Was ist an "Bitte ohne Tomaten" mißverständlich?
Masko Müller, Hamburg
2024-05-06 14:26:05 UTC
de.rec.mampf und de.etc.sprache.deutsch

Hallo,

bei vielen (wenn nicht fast allen) Bäckern im (sehr großem) Großraum
Hamburg gibt es belegte Brötchen. Egal ob mit Käse, mit Wurst, immer
sind Tomaten mit drauf. Ich habe in den letzten Jahren bei vielen
Bäckereien mit Käse belegte Bötchen bestellt, immer mit dem Hinweis
"bitte ohne Tomaten". Zu 95% kommt die Nachfrage "auch ohne Salat / ohne
Gurken"? Was ist an meiner Frage (die immer eine Individualbelegung
auslöst) so schwer zu verstehen oder missverständlich?
--
Mit freundlichen Grüßen
Masko
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
Stefan Schmitz
2024-05-06 14:37:54 UTC
Post by Masko Müller, Hamburg
[...]
Es ist arg ungewöhnlich, dass jemand keine Tomaten mag. Bei so jemandem
erwartet man, dass er auch mit anderen Dingen Probleme hat und
vergewissert sich deshalb über die genauen Wünsche.
Detlef Meißner
2024-05-06 14:43:00 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Und bei "ohne Gurken" wäre die Nachfrage vermutlich nicht so hoch.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)
Ned Kelly
2024-05-06 16:05:29 UTC
Post by Stefan Schmitz
Es ist arg ungewöhnlich, dass jemand keine Tomaten mag. Bei so jemandem
erwartet man, dass er auch mit anderen Dingen Probleme hat und
vergewissert sich deshalb über die genauen Wünsche.
Als arg ungewöhnlich würde ich den Wunsch:
"Bitte ohne Brötchen" bei einem belegten
Brötchen ansehen.

:Ciao:
Frank Hucklenbroich
2024-05-07 15:19:26 UTC
Post by Ned Kelly
Post by Stefan Schmitz
[...]
Nach dem Motto "Ein Salat schmeckt besonders gut, wenn man ihn durch ein
Steak ersetzt".

Grüße,

Frank
Ulrich D i e z
2024-05-09 12:53:55 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Ned Kelly
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das erinnert mich an das Rezept für Wildschwein à la Crème in "Asterix
und die Normannen". (Man bereitet es zu wie Erdbeeren à la Crème, nur
dass man statt der Erdbeeren Wildschweine nimmt.)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Thomas Schade
2024-05-08 09:35:30 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Arg ungewöhnlich? Eher völlig normal. Ich bin im gewiss nicht kleinen
Freundeskreis bei Weitem nicht der einzige, der keine Tomaten im Stück
mag. Darauf bei einer Bestellung hinzuweisen, insbesondere wenn mich
Weltwissen gelehrt hat, dass viele entsprechende Zubereitungen mit
Tomaten kontaminiert sind, ist für mich ganz normale Praxis. Hamburger
z. B. bestelle ich grundsätzlich 'Ohne Tomaten und ohne Salat, bitte',
einer Bitte, der in ausreichend gut geführten Restaurants anstandslos
nachgekommen wird.
Post by Stefan Schmitz
Bei so jemandem
erwartet man, dass er auch mit anderen Dingen Probleme hat und
vergewissert sich deshalb über die genauen Wünsche.
Problematisch ist allein, dass bei der Bestellung einer z. B. Käsesemmel
anstandslos davon ausgegangen wird, dem Bestellenden wäre auch noch an
irgendwelchem Gemüse gelegen.

Ciao
Toscha
--
Sie: Oh schau, die Frau vor uns hat die gleichen Leggings an wie ich!
Er: Aber auf deiner sind die Blumen größer.
[Leben am Limit, Level Pro]
Stefan Schmitz
2024-05-08 10:11:18 UTC
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Warum sind sie zermatscht kein Problem mehr?
Wenn sie nicht das Allerweltsgemüse wären, das verarbeitet in fast jedem
Gericht verwendet wird, könnte ich so eine Abneigung nachvollziehen.
In welchem Zustand würdest du sie im Salat akzeptieren?

Post by Thomas Schade
[...]
Wenn schon zwei Dinge explizit genannt werden, kann man eher davon
ausgehen, dass alles andere okay ist. Bei Tomaten allein ist die
Wahrscheinlichkeit groß, dass wie bei dir auch anderes unerwünscht ist.
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wahrscheinlich deswegen, weil den meisten diese Zugabe recht ist. Oder
damit die Mahlzeit nicht ganz vitaminlos bleibt.
Tomaten und/oder Gewürzgurken sind seit meiner Kindheit Standardbeilage
zum Brot. Salat habe ich erst sehr viel später kennengelernt. Gab es das
bei euch nicht?
wolfgang s
2024-05-08 12:49:07 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Thomas Schade
Post by Stefan Schmitz
[...]
Es gibt eine bestimmte den Betroffenen unangenehme
Geschmackskomponente, die bei rohen Tomaten vorhanden ist aber bei
verarbeiteten Tomatenprodukten verschwindet. Deswegen sind
Tomatensoße/-suppe/-ketchup/-Pizzabelag/usw OK. Vielleicht ist es das
Kochen oder die Überlagerung durch Gewürze, ich bin nicht sicher.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Stefan Ram
2024-05-06 14:48:45 UTC
[...]
Also erst einmal ist "bitte ohne Tomaten" keine Frage. Dann meinst Du
wahrscheinlich "Brötchen" und keine "Bötchen" (Diminutiv von "Boot").
Schließlich bedeutet diese Nachfragen nicht notwendigerweise, daß Deine
Bitte nicht oder falsch verstanden wurde.