nur nicht mein Ding.
Einen Löffel mit zugehaltener Nase, dann der Shake. :)
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-26 11:51:24 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Eine Flasche zu 0,7 Liter reicht bei mir im Sommer ca. einen Monat,
im Winter eher zwei; das sind über das Jahr zwar keine Fässer, aber
doch mehrere Liter.

Aber zu Deiner Beruhigung: Zwischen allen anderen Sorten (die ich im
höherpreisigen Supermarkt-Segment bekommen habe) konnte ich auch
keinen relevanten Unterschied ausmachen.
Post by Mike Grantz
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Leinsamenöl schmeckt... interessant. Haben wir hier auch
herumstehen, ich meide es eher.
Einen Löffel mit zugehaltener Nase, dann der Shake. :)
Naja, wenn man drauf steht... :)

(Oder es halt aus gesundheitlichen Gründen braucht, schaden würde es
eh niemandem)

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die lahmste Bezeichnung der Lust.</b
(Sloganizer)
Ulf_Kutzner
2024-02-26 12:08:04 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Er braucht halt pro Verwendungstag weniger als 5 ml,
sonst käme er ja schon auf den Liter. Sparsam, sparsam...

Gruß, ULF
Ludger Averborg
2024-02-26 12:28:50 UTC
Post by Mike Grantz
Und KEINER wird bei Pasta, Pizza und Co. den Unterschied zwischen den
Olivenölen bemerken. Ausser es wurde Schweröl verwendet.
für allio, olio e peperoncini bestreite ich das.
Da schmeckst du schon, ob du ein fruchtiges scharfes bitteres Öl hast oder so
was mildes geschnacksarmes wie Bertolli.

l.
Frank Nitzschner
2024-02-26 15:49:51 UTC
Post by Mike Grantz
Ich behaupte, quasi niemand wird regelmässig pures Olivenöl trinken. Das
einzige Szenario, bei dem man einen _signifikanten_ Unterschied rausschmecken
_könnte_.
In "Filippos Restaurant" in Kirkel war das kein Problem. Allerdings
im Verbund mit Pizzabbrötchen. War bislang mein geschmacklich
bestes Olivenöl. Gleich nach den Öl welches wir aus der Ecke von Bari
regelmäßig bekamen. Und das Öl am Tisch in der Desha Lokanta in
Treptow schlägt auch sämtliche Bertollis;-)
Und um sowas rauszufinden nehme ich eben erst mal einen Schluck..
Post by Mike Grantz
Leinsamenöl wohl eher, aber das schmeckt in jedweder Art nicht wirklich gut.
Auch wenns gesund ist.
Dazu fahre ich in den Spreewald. Mit geeigneten Zutaten sehr lecker.
Post by Mike Grantz
Und KEINER wird bei Pasta, Pizza und Co. den Unterschied zwischen den
Olivenölen bemerken. Ausser es wurde Schweröl verwendet.
Es gibt schon Olivenöle die kratzen vom Rachen bis kurz vorm
Pars cardiaca.
Post by Mike Grantz
Genauso wenig, wie man bei Eiernudeln herausschmecken kann, ob Freilandeier
oder Eier aus Käfighaltung verwendet wurden.
Hartweizen- und Eiernudeln kann man aber unterscheiden;-)

Grüsse
Frank

datu rausgenommen
Mike Grantz
2024-02-26 22:00:16 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Mike Grantz
[...]
Wie gesagt, mit Ausnahme für den Fall, dass das Öl eine Hauptzutat ist.

Ich trinke ja auch keine Essigessenz pur, sondern schlürfe einen
aromatischen Apfel- oder Weinessig oder mische es mir ins Wasser.
Post by Mike Grantz
Genauso wenig, wie man bei Eiernudeln herausschmecken kann, ob Freilandeier
oder Eier aus Käfighaltung verwendet wurden.
Hartweizen- und Eiernudeln kann man aber unterscheiden;-)
Du wirst aber kaum in der Lage sein, herauszuschmecken, von welchem
Bauern der Weizen stammt. ;)
Luigi Rotta
2024-02-26 18:41:05 UTC
Am Mon, 26 Feb 2024 11:07:37 +0100 schrieb Mike Grantz
Post by Mike Grantz
Ich behaupte, quasi niemand wird regelmässig pures Olivenöl trinken. Das
einzige Szenario, bei dem man einen _signifikanten_ Unterschied
rausschmecken _könnte_.
Ich kenne etliche Italiener (und Ökofundis), die täglich einen Esslöffel
Olivenöl zu sich nehmen. Die schwören drauf. Speziell die über
90jährigen.

Dietz Proepper
2024-02-26 19:09:33 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Oh, wenn es sich nicht um die ausgepressten, verschnittenen Reste
die man hier bei den üblichen Verdächtigen als "extra vergine,
kaltgenudelt" verkauft bekommt handelt ...

Es gibt belastbare Hinweise darauf, dass (gutes) Olivenöl eine Reihe
von Bestandteilen enthält, die Dein Körper recht gerne hat. Details
kannst Du sicher selber suchen ;-).

Ein EL am Tag wird's zwar nicht herausreißen, aber die viel gelobte
mediterrane Küche brät praktisch alles damit. Ich bin dazu überge-
gangen, fast nur noch Olivenöl zu benutzen. Gibt den meisten Speisen
einen feinen Ton zu.

Mein Verbrauch ist seit locker 10a recht konstant - ein 3l-Schlauch
Bratolivenöl [1] pro Jahr, dazu 1-2l eines der niedrigtemperaturigen
aus gleicher Quelle. Achja, noch dazu 0,5 l von [2]. Das Zeug ist
der Hammer. Und aus den Blechdosen kann man schöne Blumenkübel basteln.

(Ich bin mit dem Laden weder verschwägert, noch verwandt. Allerdings
datiert meine erste Bestellung dort auf den 9.4.2011 und ich habe
seitdem fast kein O-Öl von anderen verwendet. Und das nicht weil ich
ein Shmock bin ;-).
Das ist, soweit ich das beurteilen kann, ein richtig rühriger Laden
dessen Mission es ist, kleine, feine Erzeuger und wertschätzende
Verbraucher zusammen zu bringen. Und dabei nicht zu unverschämt zu
zulangen.)

[1] https://www.artefakt.eu/native-olivenoele/artefakt-brat-olivenoel/82/brat-olivenoel
[2] https://www.artefakt.eu/nativ-aromatisierte-olivenoele/1322/bio-knoblauch-olivenoel
+++ATH
Ludger Averborg
2024-02-26 21:30:19 UTC
On Mon, 26 Feb 2024 20:09:33 +0100, Dietz Proepper
Post by Dietz Proepper
Gibt den meisten Speisen
einen feinen Ton zu.
Bei manchen passts aber nicht.

Gurkensalat wird mit Oöl deutlich/störend bitter.
Da sind Rapsöl oder Sonnenblumenöl besser geeigent.
Oder eben diese geschmacksarmen "milden" Oöle.
Romasalat und Eisberg sind gut mit Oöl, da sie ja schon von Natur einen
Bitterton haben.

l.
Dietz Proepper
2024-02-26 23:39:11 UTC
Post by Dietz Proepper
Gibt den meisten Speisen
einen feinen Ton zu.
Bei manchen passts aber nicht.
Klar.
Post by Ludger Averborg
Gurkensalat wird mit Oöl deutlich/störend bitter.
Mit einem schön milden gehts.
Post by Ludger Averborg
Romasalat und Eisberg sind gut mit Oöl, da sie ja schon von Natur
einen Bitterton haben.
Dafür verwende ich meist das Bratolivenöl. Die Aromen der feinen gehen
bei den Salaten verloren.
+++ATH
Mike Grantz
2024-02-26 22:11:49 UTC
Post by Dietz Proepper
[...]
Ein echter Italiener brät seine Zwiebeln und den Knoblauch eh nie mit
weniger als einem Liter Öl an. ;P Ich könnt schwören, dass man diese
Basis Frittata nennt, aber das scheint ein Eiergericht zu sein.

Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Mein Italienisch ist
sehr schlecht.
Mike Grantz
2024-02-26 22:07:13 UTC
Post by Luigi Rotta
Post by Mike Grantz
[...]
Ja, mag es geben. Aber solche Menschen gehen im Rauschen unter. In
Italien herrscht eh eine andere Esskultur, sofern man es auf die
Tradition und nicht die Stadtbevölkerung bezieht.

Weisst schon, der 110 jährige Opa, der mit seiner 50-köpfigen Familie
genüsslich ein Stück Brot ins selbst gepresste Olivenöl tunkt und alle
fröhlich auf der eigenen Farm in den Sonnenuntergang singen.

Ich hab auch mal versucht regelmässig einen Löffel Leinsamen- oder
Fischöl zu schlürfen. Man neigt dazu, es zu vergessen. :)

Ich habe es nie geschafft, eine Flasche Leinsamenöl tatsächlich zu leeren.

Dafür verwende ich Öl bewusst zum Kochen. Hier und da mal einen Schuss
mehr für das Aroma und nicht nur als Werkzeug.
Ludger Averborg
2024-02-26 22:54:57 UTC
Post by Mike Grantz
Ich habe es nie geschafft, eine Flasche Leinsamenöl tatsächlich zu leeren.
... was nicht so verwunderlich ist, da Leinöl nur eine sehr kurze Haltbarkeit
hat (wegen seines hohen Gehaltes an 3fach ungesättigten Fettsäuren
(alpha-Linolensäure))

"Als Lebensmittel wird eine Verwendung innerhalb weniger Wochen empfohlen."
(https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l)

l.
Ulf_Kutzner
2024-02-26 08:26:13 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Man könnte natürlich forschen, was das für Sorten sind.
Post by Ludger Averborg
[...]
Jein. Sortierung des Ernteguts sollte sich auswirken.

Gruß, ULF
Lutz Meisinger
2024-02-26 13:06:12 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Was passiert beim Erzeuger wirklich? Ich glaube nicht, dass die Erzeuger noch selber pressen und
abfüllen. Die liefern an eine Agrargenossenschaft, wie das ja hier auch mit dem Weizen z.B. ist. Die
Genossenschaft kalkuliert wieviel sie verkaufen kann und mischt dann eventuell anderes Öl darunter,
z.B. aus Marokko oder sonstwoher. Und was die mit dem Öl machen läßt sich nicht nachprüfen. Dann
steht "in Italien hergestellt" darauf, weil ja hier abgefüllt wurde. Nicht "extra natives" Olivenöl
gibt es nicht mehr. Warum auch, das verkauft sich schlechter. Ich habe seit Jahren keins mehr gesehen.

Was sonst noch undeklariert in das Öl geschüttet wird, wage ich nicht anzunehmen. Da wird man die
Regeln der EU nachlesen müssen.

Firsch geprßtes Olivenöl würde dem "Käufer" nicht schmecken, so sagt man. Das ist nämlich ziemlich
herb, bzw. bitter. hier noch ein Zitat:

"... Italien lebt in einem Dauerkonflikt zwischen der Realität und einem idealistischen Anspruch,
dem Traum von einem Ernährungsparadies nach dem Motto: Wir sind in Italien, und daher schwimmt unser
Essen in Olivenöl, weil es so gesund ist wie italienisches Essen überhaupt und folglich gibt es
wenigstens etwas Echtes im Leben. Doch apropos Echtheit: Ob das heute massenhaft konsumierte Öl
tatsächlich aus Italien stammt, muss sehr bezweifelt werden.

Ligurisches Olivenöl reicht nur für einen kleinen Kreis von Auserwählten. Um es sich zu beschaffen,
muss man mit einem Bauern befreundet sein.

Toskanisches Olivenöl reicht nur für einen kleinen Kreis von Auserwählten. Um es sich zu beschaffen,
muss man mit einem Grafen befreundet sein.

Olivenöl vom Gardasee reicht nicht einmal für die lokale Bevölkerung. Manchmal findet man es in
Geschäften, aber ob es tatsächlich vom Gardasee stammt, hängt einzig und allein von der Seriosität
des Händlers ab.

In Umbrien bekommt man, wenn alles gutgeht, in den kleinen Städten Öl aus heimischer Produktion.

In Apulien bekommt man am leichtesten ungepanschtes Öl aus heimischer Produktion (aus dieser Region
stammen fast 40 des gesamten italienischen Öls). Echtes apulisches Olivenöl wird auch außerhalb
Apuliens verkauft, seine Qualität ist aber nicht überragend.

Italienische Rezepte und Kochbücher verlangen grundsätzlich immer Olivenöl extravergine. Man glaubt
intuitiv, dieses Öl gehe auf eine geheiligte Kochtradition zurück, schenke Gesundheit und ein langes
Leben und schütze vor Krankheiten.

Auf manchen Flaschen steht: »Man kann davon ausgehen, dass dieses Öl Gefäßerkrankungen vorbeugt.«
Die vorsichtige Formulierung trübt nicht die Faszinationskraft, die der Inhalt der Flasche ausübt.
Doch es stimmt: Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Olivenöl extravergine in die
Kategorie des functional food gehört, also zu jenen Lebensmitteln, die Krankheitsrisiken mindern,
und in die Kategorie des nutraceutical food, also der »medizinischen« Nahrungsmittel, die die
physiologischen Funktionen des Organismus positiv beeinflussen.

Den Verfechtern von »nativem Olivenöl extra aus Direktpressung mit ausschließlich mechanischen
Verfahren« und von »Olivenöl aus erster Kaltpressung« muss man entgegenhalten, dass die Technologie
der Olivenölgewinnung seit nunmehr bereits fünfzig Jahren nur die erste Pressung kennt, da heutige
Ölpressen mit einem Druck von 450 atü arbeiten und aus den Oliven alles herausholen, was
herauszuholen ist, weshalb es eine zweite Pressung normalerweise gar nicht mehr gibt. Auch der
Hinweis »kalt gepresst« verweist heute nur darauf, dass das Öl auf maximal 27rad erwärmt wird.
Temperaturen bis 60 Grad werden nur bei minderwertigen Ausgangsstoffen verwendet.

Das Auge sucht auf dem Flaschenetikett auch den Zusatz prodotto in Italia, »hergestellt in Italien«
und findet leider viel zu oft confezionato in Italia, »abgefüllt in Italien«. Das bedeutet, es
handelt sich um Öl aus Marokko, Tunesien, der Türkei und in letzter Zeit immer häufiger auch aus
Spanien, das in den Häfen von Genua, Imperia und Bari, den großen Verarbeitungszentren für Olivenöl,
aus riesigen Tankschiffen entladen wird. In diese Häfen gelangt jedoch auch massenhaft Öl
minderwertiger Qualität: Lampantöl, Oliventresteröl und manchmal sogar das aus dem Bodensatz der
Olivenölherstellung gewonnene Produkt, das für die Filter von Klimaanlagen verwendet wird Das
importierte Öl wird veredelt, gestreckt, manchmal raffiniert und in Flaschen mit der Aufschrift
»Confezionato in Italia« abgefüllt.

Wo also gibt es das Öl, das in Mythen besungen wird: das perfekte, unverfälschte, wertvolle
naturreine Olivenöl?

Es existiert in unserer kollektiven Phantasie. Mit all unseren Betrachtungen über das Olivenöl, das
in sechzehn der zwanzig Regionen Italiens erzeugt wird, feiern wir ein Idealbild, das auch im
Bewusstsein der Konsumenten des »Olivennektars« vorherrscht: die Idee eines reinen und gesunden Öls,
eines natürlichen Lebenssaftes als Grundnahrungsmittel eines Volkes, das direkten Zugang zur
spirituellen Basis des Lebens hat. Unser Kult des Olivenöls ist eng mit den christlichen Sakramenten
verbunden, Olivenöl und »heiliges Öl« sind dasselbe. Zur Mittagszeit steht auf jedem Tisch Italiens
unabhängig von der Aufschrift auf dem Flaschenetikett ein winziger Bruchteil jener heilsamen
Flüssigkeit, die als ein Quell der Unsterblichkeit gilt.!

Aus: Kostioukovitch, Elena; Die Italiener und ihre Leidenschaft für das Essen
Ulf_Kutzner
2024-02-26 13:27:13 UTC
Post by Lutz Meisinger
[...]
Und deswegen könnte es sinnvoll sein, Olivenöl aus Ölmühlen
zu kaufen, die nicht an der Hafenmole und auch nicht im Geruch
stehen, mit Oliven- oder sonstigem Pflanzenöl beliefert zu werden.
Lutz Meisinger
2024-02-26 14:16:51 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Lutz Meisinger
[...]
du wirst die Ideologie vom naturreinen Olivenöl nicht retten. Es gibt zuwenig Olivenöl. Man kann es
kostengünstig mit LKW zur Cooperative liefern. Wie gesagt, "dem Verbraucher" schmeckt unverfälschtes
Olivenöl garnicht.

Gruß

L.
Ulf_Kutzner
2024-02-26 14:54:23 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Ulf_Kutzner
Post by Lutz Meisinger
[...]
Wunderbar. Hat man also Frantoio gepflanzt und geerntet
https://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l_nach_Anbauregion#Australien ,
schreibe man

"Olivenöl Cat. 5 - Cuvéemischung - man schmeckt nichts raus"

aufs Etikett und verkaufe es teurer als Extra Vergine.
Ulf_Kutzner
Hier ist auch mehr Weingegend mit Anbau gerade im Umland.
Andy Angerer
2024-02-25 22:08:21 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Hier ist auch mehr Weingegend mit Anbau gerade im Umland.
Hier auch. Der Anbau im Umland ist zum weinen.
Ludger Averborg
2024-02-25 22:40:02 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Ulf_Kutzner
Hier ist auch mehr Weingegend mit Anbau gerade im Umland.
Hier auch. Der Anbau im Umland ist zum weinen.
Hier auch. Wintergetreide ist alles abgesoffen.
Und fürs Sommergetreide können die Bauern trotz der Wärme noch nicht auf die
nassen Felder

l.
Andy Angerer
Ludger Averborg
2024-02-26 06:53:33 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Ludger Averborg
Post by Andy Angerer
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Soo weit überblicke ich das nicht.

l.
Ulf_Kutzner
2024-02-26 07:39:03 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Ulf_Kutzner
Hier ist auch mehr Weingegend mit Anbau gerade im Umland.
Hier auch. Der Anbau im Umland ist zum weinen.
Schmeckt das nicht?
https://www.holzerhof.eu/weinbau/
Andy Angerer
2024-02-26 16:54:38 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Ulf_Kutzner
Hier ist auch mehr Weingegend mit Anbau gerade im Umland.
Hier auch. Der Anbau im Umland ist zum weinen.
Schmeckt das nicht?
https://www.holzerhof.eu/weinbau/
Oha; kannte ich nicht.
Nico Hoffmann
2024-02-25 21:02:30 UTC
["Followup-To:" header set to de.alt.talk.unmut.]
Post by Lutz Meisinger
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Gerüchteweise sollen sowohl das Internet[1] als auch Lieferdienste
schon erfunden sein. So kommt man auch in Berlin oder ähnlich
abgelegenen Einöden unbekannter Weise zu einem Wein aus der Pfalz,
Tauberfranken, Baden, Rheinhessen oder was weiß ich woher.

Wir sollten aber der Reihe nach vorgehen.

Zuerst mal wäre eine vernünftige Zeilenlänge schick, danke.

Zweitens hat wieder irgendein Superheld quasi stillschweigend, also
unangekündigt und ohne F'up2, nach d.r.m X-gepostet und ihr macht es
nach wie die Lemminge...

Dann, anschließend, können wir uns mal über dieses Internet und seine
ominösen Suchmaschinen unterhalten.

N.

[1] Es gibt da vielfältige Möglichkeiten.
Ja, vielleicht schon.
Andreas Kohlbach
2024-02-18 05:41:46 UTC
Kleine Fehler per Supersede korrigiert. Und F'up2 gesetzt. ;-)
Wenn's mit dem Februarfrühling so weitergeht,
wird bald mal wieder gegrillt...
Wenn dafür dann der Sommer angenehm kühl
und verregnet ist, solls mir recht sein.
Nah, euer Sommer wird ein paar Tage über 40C haben. Da braucht man nicht
mal Feuer im BBQ machen.

Einige Autodächer sind zur Verstärkung geriffelt. Gerade wenn man ein
schwarzes Auto hat, kann man im Sommer prima Würste und Steaks auf dessen
Dach grillen. Zum Reinigen einfach auf den nächsten Regen warten. Oder
das Fett ignorieren, bis es wieder schneit.
Andreas
Andy Angerer
2024-02-18 15:52:44 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Wenn's mit dem Februarfrühling so weitergeht,
wird bald mal wieder gegrillt...
Wenn dafür dann der Sommer angenehm kühl
und verregnet ist, solls mir recht sein.
Nah, euer Sommer wird ein paar Tage über 40C haben.
Und dann hoffentlich mein letzter sein.
Andreas Kohlbach
2024-02-18 22:55:14 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Andreas Kohlbach
Nah, euer Sommer wird ein paar Tage über 40C haben.
Und dann hoffentlich mein letzter sein.
Macht dir Hitze so viel zu schaffen, das zu wünschen?
--
Andreas