Bärlauchsaison
Martin Τrautmann
2024-02-16 11:31:00 UTC
Ist denn schon wieder Bärlauchzeit?

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/5715333

Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.
Gerd Schweizer
2024-02-16 14:06:46 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ist das in dieser Menge gestattet?
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
nico
2024-02-16 15:09:03 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Martin Τrautmann
[...]
Nein. Nur zum privaten Verbrauch und der ist bei dieser Menge wohl nicht
mehr anzunehmen.
Henning Sponbiel
2024-02-16 15:45:09 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Martin Τrautmann
[...]
Nein, siehe o.a. Link.

Henning
Karl Fuchs
2024-02-17 17:11:41 UTC
Post by Martin Τrautmann
Ist denn schon wieder Bärlauchzeit?
Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.
Vermutlich mit der Sense, einer elektrischen Schere oder mit fleißigen
Helfern. Auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen, wie der gepflückt -
oder besser geerntet wurde.
So mild, wie dieser Winter zuletzt war, könnte es schon langsam soweit
sein - ich glaube, ich werde morgen mal bei einem meiner Sammelplätze
vorbeischauen.
Karl
Joerg Walther
2024-02-20 13:24:28 UTC
Post by Martin Τrautmann
Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.
Was macht man damit? Pesto?
Suppe, Pfannkuchen, Pesto, Hähnchenfüllung, Risotto, Dips, Obatzter,
mein Metzger hat Bärlauchbrat- und -grillwürste...

-jw-
Karl Fuchs
2024-02-21 15:57:39 UTC
Post by Joerg Walther
Was macht man damit? Pesto?
Suppe, Pfannkuchen, Pesto, Hähnchenfüllung, Risotto, Dips, Obatzter,
mein Metzger hat Bärlauchbrat- und -grillwürste...
Auch gut: Bärlauchmaultaschen, zu Tomatensalat und ähnliches, ganz Harte
direkt aufs Butterbrot.

Aufbewahrung / Lagerung: Waschen, grob trocknen, durch den Fleischwolf
oder ähnliche Mühle drehen (von Hand, er darf nicht warm werden!), mit
(Oliven-)Öl mischen, in kleine Gläser (~200 ml) fülle, mit Olivenöl
bedecken und ihm Kühlschrank lagern. Hält 2 - 3 Jahre.

Pesto direkt fertig machen und einlagern funktioniert nach meiner
Erfahrung nicht, der Inhalt in den Gläsern fängt sehr schnell an, zu
gären, auch bei sehr kühler Lagerung.

Ist übrigens ein sehr starker Blutverdünner, wer entsprechende
Medikamente nimmt, muss ein bisschen aufpassen (spreche aus eigener
Erfahrung).

Karl
Martin Klaiber
2024-02-21 17:25:52 UTC
Post by Karl Fuchs
[...]
Ich will keine Panik machen, doch in der Vergangenheit gab es mit
selbst eingelegtem Gemüse und Kräutern in Öl mehrfach schwere
gesundheitliche Vorfälle. Siehe z.B. hier:

<https://bvlk.de/news/selbst-hergestellte-kraeuteroele-und-in-oel-eingelegtes-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.html>

oder hier:

<https://www.verbraucherservice-bayern.de/themen/ernaehrung/selbsteinlegen-von-gemuese-und-kraeutern-in-oel>

Das Problem ist ein Bakterium, das sich ideal unter Luftabschluss
vermehren kann und durch haushaltstypische Temperaturen, z.B. durch
Abkochen nicht inaktiviert werden kann.

Daher lieber frisch zubereiten und bald verbrauchen.

Martin
Markus Ermert
Aber genau das hast Du doch soeben beschrieben.
Mike Grantz
2024-02-22 05:41:43 UTC
Post by Martin Τrautmann
Wie pflückt man Mitte Februar 40 kg wilden Bärlauch? Bei uns ist eine
sehr warme Region, aber Bärlauch gibt es hier im März/April.
Der wärmste Februar seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Hier trällern die
Vögel schon seit einer ganzen Weile früh am morgen um drei, halb vier.
Und tagsüber liefern sie regelrechte Konzerte.

Damals [tm] versank ich um diese Jahreszeit knietief im Schnee und habe
Iglus und Schneehöhlen gebaut und bin mit dem Bob die steilsten Hügel
heruntergerodelt.

Klimawandel live.

Solange er nicht in die Extreme schlägt, find ich das sogar ganz
angenehm. Die Winter mit hoher Luftfeuchte mochte ich noch nie.

Hoffen wir, dass der Sommer nicht zu heiss wird.

Gemässigte mediterrane Verhältnisse vor meiner Tür fänd ich gar nicht so
übel. Idealerweise ohne die dazugehörigen Spinnen. :)
Markus Ermert
2024-02-22 07:02:27 UTC
Post by Mike Grantz
und bin mit dem Bob die steilsten Hügel
heruntergerodelt.
Wo und wie rodelt man denn mit einem Bob? Gerodelt wird mit einem
Schlitten. Mit einem Bob fährt man, es sei denn, die Lenkung ist kaputt.
Post by Mike Grantz
Gemässigte mediterrane Verhältnisse vor meiner Tür fänd ich gar nicht so
übel. Idealerweise ohne die dazugehörigen Spinnen. :)
Spinnen? Die gibt's doch eher in feuchten Kellern und Sommern hiesiger
Breiten.
Mike Grantz
2024-02-22 08:31:54 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
und bin mit dem Bob die steilsten Hügel
heruntergerodelt.
Wo und wie rodelt man denn mit einem Bob? Gerodelt wird mit einem
Schlitten. Mit einem Bob fährt man, es sei denn, die Lenkung ist kaputt.
Ein Bob ist ein Sportschlitten. Und als Freizeitgerät firmiert es unter
Bob-Schlitten. Gibt es mit und ohne Lenkung und Bremsen. Bremsen sind
für Weicheier.

Und da das Gerät nicht zu der mehr oder weniger standardisierten
Kufenweite der schnöden Holzschlitten kompatibel war, rodelte ich die
spannenden Hänge hinab, auf die sich die Holzschlittennoobs nicht trauten.

Wenn man nah über dem Boden liegend durch die Gegend düst, hat das eine
ganz andere Qualität.

Spar dir das, nicht nur Düsenjäger düsen.
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
"mediterrane Verhältnisse", "dazugehörige Spinnen". Streng dich an, du
schaffst das, eine Verbindung herzustellen!

Die Wespenspinne hats schon bis ganz in den Norden geschafft. Und die
Nosferatu scheinbar bis Berlin. Und die Chilenische Winkelspinne steht
auch schon vor den Toren Deutschlands und könnte bei diesen milden
Wintern tatsächlich überleben.
Ludger Averborg
2024-02-22 09:15:08 UTC
Post by Mike Grantz
Damals [tm]
= Hier (Münsterland) am 11. 02. 21. Meterlange Eiszapfen an unserem Dach
Ich vermute wir sind nicht sicher, dass das nicht ebenso am 11.02.26 wieder
passieren kann.
heruntergerodelt.
Ludger Averborg
2024-02-22 10:21:56 UTC
Ich war dort, die aufgetürmten Eisplatten waren gigantisch.
"So was in klein" gab es dann noch mal vor knapp 25 Jahren und laut den
Seenotrettern war das der letzte echte Eiswinter an der Küste.
Ich bin am 10. Feb. 1996 von Wussegel (oberhalb Hitzacker) über die Elbe bis zum
rechten Ufer gegangen.

l.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-02-22 12:42:08 UTC
[...]
Das *sind* bis dato bereits die Extreme, noch extremer wird's erst
in den nächsten Jahren werden. Im Winter findet unsereiner das ja
Hoffen wir, dass der Sommer nicht zu heiss wird.
...spätestens ab Juli sieht das anders aus. Es sei denn, der
Golfstrom bevorzugt tatsächlich ein Ende zu unseren Lebzeiten, dann
wird es kühl, was auch wieder nicht gut ist.
Gemässigte mediterrane Verhältnisse vor meiner Tür fänd ich gar
nicht so übel. Idealerweise ohne die dazugehörigen Spinnen. :)
Tja, irgendetwas ist immer. Nicht nur uns gefallen milde Winter
besser, sondern auch jeglichem Ungeziefer.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Witziger geht's nimmer!
(Sloganizer)
DER GELAeUTERTE
2024-02-22 15:22:00 UTC
Post by Mike Grantz
Der wärmste Februar seit Aufzeichnung der Wetterdaten.
Post by Mike Grantz
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$***@40tude.net%3E>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Ulrich D i e z
2024-02-22 11:03:14 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Verlagert sich auch die "Erntezeit" der gefährlichen
Verwechslungskandidaten? (Herbstzeitlosen, Maiglöckchen, Aaronstab...)

<https://www.swp.de/panorama/baerlauch-verwechslung-mann-tot-isst-herbstzeitlose-statt-baerlauch-stirbt-unterschied-kraeuter-muenchen-56665999.htm>

Mit freundlichem ruß

Ulrich
Karl Fuchs
2024-02-22 12:04:40 UTC
Post by Ulrich D i e z
[...]
Ich fürchte, nein. Wir waren am Wochenende an einem unserer bevorzugten
Suchstandorte. Der Aaronstab ist schon da.
Aber: Wer es schafft, das zu verwechseln, sollte den Bärlauch nicht
selbst holen, sondern kaufen. Alles andere ist potentieller Selbstmord,
auf umständliche, mühsame und sehr qualvolle Art und Weise.
Grüße,
Karl
Ulrich D i e z
2024-02-22 13:31:52 UTC
[...]
So sehe ich das auch. Es gibt aber auch Leute, die das
offenbar nicht so sehen, etwas neues ausprobieren oder
einen Darwin-Award gewinnen möchten, sich nicht
auskennen und ohne fachkundige Aufsicht sammeln gehen.

Mir sind mehr als einmal Leute begegnet, bei denen ich
mich dann irgendwie in der Pflicht sah, zu fragen, ob
sie etwa vorhaben, auch ihre gepflückten Maiglöckchen
in die Suppe zu tun.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich