Shoko-Küsse
Nils Riedemann
2004-04-15 14:54:52 UTC
Hoi NG,

Ich suche nach einem Rezept für Shoko-Küsse. Also Hauptsächlich für
diese unwiderstehlich leckere Schaumfüllung, denn ich habe mich - mehr
oder weniger - auf Diät gesetzt und möcht wissen was da rein kommt um zu
schaun, ob ich mir diese Viecher im moment zumuten kann ;-) ... und
natürlich um sie irgendwann mal selber zu machen :O....

mfG
Ilka Spiess
2004-04-15 20:03:18 UTC
Post by Nils Riedemann
[...]
Na dann schau mal....

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97.1

Titel: NEGERKÜSSE
Kategorien: Süßspeise
Menge: 1 Rezept

3 Gramm Gelatine
10 Gramm Wasser
100 Gramm Frisches Hühnereiweiß, das sind 3-4 Eier
200 Gramm Zucker
40 Gramm Wasser
10 Runde Eiswaffeln oder Oblaten, Waffeln sind aber
-- viel besser!
Kuvertüre

============================== QUELLE ==============================
Backforum: Rezepte - Hobbybäcker
-- Erfasst *RK* 04.08.2003 von
-- Ilka Spiess

Die Gelatine im Wasser quellen lassen, Eiweiß cremig! aufschlagen
Gelatine auflösen, nicht heißer als 70° werden lassen,die 40g Wasser
mit 200g Zucker in einem guten offenen Topf kochen, dabei immer mit
einem Holzlöffel rühren, aufpassen, auch am Rand rühren!

Die Temperatur mit einem Thermometer kontrollieren, am Besten mit
einem Zuckerthermometer. Jetzt das Wasser solange verdampfen lassen,
bis auf dem Thermometer 120° erreicht sind.

Jetzt wird der Eischnee weitergeschlagen und dabei die kochendheiße
Zuckerlösung untergerührt. Alles sorgfältig vermischen, die gel.
Gelatine gründlich untermischen.

Nun per Hand weiterrühren und dabei darauf achten, das Luft
untergehoben wird. Schneebesen! Dann in den Kühlschrank stellen,
nach ca. 30-60 Min. wird die Masse fest.

Die Masse in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle Nr. 20 füllen und
auf die Waffeln spritzen, nicht zu groß machen. Also lieber mehrere
kleine machen, das werden ca. 10 Stück.

Sollte die Masse zu weich sein und von der Waffel laufen, was mir
beim ersten Mal auch passiwert ist, so haben Sie nicht genau gewogen,
oder die Kochtemperatur war nicht hoch genug, oder die Zuckerlösung
wurde nicht schnell und gleichmäßig im Eiweiß verteilt.

Der Eischnee wird stabilisiert durch den Zuckeranteil und durch die
Gelatine. Bei Temperaturen über 60° verfestigt sich der Eischnee
auch von selber.

Nicht den Gelatineanteil erhöhen, denn dann werden es später
Gummibärchen! Dann fehlt nur noch die Schokoglasur, das bleibt jedem
selbst überlassen, welche er dazu hernimmt.

Am Besten sind sie jedoch mit dunkler Kuvertüre, die man mit etwas
Kakaobutter dünner macht, oder eben Kuchenglasur. Die Kuvertüre muß
aber temperiert werden, wie das geht, steht auf der Packung, ich
nehme immer mehr als ich brauche und stelle die Negerküsse auf ein
Drahtgestell und übergiese sie mit der Schokolade. So kann man den
Rest wieder auffangen und erneut verwenden.

Nach kurzer Ablaufzeit werden die Negerküsse wieder auf Backpapier
zum Trocknen gesetzt, sonst kleben sie am Gitter an.
Erfahrungswert!!

=====

Gruss,
Ilka
--
http://www.rezkonv.de (Ilkas und Ullis Kochecke)
* REZKONV * RkSuite* MMTOOLS * TV-COOK * REZEPTE * KÜCHENKRÄUTER *