Seitan-Steak
F. W.
2024-03-15 06:08:48 UTC
Der örtliche Bioladen führt ein "Seitan-Steak", das neulich im Angebot
war. Jetzt mag ich es ja nicht, wenn Lebensmittel - gerade Lebensmittel!
- falsche Bezeichnungen tragen, aber über Seitan hatte ich gelesen, dass
die Konsistenz "fleischartig" sein solle.

Es handelt sich wohl um eine Mischung aus Getreiden.

Und die Würzmischung "mediterran" hatte es mir schon vorher angetan in
dem Laden. Also nahm ich das gute Stück mal.

Abends machte ich mir einen Salat und holte das "Steak" aus der Kühlung.
Wobei ich bemerkte, dass es gar nicht gekühlt werden muss. Wie so manche
anderen Lebensmittel, vor allem Konserven, könnte man dieses "Steak"
also durchaus im Rucksack mitführen, um eine Notration zu haben.

Das Teil sollte in dünne Scheiben geschnitten und auf jeder Seite 1,5 -
2 Minuten angebraten werden. Gewürzt war es ja schon.

Ich richtete den Salat für mich und meine Frau und auf einem separaten
Teller lag unser "Seitan-Steak". Wir aßen davon und waren beide der
Meinung, es schmecke wie gebratenes Brot. Von der "fleischartigen
Konsistenz" konnten wir, wenigstens bei diesem Produkt, nichts bemerken.

Dennoch fanden wir es lecker und wenn es wieder im Angebot ist...

FW

PS: Wir fänden es gut, wenn es kein "Steak" wäre, sondern einfach
Seitan-Scheiben. Das Produkt muss sich nicht verstecken. Es schmeckt.
Hans-Juergen Lukaschik
2024-03-15 06:31:07 UTC
Hallo F.,

am Freitag, 15 MÀrz 2024 07:08:48
Das Teil sollte in dÃŒnne Scheiben geschnitten und auf jeder Seite 1,5
- 2 Minuten angebraten werden. GewÃŒrzt war es ja schon.
Ich richtete den Salat fÃŒr mich und meine Frau und auf einem separaten
[...]
Lustig. So ein Ding wird fÃŒr 5,- Euro fÃŒr 250 g angeboten. Ein
gewÌrztes Brot zum Kilopreis von 20,- Euro ist ein echtes SchnÀppchen.
Wenn ich Lust auf gebratenes Brot habe, schaue ich in meinen
Brotkasten, dafÃŒr brauche ich keinen Bioladen.
Wenn ich ein Steak essen will, nehme ich mir ein StÃŒck Roastbeef aus
dem Gefrierschrank. Gab es letztens bei Combi im Angebot, fÃŒr 14,90
Euro pro kg und hat 'ne fleischartige Konsistenz.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
F. W.
2024-03-15 06:43:08 UTC
Post by F. W.
[...]
Lustig. So ein Ding wird für 5,- Euro für 250 g angeboten. #
So teuer war es hier nicht. Es war, wie gesagt, im Angebot. Ich glaube,
ich habe 2,99 € bezahlt.
Ein gewürztes Brot zum Kilopreis von 20,- Euro ist ein echtes
Schnäppchen. Wenn ich Lust auf gebratenes Brot habe, schaue ich in
meinen Brotkasten, dafür brauche ich keinen Bioladen.
Nein, den braucht es nicht.
Wenn ich ein Steak essen will, nehme ich mir ein Stück Roastbeef aus
dem Gefrierschrank. Gab es letztens bei Combi im Angebot, für 14,90
Euro pro kg und hat 'ne fleischartige Konsistenz.
Ja, mit einem echten Steak hatte dieses "Steak" nichts zu tun. Und Brot
kann man selbst braten und das auch nicht für diesen Preis.

FW
Ludger Averborg
2024-03-15 10:12:43 UTC
Post by F. W.
Ja, mit einem echten Steak hatte dieses "Steak" nichts zu tun. Und Brot
kann man selbst braten und das auch nicht für diesen Preis.
Mit Brot hat es auch wenig zu tun. Das ist Weizenmehl, aus dem ein großer Teil
der Stärke augewaschen wurde, so dass überwiegend Gluten übrig bleibt.

Vor 50 Jahren hab ich mal "TVP" (textured vegatable proteine) bei Karstadt
gekauft: Sojaeiweis, dem eine faserige Struktur aufgedrückt wurde. Das waren
trockne Gulaschwürfel, die in Brühe eingeweicht wurden und dann gebraten.
Viel billiger als Gulasch. Geschmack: kurz vor geschmacklos.

l.
Ignatios Souvatzis
2024-03-18 11:16:07 UTC
FPA: Seitensteg, und mich über die Orthografie gewundert...

-is
Hauke Reddmann
2024-04-02 07:46:36 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
FPA: Seitensteg, und mich über die Orthografie gewundert...
-is
Und wenn du ordentlich Habaneras (o.ä.) dazukippst,
hast du ein Scheitan-Steak. :-)
Hauke
Ignatios Souvatzis
2024-04-05 10:24:42 UTC
["Followup-To:" header set to de.rec.sport.segeln.]
Post by Hauke Reddmann
Post by Ignatios Souvatzis
FPA: Seitensteg, und mich über die Orthografie gewundert...
Und wenn du ordentlich Habaneras (o.ä.) dazukippst,
hast du ein Scheitan-Steak. :-)
Werd' ich auf nem Schiff tunlichst unterlassen, schließlich will ich
meine Crew einsatzfähig halten...

-is
Kyonshi
2024-04-06 22:55:47 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by F. W.
[...]
Seitan kann durchaus gut sein wenns gut genug gewuerzt ist. Der
Fleischgeschmack fehlt etwas, aber wenns richtig gebraten und gewuerzt
wird ist es durchaus schmackhaft und hat die Bissigkeit von Fleisch.