Gesundheitskennzahl mal wieder
Stefan Ram
2024-02-09 13:17:41 UTC
Habe in einem Supermarkt folgendes gesehen:

Beide Produkte in Behältern aus klarem Plastik mit einer
abziehbaren Folie oben:

1. ein verzehrfertiges paniertes gegartes Schweineschnitzel,
mit Öl, Flüssigwürzung, Salz und "Dextrose" (was ja wohl
nichts anderes als Zucker ist).

2. junger Gouda in Scheiben.

Und nun ratet mal, was jeweils die Kennzahl "Nutri-Score" ist!

Auflösung als ROT13: Fpuavgmry "P", Tbhqn "Q".
Ignatios Souvatzis
2024-02-09 15:30:38 UTC
Beide Produkte [...]
Und nun ratet mal, was jeweils die Kennzahl "Nutri-Score" ist!
Auflösung als ROT13: Fpuavgmry "P", Tbhqn "Q".
Das Punktesystem, das zum NutriScore fuehrt, ist wohl etwas lustig, und
wird von Fertigmahlzeitproduzenten aktiv gehackt, um bessere Werte zu
erreichen.

Zieh' dir mal ein paar Sendungen von Sebastian Lege 'rein* (gibt's
alles auf YouTube oder in der passenden Mediathek), der erklärt
das teilweise sehr detailliert.

-is
Dietz Proepper
2024-02-10 16:00:35 UTC
Post by Ignatios Souvatzis
Beide Produkte [...]
[...]
Tja. Wenn man schon die ganzen Lobbyisten bezahlt hat dann will man
doch auch was damit anfangen, oder?
Post by Ignatios Souvatzis
Zieh' dir mal ein paar Sendungen von Sebastian Lege 'rein* (gibt's
alles auf YouTube oder in der passenden Mediathek), der erklärt
das teilweise sehr detailliert.
Ich liebe ihn. Vor ein paar Folgen hat er Fertigbuletten auseinander
genommen und zur Unterstützung die weltbeste Spezialistin für solche zu
Hilfe gerufen ("Mammiiiii").
+++ATH
Michael 'Mithi' Cordes
2024-02-09 19:00:54 UTC
Post by Stefan Ram
1. ein verzehrfertiges paniertes gegartes Schweineschnitzel,
mit Öl, Flüssigwürzung, Salz und "Dextrose" (was ja wohl
nichts anderes als Zucker ist).
Wenn die Inhaltsstoffe tatsächlich in der Reihenfolge auf der Packung
stehen ist weniger Dextrose drin als Salz, also ein Anteil der für den
Brennwert wohl eher vernachlässigbar ist.

"Bei Lebensmitteln wird es als Süßungsmittel, als Feuchthaltemittel, zur
Volumenvergrößerung und zur Erzeugung eines weicheren Mundgefühls
eingesetzt."
https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose#Industrielle_Verwendung
Post by Stefan Ram
Auflösung als ROT13: Fpuavgmry "P", Tbhqn "Q".
Ja ... und?

"...ein produktgruppenübergreifender Vergleich (z. B. der Vergleich
einer Tiefkühlpizza mit einem Vollkornbrot) ist aufgrund der
Berechnungssystematik des Systems wenig sinnvoll, auch wenn die
Berechnungsgrundlage zwischen diesen Lebensmitteln identisch ist."
https://de.wikipedia.org/wiki/Nutri-Score

cya
Mithi
Dietz Proepper
2024-02-10 08:43:54 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Stefan Ram
1. ein verzehrfertiges paniertes gegartes Schweineschnitzel,
mit Öl, Flüssigwürzung, Salz und "Dextrose" (was ja wohl
nichts anderes als Zucker ist).
Das ist McDonalds-Food - was hinein geht ist schlimmer als das, was
später heraus kommt.
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Wenn die Inhaltsstoffe tatsächlich in der Reihenfolge auf der Packung
stehen ist weniger Dextrose drin als Salz, also ein Anteil der für den
Brennwert wohl eher vernachlässigbar ist.
Zudem geht der Zuckergehalt recht gut aus der entsprechenden Tabelle
hervor.
[...]
Nieeee mit einem Lebensmittelchemiker, err. Food Designer, einen trinken
gehen. Danach mag man (Halb-)Fertigprodukte noch viel weniger.
Sebastian Lege und die Besseresser sind ein Begriff?
[...]
Ein kritischer Mensch könnte jetzt die Frage aufwerfen, was eigentlich
genau der Grund ist aus dem sich die Lebensmittelindustrie vehement
gegen ein brauchbares Auszeichnugssystem wehrt ...

Zum Glück allerdings gibt es ein probates Hilfsmittel - Convenience
Food /maximal/ als "Dauervorrat" für Notfälle.
+++ATH
Ludger Averborg
2024-02-10 10:01:33 UTC
On Sat, 10 Feb 2024 09:43:54 +0100, Dietz Proepper
Post by Dietz Proepper
brauchbares Auszeichnugssystem
Was soll ich mir darunter vorstellen?

Am brauchbarsten ist für mich immer noch die Prüfung mit den Sinnen:
es soll vernünftig aussehen, gut schmecken und gut riechen und die gewünschte
Konsistenz haben.

l.
Martin Klaiber
2024-02-10 11:06:28 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Dietz Proepper
brauchbares Auszeichnugssystem
Was soll ich mir darunter vorstellen?
Das reicht nicht. Ein großer Teil der Menschen mit Lernbehinderung
oder geistiger Behinderung sind übergewichtig. Weil sie Nahrung genau
so prüfen wie Du empfiehlst.
Post by Ludger Averborg
es soll vernünftig aussehen, gut schmecken und gut riechen und die
gewünschte Konsistenz haben.
Gummibärchen sehen vernünftig aus, schmecken gut, riechen gut und haben
die gewünschte Konsistenz. Schokolade ebenso, Chips ebenso, usw.

Fazit für mich: Die reine Prüfung mit den Sinnen hatte vermutlich mal
in einer früheren Umwelt ausgereicht, in der Lebensmittel entweder
gut oder verdorben/giftig waren. In unserer modernen Umwelt, in der
die Industrie gezielt wohlschmeckende, aber gesundheitlich ungünstige
Produkte herstellt, muss man auch den Verstand und angelesenes Wissen
benutzen, um sich gesund ernähren zu können.

Das ist doch das Dilemma: Niemand verzichtet auf Schokolade, Zucker,
Chips, usw. weil es nicht schmeckt, sondern weil wir wissen, dass
zuviel davon ungesund ist. Das ist ein rein kognitiver Prozess. Die
Sinne helfen uns da nicht, im Gegenteil, sie sind uns eher im Weg.

Ich arbeite im Gesundheits-/Sozialbereich und kenne Menschen, deren
Abendessen aus fünf Schokoriegeln, einer Tüte Gummibärchen und einer
Flasche Cola besteht.

Kennst Du die "Fress-Formel"? 50 % Kohlenhydrate und 35 % Fett führen
dazu, dass man von einem Produkt viel mehr isst als man möchte und als
man bräuchte, um satt zu werden. Das wird von der Industrie gezielt in
Produkten wie Chips, Flips und Nougat-Creme eingesetzt, siehe:

<https://www.fau.de/2015/05/news/essen-bis-die-chipstuete-leer-ist/>

Mit den Sinnen kommt man dagegen nicht an, das geht nur über Wissen
und den Verstand. Am Besten, indem man solche Dinge erst gar nicht
kauft, dann kann man sie auch nicht essen. Und das Nicht-Kaufen fällt
leichter, wenn man nicht hungrig einkaufen geht. Lauter kognitive
Prozesse, die mit den Sinnen nichts zu tun haben.

Nichtsdestotrotz mag ich Deinen Ansatz. Aber er funktioniert eben
nur in einer "heilen" Welt, vielleicht auf dem Land, wo man direkt
vom Bauern kaufen kann. In der Stadt, mit den vielen Verführungen,
klappt das nicht. Da kann man sich ohne Wissen und Verstand nicht
gesund ernähren.

Martin
Diedrich Ehlerding
2024-02-10 12:22:48 UTC
Post by Martin Klaiber
Fazit für mich: Die reine Prüfung mit den Sinnen hatte vermutlich mal
in einer früheren Umwelt ausgereicht, in der Lebensmittel entweder
gut oder verdorben/giftig waren.
Prüfung mit den Sinnen reichte auch für vorgheschichtliche Kulturen
nicht - Tollkirschen schmecken ausgesprochen gut (ich habe mal einen
Tropfen Saft probiert); Knollenblätterpilze sollen angeblich auch
unauffällig schmecken (das habe ich aber lieber nicht probiert). Dass
die giftig sind, muss schon sehr früh kulturell tradiert worden sein.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Martin Klaiber
2024-02-10 13:44:39 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Klaiber
[...]
Danke, das wusste ich nicht.

Martin
Ulf Kutzner
2024-02-10 19:33:51 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Klaiber
[...]
Selbst (etwas mehr als) eine Beere soll noch angehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Tollkirsche#Giftigkeit
Ludger Averborg
2024-02-10 13:38:43 UTC
Post by Martin Klaiber
Post by Ludger Averborg
Post by Dietz Proepper
[...]
Ich bin seit meinem 14. LJ übergewichtig (als ich statt des DDR-Angebots
West-Nahrung essen konnte). Das Übergewicht ist aber offenbar nur einer von
vielen Faktoren, die Lebensdauer beienflussen. Ich bin sicher, dass die Freude,
die positive Stimmung, die mir wohlschmeckendes Essen bereiten, sich positiv auf
meine Gesundheit auswirkt, solche psychosomatischen Auswirkungen sind ganz
allgemein sehr bedeutsam. Immerhin habe mittlerweile zum derzeitigen
"Durchschnittssterbealter von Männern" doch noch 9 Jahre dazu bekommen.
Post by Martin Klaiber
Post by Ludger Averborg
[...]
Ich hab natürlich im Laufe der Zeit auch dazu gelernt, was man tun sollte, um
nicht noch mehr zuzunehmen:
1. FdH -> weniger essen -> weniger kochen, Zutaten pro Kopf abwiegen
2. So wenig Fett wie für gutes Essen nötig.
3. Beim Fernsehen nichts essen.
Wenn wir das wissen, dann sind wir doch schon fein raus.
Stefan Ram
2024-02-10 13:53:07 UTC
Post by Ludger Averborg
Ich bin seit meinem 14. LJ übergewichtig (als ich statt des DDR-Angebots
West-Nahrung essen konnte). Das Übergewicht ist aber offenbar nur einer von
vielen Faktoren, die Lebensdauer beienflussen.
Wie ich ja schon einmal schrieb, ist es nicht gesagt,
daß Übergewicht überhaupt die Lebenserwartung reduziert.

|From: ***@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram)
|Newsgroups: de.rec.sf.startrek
|Aus einer Web-Seite von "Süddeutschen Zeitung" von 2016

|Aus einer Web-Seite von "Deutsches Ärzteblatt" von 2006

Allerdings war zuletzt die Letalität bei an Covid Erkrankten
bei Übergewichtigen wohl erhöht.

Schon 2008 postete ich dieses Zitat in de.alt.etc.wunschgewicht:

|Among a group of 80-year-olds followed for four years,
|the researchers found that underweight individuals were
|more likely to die from cancer, heart disease or pneumonia
|than normal-weight or overweight people. "Overweight
|status was associated with longevity and underweight with
|short life," Dr. Yutaka Takata and colleagues from Kyushu
|Dental College in Kitakyushu City conclude.

. Jene Newsgroup gibt es anscheinend inzwischen auch nicht mehr,
kein Wunder, wenn die Leute heute wieder zunehmen!
DER GELAeUTERTE
2024-02-10 17:19:00 UTC
Post by Ludger Averborg
Ich bin seit meinem 14. LJ übergewichtig
Ich noch viel frueher.
Post by Ludger Averborg
Ich bin sicher, dass die Freude, die positive Stimmung, die mir
wohlschmeckendes Essen bereiten, sich positiv auf meine Gesundheit
auswirkt
Lebenslang uebergewichtig, haette ich da ueberhaupt 74 werden gedurft?
Und darf ich in meiner Situation zum Beispiel auch einfach so einen
unzulaessigen Blutdruck von 118/66 (heute morgen) haben? Gehoert
sich doch nicht! Von mir aus sollen sich alle ein Leben lang
kasteien (z.B. ernaehrungsmaessig), weil ihnen die Medien
einreden, sie wuerden sonst an Uebergewicht krepieren und Sport
treiben wie die Bloeden, um ja noch das eine oder andere Jahr
zusaetzliche Lebenszeit zu rauszuschinden (fuer was denn dann
eigentlich?). Die haben dann irgendwann sich ein paar Jahre
laenger kasteit und geschunden, als ich genussvoll gelebt hab.
Ich schliesse auch garnicht aus, dass ich das kurz vor Schluss mal
anders bewerten werde, aber ich hatte es nunmal schon vor langer
Zeit mal so fuer mich entschieden.
Post by Ludger Averborg
Immerhin habe mittlerweile zum derzeitigen "Durchschnittssterbealter
von Männern" doch noch 9 Jahre dazu bekommen.
Du wagst Dich was!
--
Post by Ludger Averborg
Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Dietz Proepper
2024-02-10 15:57:15 UTC
Post by Dietz Proepper
brauchbares Auszeichnugssystem
Was soll ich mir darunter vorstellen?
Etwas wie Nutriscore aber brauchbar. D.h. deutlich tiefergehend als die
heute üblichen Bestandteils- und Nährwertauflistungen.
Post by Ludger Averborg
es soll vernünftig aussehen, gut schmecken und gut riechen und die
gewünschte Konsistenz haben.
Das ist bei verpackten Lebensmitteln (a) schwierig und (b) wenig
zielführend da Du die Panscherei eben nicht so ohne weiteres erkennst.
+++ATH
Ludger Averborg
2024-02-10 16:44:23 UTC
Post by Dietz Proepper
brauchbares Auszeichnugssystem
Was soll ich mir darunter vorstellen?
Etwas wie Nutriscore aber brauchbar. D.h. deutlich tiefergehend als die
heute üblichen Bestandteils- und Nährwertauflistungen.
Gerade bei veganen Artikeln sollten auf jeden Fall Infos über das verfügbare
Eisen sowie über die Menge essentieller Aminosäuren (Lysin, ...) vorhanden sein,
anhand derer der vegan/vegetarisch Lebende seine Ernähung gesund zirkeln kann.
Post by Dietz Proepper
Post by Ludger Averborg
[...]
Zur Zeit lebe ich aus widrigen Gründen (Wasserschaden) in so einer Art
Homecamping(die Küche besteht aus einem Tisch in meinem Arbeitszimmer, einem
Wasserkocher, Tischkühlschrank auf dem eine Mikrowelle steht, im Bad wird
gespült, dort kann auch eine Induktionsplatte aufgebaut werden, Geschirr findet
man im Arbeitszimmer meiner Frau und Lebensmittel Töpfe und Pfannen in dem
kleinen Raum, wo Heizung und Waschmaschine und Putzzeug untergebracht sind) und
bin viel auf Fertiggerichte angewiesen. Da merkt man sich, ob die Dosensuppe
eher eklig war oder nicht. Und vom Imbis ist "Dönertasche" eigentlich eine eher
gesunde Speise: recht wenig Fett, viel Salatgemüse, langkettige Kohlenhydrate.
Wohlschmeckend und erfreulich. Auch der Chinese liefert erfreuliches: Chop Suey
mit Schwein: viel knackiges Gemüse, und eine Portion reicht grad für 2 Senioren.

l.
Dietz Proepper
2024-02-10 16:51:52 UTC
sind) und bin viel auf Fertiggerichte angewiesen. Da merkt man sich,
ob die Dosensuppe eher eklig war oder nicht.
Geschmack ist nicht alles.
Und vom Imbis ist
"Dönertasche" eigentlich eine eher gesunde Speise: recht wenig Fett,
viel Salatgemüse, langkettige Kohlenhydrate. Wohlschmeckend und
erfreulich.
Oh, beim Dönerladen um die Ecke bin ich auch regelmäßiger Besucher.
Ibs. wenn er Lammdönertag hat.
Auch der Chinese liefert erfreuliches: Chop Suey mit
Schwein: viel knackiges Gemüse, und eine Portion reicht grad für 2
Senioren.
Kenn' ich. Dann wäre da noch die Marokkanerin um die Ecke und der
Metzger mit seinem Mittagstisch.

Alle genannten beschäftigen aber keine "Fooddesigner" die z.B.
Buttermilch durch Wasser, Michpulver und drei andere Billigzutaten
ersetzen.
+++ATH
Hans-Juergen Lukaschik
2024-02-10 18:51:15 UTC
Hallo Dietz,

am Samstag, 10 Februar 2024 17:51:52
Post by Ludger Averborg
Und vom Imbis ist
"Dönertasche" eigentlich eine eher gesunde Speise: recht wenig Fett,
viel SalatgemÃŒse, langkettige Kohlenhydrate. Wohlschmeckend und
erfreulich.
Oh, beim Dönerladen um die Ecke bin ich auch regelmÀßiger Besucher.
Ibs. wenn er Lammdönertag hat.
Lammdönertag?
Da, wo ich ab und an mal 'nen Döner kaufe, hat man immer die Auswahl
zwischen Rind (Kalb) und Lamm.
Wenn da irgendwo Dönerfleisch steht, gehe ich von GeflÌgelfleisch aus.
So etwas kaufe ich garantiert nicht.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Ignatios Souvatzis
2024-02-14 19:06:47 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Das heisst bloss, dass mehr Salz als Dextrose drin ist (plus das
Salz, was in der Flüssigwürzung schon drin ist) - allein das könnte
schon bedenklich sein.

-is