Rindersuppe vs. Suppe mit Rind
Klaus Scheidgen
2024-03-21 17:00:54 UTC
Auf die Schnelle reicht mir (bisher) eine Rinderbrühenpulver mit
kochenden Wasser statt Fond oder Selbstgemacht. Knorr Rindersuppe war
immer eine sichere Bank. Vor etwa zwei Jahren hat sich die Rezeptur auf
der Verpackung geändert, und auch (wichtig jetzt!) der Name wird zu
'Suppe mit Rind' bzw. 'Rindsuppe', und zwar nicht nur bei Knorr, sondern
auch bei Maggi und anderen Herstellern, und das bei allen anderen
Märkten, und ziemlich gleichzeitig.

Zuletzt war noch 'BioGourmet Rindersuppe' übrig. Als ich das bestellen
wollte, hat der Hersteller geantwortet, dass es nicht mehr lieferbar
ist, nur noch BioGourmet 'Suppe mit Rind'.

Die gleich klingende Bezeichung ist offensichtlich nicht gleich, aber im
Inet finde ich dazu absolut nichts. Alles, was ich bis jetzt mit 'Suppe
mit Rind' ist ungenießbar/eklig geworden. Ich habe das Gefühl, dass die
Lebensmittelindustrie beim 'noch billiger' einen Break-Even-Punkt mit
der Chemie erreicht hat.

Kann jemand Fachkundiger eine Erklärung dazu geben?

Klaus
Stefan Ram
2024-03-21 17:43:24 UTC
Post by Klaus Scheidgen
'Suppe mit Rind' bzw. 'Rindsuppe'
Die Kulinaria-Richtlinie von 2022 besagt, daß "Suppen, deren
Bezeichnung und/oder Aufmachung auf die Verwendung von Rindfleisch
oder Rindfleischextrakt hinweisen" 20 g Rindfleisch pro Liter
oder 1 g Fleischextrakt pro Liter enthalten müssen. Dort wird also
nicht zwischen den verschiedenen Schreibweisen unterschieden.

2012 war es so, daß Rindfleischsuppe eine klare Rinderbouillon/-brühe
war, die auch Einlagen enthalten kann. Sie wurde mit Fleischextrakt
zubereitet, der durch Kochen von Rindfleisch erhalten wurde.
(Aus der Flüssigkeit wird dann durch Trocknen ein Pulver hergestellt.)
Die europäischen Richtlinien für Brühen und Consommés verlangten
damals mindesten 670 mg Fleischextrakt pro Liter zubereiteter Suppe.

Vielleich könntest Du ja mal die Hersteller fragen.
Stefan Ram
2024-03-21 18:27:20 UTC
Post by Stefan Ram
2012 war es so, daß Rindfleischsuppe eine klare Rinderbouillon/-brühe
Bei meinen Recherchen fand ich noch diesen Text aus dem
Jahre 1880, der ein Beispiel der Ernährung im Jahre 1699
(in Thüringen? in einem Gasthof?) beschreibt.

|Das Frühstück bestand in der Begel aus Brot mit Butter (à
|Pfd. 3 Groschen) oder Pflaumenmus und Bratwürsten (à 1 Gr. 3
|Pf.) mit Sauerkraut und Branntewein, von dem fast jeden Tag
|eine Kanne (à 2 Gr. 8 Pf.) verbraucht wurde. Die Mittags- und
|Abendmahlzeiten halten sich in Menge und Güte des Gebotenen
|nahezu die Wage. Eine Suppe, die entweder schlechthin als
|solche oder als Rindfleischsuppe bezeichnet wird, kostete für
|6-8 Personen 1 Groschen, nur einmal wurde für eine
|"zerfahrene Rindfleischsuppe" für 8 Personen 1 Gr. 6 Pf.
|ausgegeben. Von Fleisch sind die verschiedensten Sorten
|verspeist worden: Rindfleisch (à Pfd. 1 Gr.), Schöpsenfleisch
|(à Pfd. 1 Gr. 1 Pf.), Schweinefleisch (à Pfd. 1 Gr. 1 — 7
|Pf.), Schweinskopf (6 Gr.), gefüllter Schweinsmagen (a Pfd. 3
|Gr, 3 Pf.), geräucherte Wurst, (à Pfd. 1 Gr. 4 Pf.),
|Rindskaldaunen (à Pfd. 9 Pf.), 1 Rindszunge (4 Gr.), 1
|Kuheuter (3 Gr.), Hühner (a 3 Gr.), "grosse Vögel" (a 6 Pf.),
|Karpfen (a Pfd. 2 Gr. 3 Pf.). Einmal ist auch ein Essen
|"Gallerte" (Sülze?) für 4 Groschen verspeist worden und ein
Markus Ermert
2024-03-22 13:14:38 UTC
Und was gilt für die beliebten Fonds im Glas?
Stefan Ram
2024-03-22 20:44:38 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Oder das zweite "oder" soll eigentlich "beziehungsweise" bedeuten.

Es könnte sein, daß "Rindersuppe" Suppe mit Rindfleischextrakt ist,
während "Suppe mit Rind" Suppe ohne Rindfleischextrakt aber mit
kleinen Rinderstückchen ist. Rindergeschmack könnte auch durch
Aromastoffe fabriziert werden, die nicht von Rindern stammen.

Vielleicht verursacht dies weniger Fertigungskosten.

Heiner Hass
2024-03-22 02:31:05 UTC
Post by Klaus Scheidgen
[...]
einfach mal das Kleingedruckte lesen. Die KNORR-Suppe mit Rind ist
deklariert als "Nudelsuppe mit Rindsgeschmack und 0,4% Rindfleisch".
Noch Fragen? Bei 0,4% Rindfleisch?

In diesem Fall ist das Rindvieh der Verbraucher.
Gruss Heiner
Heinz Schmitz
2024-03-22 09:19:07 UTC
Post by Heiner Hass
Post by Klaus Scheidgen
[...]
Tütensuppen-Konsumenten lieben vermutlich auch Homöopathie.

Möge die Heizung stets mit Euch sein,
sowie Habeck bei den Kindern,
und Baerbock im Flieger,
Grüße,
H.
Carlo XYZ
2024-03-22 16:21:42 UTC
Post by Heiner Hass
In diesem Fall ist das Rindvieh der Verbraucher.
Wobei Rindviecher Vegetarier sind.

Schon die Kreter hatte so ein unlösbares Problem.
Klaus Scheidgen
2024-03-22 10:29:05 UTC
Dank an Allen - das war informativ!
Klaus