Beilagen Seeteufel
Karin Gill
2006-02-16 10:28:34 UTC
Hallo allerseits,
mein Mann hat gestern abend Seeteufel mitgebracht. Wer kann mir sagen,
welche Sauce aus Erfahrung dazu passt und welche Beilagen.
Gruß
Karin
K-H. Boller
2006-02-16 11:33:11 UTC
Post by Karin Gill
Hallo allerseits,
Guten Tag Karin,
Post by Karin Gill
mein Mann hat gestern abend Seeteufel mitgebracht. Wer kann mir sagen,
welche Sauce aus Erfahrung dazu passt und welche Beilagen.
Die Bandbreite ist da sehr hoch, probier's mal damit:
MMMMM----- Meal-Master-Rezept - RezkonvSuite v1.01

Title: Grünes Fischcurry in Kokosmilch
Categories: Meer, Fisch, Seeteufel, Thailand
Yield: 6 Personen

MMMMM------------ZUBEREITUNGSZEIT-----------------
- 60 min
1200 g Seeteufelfilet
; Salz
4 tb Limettensaft
2 tb Sojasauce
6 Dünne Frühlingszwiebeln
3 Stiele Thail. Basilikum;
- ersatzweise
2 Stiele Normales Basilikum
- und
1 Stiel Minze
4 Kaffir-Zitronenblätter
1 cn Ungesüßte Kokosmilch; 400 ml
4 tb Öl
150 g Grüne Currypaste; siehe
- Rezept: Grüne Currypaste
- Zutat zum Fischcurry

MMMMM-------------EIGENSCHAFTEN------------------
- Ganz einfach Raffiniert

MMMMM---------------NÄHRWERTE--------------------
- Fett in g:............26
- Kohlenhydrate in g:....9
- kcal:................405
- kJ:.................1697

MMMMM-----------------QUELLE----------------------
- livingathome
- Erfasst und geposted von
- Karl-Heinz Boller

1. Das Fischfilet häuten, in gulaschgroße Würfel schneiden und
trockentupfen. Fischstücke in eine Arbeitsschale geben, salzen, mit
Limettensaft und Sojasauce begießen und 30 Minuten abgedeckt
marinieren.

2. Frühlingszwiebeln putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in 1 cm
dicke Scheiben schneiden. Das Basilikum von den Stielen zupfen. Die
Kaffir-Zitronenblätter übereinanderlegen und in sehr feine Streifen
schneiden. Abgedeckt beiseite stellen. Die Kokosmilch in einen Topf
geben und ca. 5-6 Minuten einkochen lassen (Vorsicht, sie kocht
genauso leicht über wie Kuhmilch!).

3. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Fischwürfel leicht
trockentupfen und im heißen Öl 4-5 Minuten anbraten. Kokosmilch,
Currypaste und die restliche Marinade dazugeben und durchschwenken.
Die Hitze reduzieren und die Fischstücke weitere 5-6 Minuten in dem
Kokos-Currypasten-Gemisch garen. Nach 3 Minuten Frühlingszwiebeln und
Basilikum dazugeben und die restlichen 2-3 Minuten mitgaren. Das
Curry in einer vorgewärmten Schüssel anrichten. Dazu passen Reis und
blanchierte Rauke oder Brunnenkresse.

MMMMM
Viel Spaß dabei und gutes Gelingen!
K A R L - H E I N Z
K-H. Boller
2006-02-16 11:41:13 UTC
... tja und hier die Paste dazu

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.01

Titel: Grüne Currypaste (Zutat zum Fischcurry)
Kategorien: Würze, Thailand
Menge: 6 Personen

========================== ZUBEREITUNGSZEIT ==========================
- 60 min

============================= FÜR 250 G =============================
20 Schwarze Pfefferkörner
2 Stücke Macisblüte
2 Teel. Kreuzkümmel
1/2 Muskatnuss; gemahlen
6 cm Zimtstange; zerkrümelt
80 Gramm Frische Ingwerwurzel
80 Gramm Frische Galgantwurzel
- ähnlich wie Ingwer
12 Knoblauchzehen; 50 g
12 Schalotten; 100 g
12 klein. Grüne Chilischoten; 30 g
100 Gramm Blattspinat
8 Kaffir-Zitronenblätter
1 Limette
1 Teel. ; Salz
2 Teel. Garnelenpaste
2 Essl. Öl
1 1/2 Teel. Kurkuma; Gelbwurz

=========================== EIGENSCHAFTEN ===========================
- Ganz einfach
- Lässt sich vorbereiten

============================= NÄHRWERTE =============================
- Fett in g:............38
- Kohlenhydrate in g:...41
- kcal:................545
- kJ:.................2284

=============================== QUELLE ===============================
livingathome
- Erfasst und geposted von
- Karl-Heinz Boller

1. Pfefferkörner, Macisblüte, Kreuzkümmel, Muskatnuss und Zimtstange
in einer trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze unter Wenden anrösten,
bis die Gewürze anfangen zu duften. Abkühlen lassen. Ingwer und
Galgant schälen und fein würfeln. Knoblauchzehen und Schalotten
pellen und würfeln. Chilischoten aufschlitzen und entkernen.
Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Spinat in kochendem
Salzwasser 1/2 Minute garen, abtropfen lassen und in einem
Geschirrtuch gut ausdrücken, grob hacken. Die Kaffir-Zitronenblätter
übereinanderlegen und in sehr feine Streifen schneiden.
Limettenschale dünn abreiben, Saft auspressen.

2. Die gerösteten Gewürze in einem Mörser zerstampfen oder in der
Moulinette (mit Intervallschaltung) zerkleinern. Ingwer- und
Galgantwürfel mit den Chilischoten und den pulverisierten Gewürzen in
der Moulinette zerkleinern. Dann Knoblauch- und Schalottenwürfel
dazugeben und ebenfalls zerkleinern. Jetzt Limettensaft und -schale,
Spinat, Salz, Garnelenpaste, Kaffir- Zitronenblätter und Öl dazugeben
und alle Zutaten breiartig zerkleinern. Zuletzt Kurkuma hinzufügen
und durchmischen.

=====
hand
K A R L - H E I N Z
Petra Hildebrandt
2006-02-16 15:13:59 UTC
Post by Karin Gill
Hallo allerseits,
mein Mann hat gestern abend Seeteufel mitgebracht. Wer kann mir sagen,
welche Sauce aus Erfahrung dazu passt und welche Beilagen.
Dieses Rezept kann ich allerwärmstens empfehlen:

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Seeteufel mit Fenchel
Kategorien: Fisch, Seeteufel, Fenchel
Menge: 2 Portionen

300 Gramm Seeteufelfilet
1 Knolle Fenchel
10 Cocktailtomaten
1 Schalotte
Olivenöl
Salz
Pfeffer
40 ml Noilly Prat
40 ml Weißwein

Seeteufel in Scheiben schneiden. Fenchel in feine Scheiben hobeln.
Schalotte in Streifen schneiden. Tomaten je nach Größe vierteln oder
halbieren. Olivenöl in der Pfanne erhitzen (ich nehme dazu meine
Stahl-Fischpfanne). Den Seeteufel von beiden Seiten anbraten,
herausnehmen und warmstellen. Schalotten in die Pfanne geben und
anbraten sowie den Fenchel. Kurz durchschwenken und mit Noilly Prat
ablöschen. 3 Minuten köcheln lassen, dann die Tomaten dazugeben. Mit
Salz und Pfeffer würzen, auch den Fisch. den Weißwein dazugeben und
das fein geschnittene Fenchelgrün dazugeben. Jetzt den Fisch wieder
einlegen und bei kleiner Flamme 3-5 Minuten garziehen lassen. Dazu
passen Salzkartoffeln oder Weißbrot. Auf einem vorgeheizten Teller
anrichten und mit besten Olivenöl beträufeln.

Dieses Fischgericht lässt sich mit vielerlei Seefisch zubereiten
oder auch mit Jakobsmuscheln oder Shrimps. Es schmeckt immer genial
und ist total einfach und schnell zubereitet.

:Quelle : Eigenkreation
:Erfasser : Bernd Steigerwald
:Notizen (*) : Weinempfehlung: 1999 Chateau de la Negly "Brise
: : Marine" Weißwein aus dem Langedoc La Clape

Notizen (PHi): sehr fein auch mit der doppelten Menge Seeteufel.

=====

Viele Grüße

Petra