Obst im Garten
Hans-Juergen Lukaschik
2024-01-22 20:16:08 UTC

gibt es ObststrÀucher oder -bÀumchen, die noch in diesem Jahr einen
Ertrag bringen, wenn man sie jetzt pflanzt?

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Luigi Rotta
2024-01-22 21:45:32 UTC
Am Mon, 22 Jan 2024 21:16:08 +0100 schrieb Hans-Juergen Lukaschik
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Hallo,
gibt es Obststräucher oder -bäumchen, die noch in diesem Jahr einen
Ertrag bringen, wenn man sie jetzt pflanzt?
In einer gut sortierten Baumschule kriegst du solche sicher.
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Jochen
2024-01-23 09:50:36 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Hallo,
gibt es Obststräucher oder -bäumchen, die noch in diesem Jahr einen
Ertrag bringen, wenn man sie jetzt pflanzt?
MfG Hans-Jürgen
Hallo,

mit Beerensträuchern (Heidel-, Brom-, Johannis-, Stachel-...) kannst du
Glück haben, wenn du 3-4 jährige Sträucher bekommst. Vierjährige
Obstbäume gibts gegen das entsprechende Geld auch in Baumschulen, aber
bei vielen haben sich die Fruchtknospen schon im Herbst gebildet und ob
die dann eine Umpflanzung überleben ist fraglich.
Am besten wird es sein, wenn du einen guten Baumschuler zu Rate ziehst.
Zum Pflanzen an sich ist es jetzt jedenfalls noch nicht zu spät, aber
richtig Ertrag werden die in diesem Jahr noch nicht bringen.

Gruß
Jochen
Hans-Juergen Lukaschik
2024-01-24 17:22:48 UTC
Hallo Jochen,

am Dienstag, 23 Januar 2024 10:50:36
Post by Hans-Juergen Lukaschik
gibt es ObststrÀucher oder -bÀumchen, die noch in diesem Jahr einen
Ertrag bringen, wenn man sie jetzt pflanzt?
mit BeerenstrÀuchern (Heidel-, Brom-, Johannis-, Stachel-...) kannst
du GlÌck haben, wenn du 3-4 jÀhrige StrÀucher bekommst. VierjÀhrige
ObstbÀume gibts gegen das entsprechende Geld auch in Baumschulen,
aber bei vielen haben sich die Fruchtknospen schon im Herbst gebildet
und ob die dann eine Umpflanzung ÃŒberleben ist fraglich.
Am besten wird es sein, wenn du einen guten Baumschuler zu Rate
ziehst. Zum Pflanzen an sich ist es jetzt jedenfalls noch nicht zu
spÀt, aber richtig Ertrag werden die in diesem Jahr noch nicht
bringen.
Na ja, ich wollte meiner Frau 'ne Freude machen.
Ich habe vor ein paar Tagen mein ganzes GrundstÃŒck roden lassen,
muss es jetzt also komplett neu bepflanzen. Bis auf ein wenig Rasen und
Blumenwiese hauptsÀchlich GemÌse und GewÌrzpflanzen, etwas Obst möchte
meine Frau.

MfG Hans-JÃŒrgen