Pfanni Kartoffelpuffer gibts nicht mehr.
Carla Schneider
2023-12-03 17:17:30 UTC
Bisher waren sie immer fuer ein paar Monate im Jahr nicht zu haben, aber dieses Jahr
kommen sie nicht wieder, unangekuendigt sind sie einfach so verschwunden...
DER GELAeUTERTE
2023-12-03 18:35:00 UTC
Post by Carla Schneider
Bisher waren sie immer fuer ein paar Monate im Jahr nicht zu haben,
aber dieses Jahr kommen sie nicht wieder, unangekuendigt sind sie
einfach so verschwunden...
Vieleicht, weil jede Klitsche inzwischen Reibekuchenteig "frisch"
im Eimerchen anbietet? Oder gleich fertige Reibekuchen, die man
nur nochmal kurz in die Pfanne schmeissen muss?
--
Post by Carla Schneider
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Fred Alph
2023-12-03 18:53:35 UTC
Post by Carla Schneider
Bisher waren sie immer fuer ein paar Monate im Jahr nicht zu haben, aber
dieses Jahr kommen sie nicht wieder, unangekuendigt sind sie einfach so
verschwunden...
Original, Bayerische Reiberdatschi.

Ganzjährig beim Netto, Botao Kartoffelpuffer (tiefgefroren)
Andreas Kohlbach
2023-12-03 23:05:03 UTC
Post by Carla Schneider
Bisher waren sie immer fuer ein paar Monate im Jahr nicht zu haben, aber dieses Jahr
kommen sie nicht wieder, unangekuendigt sind sie einfach so verschwunden...
Als ich noch in D war, gab es die auch von Maggi (oder Knorr?) neben
denen von Pfanni. Letztere mochte ich am Liebsten.

Klar, die kamen nicht an die ran, die meine Tante in Bayern von Hand
machte. Aber man kann nicht zu jedem Essen nach Bayer fahren. ;-)

Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
Nordamerika halt nicht. Dafür anderes, was man in D nicht kennt. ;-)
Andreas
Mike Grantz
2023-12-04 10:08:33 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
Nordamerika halt nicht. Dafür anderes, was man in D nicht kennt. ;-)
In welchem Kaff lebst Du da eigentlich? Ist ja nicht das erste mal, dass
Du behauptest, es gäbe dieses und jenes dort nicht. ;)

Knödel sind in den USA sehr wohl bekannt. Speziell in der jüdischen
Gemeinde. https://en.wikipedia.org/wiki/Matzah_ball

In den Supermärkten findet man z. B. Knödelzubereitungen von Pfanni.
Dort nennen sie sich aber Panni, wohl weil die meisten Amis zu blöd für
das "Pf" sind. ;) Loading Image...

Laut Ami-Forum gibt es Knödel in jedem grösseren Supermarkt. Primär in
Pulverform, aber auch "fertig" im Kochbeutel. Die Frage ist halt, wie
hoch Deine Ansprüche sind. Müssen es bayrische Semmelknödel sein oder
reichen schnöde Kartoffelknödel?

Falls Du Zugang zu einem Commissary an einem Stützpunkt hast, oder
jemanden kennst, der dort einkaufen darf, wirst Du dort
höchstwahrscheinlich auch fündig. Einige Commissaries lassen auch
Besucher rein.

Aldi USA bieten Bretzeln, Schwarzwälderkirschtorte, Strudel, Bayrische
Weiss- und Bratwurst, Spätzle und andere Produkte aus dieser Kategorie.
Würd mich wundern, wenn es dort nicht auch Knödel/Klösse gäbe. Schon mal
geschaut?

Dann gibt es noch unzählige "bayrische" Restaurants und "Biergärten".
Hofbrauhaus Las Vegas, Bavarian Grill Plano, Bavaria House, Hildegards
German Cuisine Huntsville, West Berlin Anchorage, Edelweiss Biergarten
Phoenix, Steinhaus Keller Hot Springs, Wirtshaus LA, Uwes German
Restaurant Colorado Springs, East Side Restaurant New Britain, Bavarian
Bakery & Deli Dover, Hollerbachs German Restaurant Sanford, Gasthaus
Tirol Cumming, Brigit & Bernards Garden Cafe Maui, Prost! German Pub
Boise, Der Kommissar NY, usw. usw. usw.

Und da ich gerade einen Lauf habe:

https://lovegermanfood.com/products/german-raw-potato-dumplings-8-knodel-kartoffelland

https://lovegermanfood.com/products/german-bread-dumplings-semmelknodel-edeka

https://lovegermanfood.com/products/dr-knoll-german-bread-dumplings-semmelknoedel-pouch?pr_prod_strat=use_description&pr_rec_id=14921cffa&pr_rec_pid=4806599508002&pr_ref_pid=8228740333876&pr_seq=uniform

https://germandelistore.com/german-food/cooking/dumpling-potatoes/2711/maggi-kartoffel-knoedel-potato-dumplings-half-half-200g

https://germandelistore.com/german-food/cooking/dumpling-potatoes/1277/pfanni-semmel-knoedel-bread-dumplings-classic-200g

https://www.parthenonfoods.com/products/raw-potato-dumpling-mix-rohe-kartoffel-knodel-knorr-160g

https://www.germanfoods.shop/Pfanni-potato-dumplings-half-and-half

https://europava.com/Werners-Bohemian-Potato-Dumplings-Mix-B%C3%B6hmische-Kn%C3%B6del-9-7-oz-275g-p416083554

https://www.marinamarket.com/groceries/dry-goods/meal-mixes/pfanni-halb-halb-potato-dumplings-6ct-200g/

Und wenn alles nichts hilft und eine Bestellung via Amazon & Co. zu
teuer sind,... selber machen. :P

Und weil niemand danach gefragt hat, ich kann mit Knödeln nichts
anfangen. Eklige Konsistenz. Dann lieber KaPü oder ganz normale
Salzkartoffeln.
Peter H. Beier
2023-12-04 14:40:10 UTC
Post by Mike Grantz
Und weil niemand danach gefragt hat, ich kann mit Knödeln nichts
anfangen. Eklige Konsistenz. Dann lieber KaPü oder ganz normale
Salzkartoffeln.
Die Pfanni-Knödel empfinde ich als eine Zumutung. Insbesondere deren
Konsistenz. Ich esse sehr gerne Semmelknödel (oder Semmelnknödeln?),
auch in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier
Skype: "P.Beier"
Joerg Walther
2023-12-04 17:04:04 UTC
Post by Peter H. Beier
(oder Semmelnknödeln?)
:)

-jw-
Andreas Kohlbach
2023-12-04 22:31:53 UTC
Post by Peter H. Beier
Post by Mike Grantz
[...]
Hatten wir mit Übergebliebenem gemacht. In Butter gebraten.
Andreas
Markus Ermert
2023-12-04 15:18:29 UTC
Post by Mike Grantz
. Dann lieber KaPü
Wer Kapü sagt, trägt auch Jogginghosen und hat auch sonst die Kontrolle
über sein Leben verloren.
Post by Mike Grantz
oder ganz normale
Salzkartoffeln.
Die kommen zu Recht allmählich aus der (deutschen) Mode, da langweilig und
mit relativ wenigen Speiserichtungen kompatibel.
Mike Grantz
In welcher merkwürdigen Welt lebst Du?
Markus Ermert
In einer mit Reis, Nudeln und Broten.
nico
Du dauerst mich.
Markus Ermert
2023-12-04 17:19:03 UTC
Post by nico
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Mich dauern Leute, die immerzu Salzkartoffeln zubereiten. Es gibt so viele
kreative andere Arten, Kartoffeln einzusetzen.
Mike Grantz
2023-12-04 17:50:50 UTC
Post by Markus Ermert
Post by nico
Du dauerst mich.
Mich dauern Leute, die immerzu Salzkartoffeln zubereiten. Es gibt so viele
kreative andere Arten, Kartoffeln einzusetzen.
Da haben wir das Problem. Aus irgendwelchen Gründen gehst du davon aus,
dass alle dauernd Salzkartoffeln zubereiten.

Aber wie kann das sein, dass sich die Salzkartoffeln auf dem Rückzug
befinden, wo sie ja angeblich ständig von allen zubereitet werden?
Diedrich Ehlerding
2023-12-04 16:44:20 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Er lebt in meiner Welt - Salzkartoffeln gibts hier sehr selten. Wenn
gekochte Kartoffeln, dann koche ich Pellkartoffeln.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Ulf Kutzner
2023-12-04 17:02:25 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
oder ganz normale
Salzkartoffeln.
[Ermert:]
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Die kommen zu Recht allmählich aus der (deutschen) Mode, da
langweilig und mit relativ wenigen Speiserichtungen kompatibel.
In welcher merkwürdigen Welt lebst Du?
Er lebt in meiner Welt
Ihr zwei beide seid schon ein ganz besonderes Duo
mit Wohnort in einer ganz besonderen Blase.
Markus Ermert
2023-12-04 17:19:03 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
oder ganz normale
Salzkartoffeln.
[Ermert:]
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
[...]
... namens Welt im Jahr 2023. Die typisch deutsche Essenskomponente
"Salzkartoffeln" ist verdientermaßen auf dem Rückzug.
Mike Grantz
2023-12-04 17:48:28 UTC
Post by Markus Ermert
... namens Welt im Jahr 2023. Die typisch deutsche Essenskomponente
"Salzkartoffeln" ist verdientermaßen auf dem Rückzug.
Aus Reis und Nudeln kann man sehr schlecht Bratkartoffeln zubereiten.

Aber ja, da ich Kartoffelschälen als sehr lästig empfinde, gibts hier
primär Nudeln. Eiernudeln, Hartweizennudeln, Gemüsenudeln, Glasnudeln,
Mie-Nudeln oder gelegentlich Reis, für irgendwas habe ich den blöden
Reiskocher schliesslich gekauft. :D

Wenigstens kann man Reis auch schön braten.

Ich habe bis gestern tatsächlich fast ein Jahr keine Kartoffeln mehr
gegessen, von Pommes mal abgesehen. Passen sehr gut zu eingelegtem
Hering. Reis stelle ich mir da sehr merkwürdig vor.

Kartoffeln kann man sehr schön mit der Gabel zermanschen. So nehmen sie
Saucen um ein Vielfaches besser auf als Nudeln.

Ausserdem haben Kartoffeln mit Eiern eine sehr hohe biologische Wertigkeit.

Salzkartoffeln kann man auch super nebenbei als Snack mampfen. Kann man
mit Reis zwar auch, aber ohne Sauce wirds sehr schnell trocken und fad
und man braucht Besteck. Ich glaub nur Psychopathen essen Reis pur als
Snack. Selbst auf den Philippinen wird immer eine würzende Komponente
verwendet.

Ach doch, vor ner Weile gab es Kartoffeln zum Raclette. Der Rest wurde
dann in Bratkartoffeln verwandelt. Aber die Kartoffeln musste ich nicht
schälen, also passts. :D

Aber da jetzt wieder Suppenzeit ist, gibts auch wieder Kartoffeln.

Stammt deine Aversion von einem Kindheitstrauma am Esstisch, wo man dich
gezwungen hat ekelhafte mehlige DDR-Kartoffeln aufzuessen?
Joerg Walther
2023-12-04 17:56:45 UTC
Post by Mike Grantz
Aber ja, da ich Kartoffelschälen als sehr lästig empfinde, gibts hier
primär Nudeln.
Der große weiße Bruder muss jetzt sehr stark sein: Man kann
Salzkartoffeln auch mit ungeschälten Kartoffeln machen, einfach in
Stücke schneiden und ab ins kochende Wasser!

-jw-
Mike Grantz
2023-12-04 18:08:16 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Mike Grantz
[...]
Auch das Pellen hasse ich wie die Pest und ich mag keine
Kartoffelschalen essen.

Und all die super Tricks wo man sie vorher anritzt und die Schale nach
dem Kochen einfach runter flutscht, sind für den Arsch.

Lediglich bei Drillingen und Frühkartoffeln lasse ich gelegentlich die
Schale dran.
Markus Ermert
2023-12-05 14:40:46 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
... namens Welt im Jahr 2023. Die typisch deutsche Essenskomponente
"Salzkartoffeln" ist verdientermaßen auf dem Rückzug.
Aus Reis und Nudeln kann man sehr schlecht Bratkartoffeln zubereiten.
1.: Bratkartoffeln sind keine Salzkartoffeln.
2.: Reis und Nudeln kann man hervorragend braten und dabei wesentlich
vielfältiger kombinieren als Bratkartoffeln.
Post by Mike Grantz
Wenigstens kann man Reis auch schön braten.
Ebent.
Post by Mike Grantz
Ich habe bis gestern tatsächlich fast ein Jahr keine Kartoffeln mehr
gegessen, von Pommes mal abgesehen. Passen sehr gut zu eingelegtem
Hering. Reis stelle ich mir da sehr merkwürdig vor.
Hering gehört zur übersichtlichen Zahl von Zutaten, zu denen Salzkartoffeln
gut passen. Bratkartoffeln indes ebenso.
Post by Mike Grantz
Kartoffeln kann man sehr schön mit der Gabel zermanschen. So nehmen sie
Saucen um ein Vielfaches besser auf als Nudeln.
Ja. Nudeln sind allerdings nicht dazu gedacht, Soßen aufzunehmen. Der
süßliche Geschmack gekochter Kartoffeln passt nur zu einer Minderheit des
Soßen dieser Welt.
Post by Mike Grantz
Ausserdem haben Kartoffeln mit Eiern eine sehr hohe biologische Wertigkeit.
Das zieht niemand in Zweifel.
Post by Mike Grantz
Salzkartoffeln kann man auch super nebenbei als Snack mampfen.
Mpf.
Post by Mike Grantz
Stammt deine Aversion von einem Kindheitstrauma am Esstisch, wo man dich
gezwungen hat ekelhafte mehlige DDR-Kartoffeln aufzuessen?
Eingekellerte Kartoffeln, wie einst üblich, waren tatsächlich spätestens ab
Februar in Ost wie West ekelhaft.

Gekocht am Stück genießbar sind frische (Früh-)Kartoffeln der Bamberger-
und Drillingsklasse. Gerne auch mit Butter aufgewertet.

Zu meiner Abneigung trägt sicherlich auch die altdeutsche Unsitte des
Übergießens totgekochter Fleisch- und Gemüseportionen mit Bratensoße
und/oder Mehlpampe bei, zu der Salzkartoffeln (wahlweise hart und alt oder
mehlig-staubig) zwingend sind.
Ludger Averborg
2023-12-05 18:52:26 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
[...]
In sehr vielen Fällen waren es aber mal welche.

Wobei Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln (wir sagten "lebendige") auch nicht
schlecht sind. Feine Scheiben in die Pfanne mit heißem Fett hobeln oder klein
würfeln 5mm und dann in Fett ringsrum braten. Zeitweise Deckel drauf.
Post by Mike Grantz
[...]
Hering ist eine der Sachen, zu dem vor allem Pellkartoffeln passen.
Am besten holländische Matjes (mit Zwiebel, s. Gurkenscheiben, Tomatenscheiben)
Oder Heringsstipp (Heringsfilet, s. Gurken, Apfel, Zwiebel zerkleinern. Lorbeer,
Pfefferkörner und Piment (grob zerdrückt), Essig und viel Sahne.
Post by Mike Grantz
Ausserdem haben Kartoffeln mit Eiern eine sehr hohe biologische Wertigkeit.
Das zieht niemand in Zweifel.
Siehe oben: Auf die Bratkartoffel zum Schluss pro Kopf 2 Eier draufschlagen.

l.
Diedrich Ehlerding
2023-12-05 19:19:05 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
... namens Welt im Jahr 2023. Die typisch deutsche Essenskomponente
"Salzkartoffeln" ist verdientermaßen auf dem Rückzug.
Aus Reis und Nudeln kann man sehr schlecht Bratkartoffeln zubereiten.
Aber aus übriggeblebenen Salzkartoffeln kann man Bratkartoffeln machen.
(Aus Pellkartoffeln schmecken sie aber beser)
Markus Ermert
2023-12-05 20:59:21 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
[...]
Mir fällt nichts Kartoffeliges ein, was langweiliger ist als
Salzkartoffeln. Es war halt in D ein Grundgericht für anspruchslose
Nichtwohlhabende und wird als Endprodukt aussterben wie Steckrüben und
Haferbrei.
Ihr Gnadenbrot finden sie saisonal als Frühkartoffeln zum Spargel, aber nur
mit viel Butter oder echter hollàndischer Soße.
Mike Grantz
2023-12-05 22:08:31 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Magst mal erzählen, woher Du Deine "Fakten" hast, dass Salzkartoffeln
"eine aussterbende Art" sind?

Wenn man sich durch die ganzen Food- und Rezeptseiten wühlt, scheinen
Salzkartoffeln weiterhin sehr beliebt zu sein.

Btw. Steckrübenauflauf ist super lecker!

Steckrüben passen auch gut in eine Gemüsesuppe und als Würfeln
angebraten schmecken sie auch sehr lecker als Beilage. Gerne halb/halb
mit Karottenwürfeln.

Das liest sich bei Dir alles eher so, als ob es Dein persönliches
Wunschdenken sei, da Du ein Trauma diesbezüglich hast.

Sieht eher so aus, als ob die Steckrübe in den letzten Jahren immer
beliebter wurde.

Beispielsweise:
https://www.wr.de/leben/die-steckruebe-feiert-ein-comeback-in-der-modernen-kueche-id228342939.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1278958/umfrage/regionales-wintergemuese-in-deutschland/

https://www.nzz.ch/gesellschaft/mundstuecke-sa-4112023-ld.1763197

Den Steckrübenwinter wirst Du wohl nicht durchlebt haben, aber ich kann
nachvollziehen, dass es Leute gibt, die seit dem Krieg keine Steckrüben
mehr sehen können.

Meine Oma hat den besten Steckrübenauflauf gemacht und selber sehr gerne
gegessen, trotz des Krieges.

https://finnvillage.de/blog/rezept-finnischer-steckruebenauflauf-lanttulaatikko/

Was den Haferbrei angeht, der ist in der Kombüse sehr beliebt und den
esse ich gerne, wenn ich Halsschmerzen habe.
Ludger Averborg
2023-12-05 22:25:57 UTC
Post by Mike Grantz
Den Steckrübenwinter wirst Du wohl nicht durchlebt haben, aber ich kann
nachvollziehen, dass es Leute gibt, die seit dem Krieg keine Steckrüben
mehr sehen können.
Der Steckrübenwinter war 1917/18, und ich hab von der Ernährung damals in den
Tagebüchern meines Vaters erfahren, der damals im Lehrerbildungsseminar lebte.
"Pappa hat mich besucht und Kartoffeln mitgebracht".
Im 2. Weltkrieg spielte die Kohlrübe keine große Rolle. Das Hauptproblem war der
Mangel an Umami (Rindfleisch, Brühe, Maggi ...) um den Geschmack aufzupeppen.
Problem #2: die Riesengraupen, die wirklich die Größe eines ganzen Gerstenkorns
(und auch Teile der Spelzen) hatten, bekannt als Kälberzähne, die mit in der
Suppe waren.
Und die erste Zweit nach dem Krieg haben wir Unmögliches verkauft bekommen und
gegessen, vor lauter Hunger. Es gab Rübenblattsilage, und wir haben sie gekauft
und runtergewürgt, um nicht zu verhungern. Wir haben wie das Vieh alles
gefressen was grün ist.

l.
Mike Grantz
2023-12-05 22:54:07 UTC
Post by Ludger Averborg
Im 2. Weltkrieg spielte die Kohlrübe keine große Rolle.
Meine Grosseltern, bzw. meine Oma hat viel Steckrübe und
Brennnesselsauce gekocht.

Immer wenn sie zu Besuch war und wir spazieren gingen, gabs den einen
Moment, wo sie plötzlich verschwunden war und wir sie dann irgendwo im
Gebüsch fanden, wo sie Brennnesseln sammelte. Das sass so tief drin.
Tja, hättet ihr mal Steckrübe gegessen. :D
Markus Ermert
2023-12-06 05:46:43 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Aus dem echten Leben. Der Kartoffelkonsum geht in D seit vielen Jahren
immer weiter zurück. Salzkartoffeln sind dabei zweifellos besonders old
school. Aus Zeiten, als man in Deutschland nur deutsch aß.

https://dagmarday.com/die-kartoffel/
Mike Grantz
2023-12-06 06:05:17 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
Magst mal erzählen, woher Du Deine "Fakten" hast, dass Salzkartoffeln
"eine aussterbende Art" sind?
Aus dem echten Leben.
Und wie sieht dein echtes Leben aus, das du Einsicht in jeden deutschen
Haushalt hast?
Markus Ermert
2023-12-06 06:20:34 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Für die Einsicht in die Kartoffelkonsumstatistik braucht es keine in
einzelne Haushalte.
Mike Grantz
2023-12-06 15:24:51 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
Und wie sieht dein echtes Leben aus, das du Einsicht in jeden deutschen
Haushalt hast?
Für die Einsicht in die Kartoffelkonsumstatistik braucht es keine in
einzelne Haushalte.
Man muss eine Statistik auch verstehen können. In den 50ern gab es nicht
so viel Auswahl, so dass man das nahm, was es halt so gab.

Da gab es nicht die riesige Auswahl an Fastfood Restaurants, Foodtrucks,
Imbissen, Fertigpizzen, Dosengerichte, importiertes Obst und Gemüse,
Gewürzzubereitungen, Saucen in Gläsern, Tiefkühlware im Allgemeinen,
etc. pp.

Und keine der Statistiken, sei es von statista oder vom BMEL erwähnt
Salzkartoffeln. Es wird lediglich zwischen Kartoffelerzeugnissen und
Frischkartoffeln unterschieden.

Und der Konsum ist in den letzten Jahren dank der neuen Artenvielfalt in
den Läden eher gestiegen, auch wenn es mal ein paar Jahre gab, wo der
Konsum von Speisefrischkartoffeln leicht rückläufig war.

Das beinhaltet aber jedwede Art der Zubereitung, seien es
Pellkartoffeln, KaPü, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer,
Rosmarinkartoffeln, etc. und halt auch Salzkartoffeln. Der leichte
Rückgang bezieht sich nicht explizit auf Salzkartoffeln.

Dafür stieg der Konsum von Kartoffelerzeugnissen. Pommes, vorgegarte
Kartoffeln aus dem Glas, abgepackte Bratkartoffeln, Stärke, Kartoffeln
in Fertiggerichten, KaPü-Pulver, etc.

Die Bequemlichkeit sieht.

Fun Fact zum Abschluss, der Frischkartoffelkonsum - und somit auch der
Konsum von lecker Salzkartoffeln - ist während der Pandemie gestiegen,
da man wieder zu Hause gekocht hat, anstatt auswärts zu essen. Mehr
frische Kartoffeln statt Pommes.

Aber da du nur behauptest und nie lieferst, darfst du dir meine Quellen
selber suchen und ich setze dich mental auf gelesen und somit auf
niedrige Priorität.
Ulf Kutzner
2023-12-06 15:33:27 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Mit Größenstatistik hätte man vielleicht mehr Hinweise,
denn in Schale werden wohl meist eher kleinere Kartoffeln
gekocht oder gebacken.
Was sieht sie denn?
Luigi Rotta
2023-12-06 22:07:14 UTC
Am Wed, 6 Dec 2023 07:33:27 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner
Post by Ulf Kutzner
Mit Größenstatistik hätte man vielleicht mehr Hinweise,
denn in Schale werden wohl meist eher kleinere Kartoffeln
gekocht oder gebacken.
Baked Potatoes werden in Schale gebacken und sind oft thundermässige
Brummer.

Für Kapü koche ich möglichts grosse Kartoffeln mit Schale, sind
schneller geschält.

Bringe bitte irgend ein Argument, dass man nicht gleich zerpflücken
kann.
--
Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)
Ulf Kutzner
2023-12-07 08:40:36 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Ach ja, diese Trumme vom Grillfest oder sonst
mit Quark zu füllen.

Oder so:

Hatte daran in dem Moment nicht gedacht.
Post by Luigi Rotta
Für Kapü koche ich möglichts grosse Kartoffeln mit Schale, sind
schneller geschält.
Kenne ich aus Salzkartoffeln. Mir wären die
großen Kartoffeln direkt nach dem Kochen zu
heiß, oder aber das Püree müßte wohl direkt
wieder erwärmt werden, so es denn mehr als
lauwarm sein soll.
Post by Luigi Rotta
Bringe bitte irgend ein Argument, dass man nicht gleich zerpflücken
kann.
Ich dachte an batata a murro, kanarische Salzüberzugkartoffeln
und an so etwas:
Andreas Kohlbach
2023-12-08 01:52:40 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Oder Sauerkrem (wie schreibt man das jetzt, dass meine
Rechtschreibprüfung nicht jammert? ;-).
Andreas
Ludger Averborg
2023-12-08 09:35:33 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Oder Sauerkrem (wie schreibt man das jetzt, dass meine
Rechtschreibprüfung nicht jammert? ;-).
In D gibts da 3 Sorten:

Saure Sahne hat so um die 10 % Fett und ist deutlich sauer. Nehm ich z. B. auf
Flammkuchen.

Schmand hat 24 %,

Crème fraiche 30 %

Sauerkrem scheint ein zubereiteteSpeise zu sein, nicht eine fertige Zutat. Quark
plus Schmand plus würzende Zutaten.

l.
Michael Neumann
2023-12-08 16:25:05 UTC
Mit abgeschalteter Rechtschreibprüfung :-)
Hartmut Ott
2023-12-07 14:07:09 UTC
Hej,
Post by Ulf Kutzner
[...]
Dafür habe ich bei der Zubereitung von KaPǘ bisher nur Salzkartoffeln
erlebt.
mfg
Hartmut Ott
HC Ahlmann
2023-12-07 15:12:56 UTC
Post by Luigi Rotta
Für Kapü koche ich möglichts grosse Kartoffeln mit Schale, sind
schneller geschält.
Aus Neugier, weil Du, Luigi, geschält schriebst: Macht es für Dich
keinen Unterschied für die Wahl des Verbs, ob die Kartoffeln roh oder
gekocht sind?
Ich bin damit aufgewachsen, dass rohe Kartoffeln geschält, aber gekochte
gepellt werden.
Dafür habe ich bei der Zubereitung von KaP? bisher nur Salzkartoffeln
erlebt.
Auch dann gilt, dass große Kartoffeln schneller geschält sind.

Püree mache ich aus Pellkartoffeln, denn Salzkartoffeln gibt es bei uns
nicht mehr (zu viel Abfall, zu wenig Geschmack, zu geringe Haltbarkeit
von Resten).
--
Munterbleiben
HC
Luigi Rotta
2023-12-07 15:46:20 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Luigi Rotta
[...]
Alemannen kennen nur schälen.
Post by HC Ahlmann
[...]
"Früher", als die Würste noch fett und dick waren, gab es oft Luganighe
und Kartoffeln:

Beides zusammen in den Topf, ziehen lassen, geniessen.

Leider sind die fetten Würste am Aussterben.

Ulf Kutzner
2023-12-07 15:22:39 UTC
Moin,
Post by Ulf Kutzner
[...]
Man kann ja große nehmen und sie zwischen
Schälen und Kochen in dünne Stücke scheiden,
um das Garen zu beschleunigen, so man das
stärkere Auslaugen nicht fürchtet.

Gruß, ULF
Hartmut Ott
2023-12-07 14:04:27 UTC
Hej,
Post by Ulf Kutzner
Post by Mike Grantz
[...]
Da wäre ich nicht so sicher, obwohl ich kleinere Kartoffeln bevorzuge.
denn ich kenne so einige die lieber große Kartoffeln nehmen - nicht nur
als Backkartoffeln, die dann mit Zaziki etc. serviert werden, sondern
für alles.
mfg
Hartmut Ott
Ulf Kutzner
2023-12-07 14:24:32 UTC
Moin,
Post by Hartmut Ott
Post by Ulf Kutzner
Post by Mike Grantz
[...]
Bei batata a murro geht man kaum über mittlere Größe
hinaus, man schlägt sie nach dem Backen mit einem wohldosierten
Faustschlag auf. Hier serviert mit etwas Fisch (Klipp-Kabeljau)
und ordentlicher Knoblauchscheibchenauflage:

Gruß, ULF
Rud1ger Sch1erz
2023-12-07 15:22:33 UTC
Post by Ulf Kutzner
Bei batata a murro geht man kaum über mittlere Größe
hinaus, man schlägt sie nach dem Backen mit einem wohldosierten
Faustschlag auf.
Erinnert mich an diese KaPü-Zubereitung:

--
Tschau
Rüdiger
HC Ahlmann
2023-12-07 15:12:57 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Für Pellkartoffeln ziehe ich mittlere Größen vor, weil bei den kleinen
das Pellen zu lang dauert und bei großen die Garzeit zunimmt; von der
gewohnten Portionierung abgesehen. Aber bei roh weiterzuverarbeitenden
Kartoffeln sind mir die großen lieber, weil der Abfall durchs Schälen
relativ geringer ist und sie sich beim Reiben, Stifteln, Schneiden
besser als mittlere oder kleine Kartoffeln handhaben lassen.
--
Munterbleiben
HC
Hartmut Ott
2023-12-08 11:40:28 UTC
Hej,
Post by HC Ahlmann
Post by Hartmut Ott
[...]
Das nehme ich gerne in kauf.
Post by HC Ahlmann
[...]
Naja, beim Pommes machen muss man bei großen Kartoffeln viel mehr Kraft
aufwenden als bei kleineren, selbst bei dem recht schweren
Pommesschneider aus Gußeisen mit langen Arm, den ich habe.
mfg
Hartmut Ott
Andreas Kohlbach
2023-12-08 22:44:50 UTC
Post by Hartmut Ott
Hej,
Post by HC Ahlmann
Post by Hartmut Ott
[...]
Sonst mit Schale essen, wenn man ganz faul ist. Oder ist das ungesund?
Andreas
Martin Klaiber
2023-12-08 23:58:57 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Hartmut Ott
Post by HC Ahlmann
[...]
Bei Kartoffeln wird tatsächlich empfohlen, die Schale nicht mitzuessen
und alle grünen Stellen zu entfernen. Siehe z.B.

<https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/kartoffeln-kann-man-die-schale-mitessen>

oder

<https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/kann-man-bedenkenlos-kartoffeln-mit-schale-essen-art-5116488>

Ich esse die Schale jedoch auch meist mit, auch, weil mir Kartoffeln
sonst oft zu fad schmecken. Grüne Stellen entferne ich jedoch. Und die
Schale esse ich auch nur bei Bio-Kartoffeln mit.

Martin

Andreas Kohlbach
2023-12-06 03:15:50 UTC
Post by Markus Ermert
Mir fällt nichts Kartoffeliges ein, was langweiliger ist als
Salzkartoffeln.
Es geht noch perverser (obwohl ich Kartoffeln mag): Süße Kartoffeln. Die
Amis scheinen auf sweet potaoes zu stehen. Ich nicht. Die schmecken mir
wie überkochte Kartoffeln mit Zucker. *brrrrr*
Andreas
Mike Grantz
2023-12-06 04:36:50 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
[...]
Du meinst jetzt aber nicht Süsskartoffeln
https://en.wikipedia.org/wiki/Sweet_potato, sondern "normale" mit Zucker
gepanscht? Oder lagern die Amis ihre Kartoffeln im Kühlschrank, bis die
süss werden? *brrrrr*

Wer sich nicht künstlich einschränken will, kann auch mal Kartoffeln mit
Salzkruste probieren. Eine Variante davon sind die Kanarischen Kartoffeln.

Btw. sogar Sterneköche bereiten Salzkartoffeln (nicht nur mit
Salzkruste) zu.
Andreas Kohlbach
2023-12-06 23:48:34 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
[...]
Doch, "Süsskartoffeln".

Geschmackssache.
Andreas
Markus Ermert
2023-12-06 05:53:20 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
[...]
Es gibt nichts, an was Amis keinen Zucker tun.

Nicht zu verwechseln mit generischen Süßkartoffeln.
Wolfgang Allinger
2023-12-06 18:55:00 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
[...]
Tja, sweet potatoes, heißen hier Batatas, sind lecker.
Ganz besonders wenn frittiert wie Pommes oder auch als Bratkartoffeln.

*Hmmmmmmmmmmm*

Wolfgang
Ludger Averborg
2023-12-06 21:41:25 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Tja, sweet potatoes, heißen hier Batatas, sind lecker.
Ganz besonders wenn frittiert wie Pommes oder auch als Bratkartoffeln.
Nicht mein Ding. Bekam neulich herrlich dunkelbraune Pommes zum Schnitzel,
waren aber nicht etwa superknusprig frittiert sondern aus Süßkartoffel und
schmeckten wie Pommes mit Karamellbonbon. Hab ich stehen lassen.
Zu Seeigel-Eiern hatte ich mal "Salz-"Süßkartoffeln. Schmeckte zusammen gut.
(Gouadeloupe).

l.
Markus Ermert
2023-12-06 23:38:34 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
[...]
Wie gesagt, Süßkartoffeln sind etwas ganz anderes als gezuckerte
nordamerikanische Kartoffeln.
Diedrich Ehlerding
2023-12-06 11:42:17 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Ja, soweit sind wir uns hja einig.
Post by Markus Ermert
Ihr Gnadenbrot finden sie saisonal als Frühkartoffeln zum Spargel,
aber nur mit viel Butter oder echter hollàndischer Soße.
Auch Frühkatoffeln sind als Pelklkartoffeln besser als als
Salzkartoffeln.
Ulf Kutzner
2023-12-06 12:01:13 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Markus Ermert
[...]
Unbeeindruckt von Euch kulinarischem Spitzenduo wird
in der portugiesischen Küche die Salzkartoffel beibehalten.
Auch in der polnischen Küche wird sie so schnell nicht
aussterben.
Michael 'Mithi' Cordes
2023-12-04 18:21:38 UTC
Post by Markus Ermert
Die kommen zu Recht allmählich aus der (deutschen) Mode, da langweilig
Als jemand der Salzkartoffeln jahrelang gehasst hat: Das liegt
vermutlich an der falschen Zubereitungsart. Weniger Salz, nicht
totkochen und schon schmeckten die Dinger mir nach ~30 Jahren wieder.
Post by Markus Ermert
und mit relativ wenigen Speiserichtungen kompatibel.
Das ist nun wirklich völliger Blödsinn.

cya
Mithi
Andreas Kohlbach
2023-12-04 22:33:30 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
. Dann lieber KaPü
Wer Kapü sagt, trägt auch Jogginghosen und hat auch sonst die Kontrolle
über sein Leben verloren.
"Wir haben jetzt ein Reh!"

"Oh?! Und wie habt ihr es genannt?"

"Kartoffelpü"
Andreas
Ludger Averborg
2023-12-04 22:40:45 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Wieder andere nennen es Hu

l.
Ulrich D i e z
2023-12-07 15:07:59 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
oder ganz normale
Salzkartoffeln.
Die kommen zu Recht allmählich aus der (deutschen) Mode, da langweilig und
mit relativ wenigen Speiserichtungen kompatibel.
Meiner pessimistischen Prognose nach wird auf dem Planeten und damit
auch in Deutschland das Essen immer knapper werden - dank
Bevölkerungswachstum bei durch alles mögliche bedingter Reduzierung
der für Landwirtschaft/Nahrungserzeugung geeigneten Gegenden.

Damit wird einhergehen, dass jedwedes Essen, auch Salzkartoffeln,
interessant gefunden wird, und die Thematik des Essens immer
pragmatischer gehandhabt werden wird, und den Leuten egal sein
wird, ob langweilig oder nicht - Hauptsache, es beugt dem
Verhungern vor.

Was "Kompatibilität" angeht, kombiniere ich Salzkartoffeln gerne mit
hellen Saucen, z.B. Sauce Hollandaise oder Sahnesauce, und Spargel
oder Blumenkohl oder Brokkoli oder Romanesco oder oder ...
Dazu Fisch oder Eier oder Kohlrouladen.
Auch lecker sind Salzkartoffeln mit Meerrettich und Suppenfleisch oder
Tellerfleisch oder Sauerfleisch.
Oder hartgekochte Eier in Senfsauce mit Salzkartoffeln.
Ich könnte noch eine Weile weitermachen.

Was den Zustand von Kartoffeln angeht, die länger im Keller in der
Kartoffelhorde liegen:
Wenn sie austreiben - die Triebe kann man abschneiden, Kartoffelaugen
etc lassen sich ausschneiden.
Aber ich koche Kartoffeln auch im Glas ein und nutze dazu Gelegenheiten,
zu denen im Ofen im Backhaus noch Platz für meine Einkochwanne ist.
Einziger echter Wermutstropfen ist die Schieberei mit den vollen
Gläsern im Fahrradanhänger. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Luigi Rotta
2023-12-04 17:38:27 UTC
Am Mon, 4 Dec 2023 11:08:33 +0100 schrieb Mike Grantz
Post by Mike Grantz
In welchem Kaff lebst Du da eigentlich? Ist ja nicht das erste mal, dass
Du behauptest, es gäbe dieses und jenes dort nicht. ;)
Ich muss annehmen, dass du null bis nichts Ahnung über Entfernungen auf
dem nordamerikanischen Kontinent hast.

Mike Grantz
2023-12-04 18:05:03 UTC
Post by Luigi Rotta
Post by Mike Grantz
[...]
Aus diesem Grund ist es noch verwunderlicher, dass er vieles dort nicht
findet, da es dort nicht unüblich ist lange Strecken zum Einkaufen zu
fahren, um sich dann reichlich einzudecken.

Wer 2 Stunden zum Einkaufen fährt, kann auch 2 Stunden zu einem
deutschen Restaurant fahren.

Nach deiner "Logik" gäbe es dort so vieles nicht, da die Entfernungen ja
so gross sind.

Ich empfehle dir einschlägige youtube-Channels zu konsultieren, wo
Deutsche aus ihrem Alltag in den USA berichten. Sind erstaunlich viele
Videos von Supermärkten und Einkaufszentren dabei. Aber auch Restaurants
und Trödelläden kommen nicht zu kurz.

Und von Onlineshopping scheinst du auch noch nie gehört zu haben.
Ich hatte neulich eine Knabberei aus Süd Korea. Das wird dich jetzt doll
überraschen, aber dafür bin ich keine grob 16000 Kilometer hin und
zurück gefahren, sondern habe einfach mit der Maus auf einen Button
geklickt und eine Weile später musste ich nur meine Tür öffnen und die
Ware entgegen nehmen.

Ich weiss, hört sich wie Magie an. Ist es aber nicht.

Bei meiner Auflistung in meiner anderen Antwort habe ich bewusst drauf
geachtet, Beispiele aus vielen Regionen zu nennen.

Knapp 45 Millionen Amis geben an, von voller oder teilweiser deutschen
Abstammung zu sein. du scheinst null bis keine Ahnung zu haben, wie
viele deutsche Geschäfte, Läden und Restaurants es in den USA gibt.

Zugegeben, teilweise arg stereotyp, aber dennoch.

Oder wolltest du nur rumstänkern?
Lothar Kimmeringer
2023-12-04 18:29:51 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Wenn es zum Sortiment jedes groesseren Supermarktes gehoeren soll,
wie Mike schrieb, muss das schon ein besonderer Ort sein, wenn da
nichts im sonst ueblichen Umkreis zu finden sein soll.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Andreas Kohlbach
2023-12-05 02:49:34 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
So schlimm ist es in den meisten Städten nicht.

Trotzdem gibt es nicht alles "Außergewöhnliches" in jedem
Supermarkt. Von den einzelnen Zutaten abgesehen, aus denen man sich fast
jede Mahlzeit basteln kann.
Andreas
Andreas Kohlbach
2023-12-04 22:30:56 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Dafür nicht in Deutschland. Zumindest hörte ich nie davon.
Post by Mike Grantz
In den Supermärkten findet man z. B. Knödelzubereitungen von
Pfanni. Dort nennen sie sich aber Panni, wohl weil die meisten Amis zu
blöd für das "Pf" sind. ;) https://usarundbrief.com/49/images/dump.jpg
Ist mir in Regalen nie aufgefallen.
Post by Mike Grantz
[...]
Letzteres.

Aber irgendwie hatte ich die in all den Jahren einfach verdrängt.
Post by Mike Grantz
[...]
Bin im Land darüber. Da gibt es kein ALDI.

[...]
Post by Mike Grantz
Und wenn alles nichts hilft und eine Bestellung via Amazon & Co. zu
teuer sind,... selber machen. :P
Wohl selbst machen. Bestellen fällt bei mir aus "technischen" Gründen aus.
Post by Mike Grantz
Und weil niemand danach gefragt hat, ich kann mit Knödeln nichts
anfangen. Eklige Konsistenz. Dann lieber KaPü oder ganz normale
Salzkartoffeln.
Knödel sind für mich vielleicht "weiche Kartoffeln".
Andreas
Mike Grantz
2023-12-05 01:22:10 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
Nordamerika halt nicht. Dafür anderes, was man in D nicht kennt. ;-)
Bin im Land darüber. Da gibt es kein ALDI.
Ach stimmt, das Nordamerika hatte mich fehlgeleitet.

Der hier hatte Glück. ;)
https://www.travelworldonline.de/en/kartoffelknoedel-in-kanada/
Blöderweise kann er sich nicht an den Ortsnamen erinnern.

Immerhin, Knödel in einem kanadischen Kaff.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
Und wenn alles nichts hilft und eine Bestellung via Amazon & Co. zu
teuer sind,... selber machen. :P
Wohl selbst machen. Bestellen fällt bei mir aus "technischen" Gründen aus.
Dann starte eine illegale Route in die USA. Weiss schon, wie bei
shameless, wo sie eine illegale Route nach Kanada etablierten, um
günstige Medikamente zu schmuggeln. Du schmuggelst dann halt Knödel.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
Und weil niemand danach gefragt hat, ich kann mit Knödeln nichts
anfangen. Eklige Konsistenz. Dann lieber KaPü oder ganz normale
Salzkartoffeln.
Knödel sind für mich vielleicht "weiche Kartoffeln".
Vor vielen Monaten hatte ich plötzlich das Bedürfniss, mir eine Packung
Knödel im Kochbeutel zu kaufen. Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

Ich musste mich regelrecht zwingen, die Teile runter zu würgen. Trotz
REICHLICH Sauce war das eine Tortur. Und nein, ich habe sie nicht im
Ganzen verschluckt. ;)

Wie ich schon sagte, speziell bei viel Sauce bevorzuge ich anstatt
Knödel lieber Püree oder halt Salzkartoffeln, die man dann bequem mit
der Gabel zermatschen und mit der Sauce vermischen kann.
Diedrich Ehlerding
2023-12-04 16:22:07 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
Nordamerika halt nicht.
Kartoffeln gibts doch auch in God's own country - Gerüchten zufolge soll
man Knödel auch aus Kartoffeln und ein paar anderen Zutaten herstellen
können, nicht nur aus der Tüte. Wer hindert dich, zum Kochlöffel zu
greifen?
Ulrich D i e z
2023-12-04 20:08:22 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich kenne seine Lebensumstände nicht, aber ich kenne Leute, die
körperlich nicht in der Lage sind, einen Kochlöffel zu halten und
nach dem Speiseplan der Pflegeeinrichtung oder der Leute von
"Essen auf Rädern" essen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Andreas Kohlbach
2023-12-05 02:29:39 UTC
Post by Ulrich D i e z
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Andreas Kohlbach
[...]
*LOL*

Aber nenne es Faulheit meinerseits.

Knödel zu haben sind mir der Aufwand nicht wert. Wenn, hält auch hier
Knorr oder Maggi Produkte vor.
Andreas
Mike Grantz
Hmmmm. ;)
Ludger Averborg
2023-12-04 21:58:53 UTC
On Mon, 04 Dec 2023 17:22:07 +0100, Diedrich Ehlerding
Post by Diedrich Ehlerding
Gerüchten zufolge soll
man Knödel auch aus Kartoffeln und ein paar anderen Zutaten herstellen
können, nicht nur aus der Tüte.
Pellkartoffeln Kochen, heiß schälen und heiß durch die Kartoffelpresse. in einer
Schüssel glattstreichen und zum nächsten Tag aufheben. Aus der Kartoffelmasse
1/5 mit dem Löffel rausnehmen und diese Loch mit Mehl füllen. 1 Ei, Salz.
Teig durchkneten, dass er gut formbar ist. Alte Brötchen in Würfel, in der
Pfanne abbraten. In jeden Knödel 4 oder 5 Brötchenwürfel.
In kochendes Wasser, Hitze klein drehen, so dass es nicht mehr kocht.
Knödel steigen auf, wenn alle schwimmen einen öffnen, ob er gar ist, sonst noch
5 min ziehen lassen.

Aus der Tüte sind sie viel bequemer und (besonders die aus Pulver) auch gut.
Heutzutage wohl fertigen Teig kaufen.

l.
Markus Ermert
2023-12-04 16:40:50 UTC
Wozu muss "man" in Nordamerika Knödel kennen, um dort Knödel zuzubereiten?
Andreas Kohlbach
2023-12-05 02:32:39 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
Nordamerika halt nicht.
Wozu muss "man" in Nordamerika Knödel kennen, um dort Knödel zuzubereiten?
Stimmt. Man muss halt einen Aufwand betreiben, sollte es bestimmte
Produkte anderswo nicht geben.

So kann man beispielsweise in Kanada Poutine fertig für die Mikrowelle
kaufen. Nicht in Deutschland. Dort muss man selbst Hand anlegen, um diese
aus bekannten Zutaten herzustellen.

Wenn man denn den Aufwand betreiben will...
Andreas
Joerg Walther
2023-12-04 17:01:45 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keine Knödel mehr. Kennt man in
Nordamerika halt nicht.
Aber die kann man doch problemlos selbst machen, geht ganz einfach.
Mehlige Kartoffeln wird's bei dir ja wohl auch geben.
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich die meistens im Supermarkt
fertig kaufe, denn einen großen Unterschied zu selbstgemachten kann ich
nicht erkennen. Gut, ich habe das Rezept deiner Tante nicht. ^.^
Post by Andreas Kohlbach
Dafür anderes, was man in D nicht kennt. ;-)
Z. B.?

-jw-
Lothar Kimmeringer
2023-12-04 18:34:18 UTC
Post by Joerg Walther
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich die meistens im Supermarkt
fertig kaufe, denn einen großen Unterschied zu selbstgemachten kann ich
nicht erkennen. Gut, ich habe das Rezept deiner Tante nicht. ^.^
Ich schon. Du brauchst

1 (die) Tante von Andreas

Man stelle die Tante in eine fuer die Zubereitung von Knoedeln
passende Umgebung und sorge fuer ausreichend Kochmaterial in
Form von Resourcen und Equipment.

Anschliessend warten, dann bei Vollzugsmeldung von Seiten der
Tante Loben.

Gruesse, Lothar

questions!
Andreas Kohlbach
2023-12-05 02:41:14 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Kohlbach
Dafür anderes, was man in D nicht kennt. ;-)
Z. B.?
<https://www.seakayakadventures.com/blog/12-must-try-foods-quebec>

Ja, Crêpes oder Bagels mag es auch in Deutschland geben. Viele der
anderen 10 Dinge aber nicht. Auch wenn man sie selbst herstellen kann,
findet man sie nicht außerhalb spezialisierter Restaurants. Schon gar
nicht bei ALDI oder Netto, um sie zu erwärmen (Mikrowelle).

Okay, Mikrowelle ist Blasphemie. Aber man kann hier, wenn man denn
Gotteslästerung betrieben will.
Andreas
Mike Grantz
2023-12-05 04:40:59 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Naja.

Vieles auf der Liste stammt aus Frankreich und die frz. Küche ist hier
durchaus bekannt.

Vor meiner Tür stehen gefühlt 5 Crepes-Buden. Weihnachtsmarkt.

Und in meiner Gegend gibt es mindestens 15 Restaurants, die Crepes
anbieten. Weiter habe ich dann auch nicht gesucht.

Bagels gibt es im Supermarkt um die Ecke. Aldi hat die zumindest als
Aktionsware, hab aber auch nie danach gesucht.

Poutine ist ebenfalls bekannt, gibt es aber nicht an jeder Ecke zu
kaufen, aber es gibt Läden. Gibt sogar Korean BBQ Poutine. ;)

Z. B. in Aachen
Berlin Alexa
Berlin Alexanderplatz
Berlin Brunnenstr.
Berlin Designer Outlet
Berlin Friedrichstr.
Mall of Berlin
Bonn
Braunschweig
Dortmund
Düsseldorf-Altstadt
Düsseldorf-Bilk
Düsseldorf Hbf
Düsseldorf Schadowstr.
Essen Hbf
Essen Kettwiger Str.
Frankfurt Hbf
Frankfurt Kaiserstr.
Hamburg
Hannover Hbf
Hannover
Heidelberg
Karlsruhe
Koblenz
Köln Ehrenstr.
Köln Hbf
Leipzig Hbf
Mainz Hbf
Mannheim
Münster Hbf
Münster Salzstr.
Neumünster Designer Outlet
Neumünster Holsten-Galerie
Oberhausen CentrO
Ochtrup Designer Outlet
Stuttgart Bolzstr.
Stuttgart Milaneo
Wolfsburg Designer Outlet
Voerde
etc.

Hackfleischpastete ist in vielen Ländern bekannt, nicht nur in Kanada.
Mag sein, dass Kanadier so was häufiger konsumieren als andere.

Sandwiches in diversen Varianten sind hier natürlich auch bekannt.

Frz. Zwiebelsuppe ist jetzt auch nicht wirklich den Kanadiern vorbehalten.

Erbsensuppe auch nicht.

Cretons ist mir persönlich noch nicht untergekommen, aber Rezepte sind
hier durchaus bekannt und somit auch die Speise.

Tire sur la neige ist tatsächlich etwas sehr Kanadisches. Bekannt ist es
hier trotzdem, auch wenn man es hier nicht zelebriert.

Tarte au sucre ist typisch Belgisch und Französisch und auch wenn man es
hier nicht an jeder Ecke kaufen kann, ist das Rezept bekannt. Hat
allerdings nichts mit dem deutschen Zuckerkuchen zu tun.

Bûche de Noël ist bekannt und gibts auch zu kaufen. Meine Mutter hat das
öfter mal gebacken, dabei haben wir keine frz. Wurzeln und wurd auch nie
zu Weihnachten gebacken.

Ok, der letzte Punkt. Cheese. Käse kennen wir in .de nicht.
Martin Τrautmann
2023-12-05 06:41:10 UTC
Post by Mike Grantz
Bagels gibt es im Supermarkt um die Ecke. Aldi hat die zumindest als
Aktionsware, hab aber auch nie danach gesucht.
ungenießbare...
Post by Mike Grantz
Hackfleischpastete ist in vielen Ländern bekannt, nicht nur in Kanada.
Mag sein, dass Kanadier so was häufiger konsumieren als andere.
Elsässer Spezialität? Vermutlich auch in vielen anderen Ländern und
Regionen.
Ludger Averborg
2023-12-05 09:07:14 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Sind wir da mit unserem falschen Hasen nicht ziemlich nah?

l.
Mike Grantz
2023-12-05 11:17:15 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Mike Grantz
Bagels gibt es im Supermarkt um die Ecke. Aldi hat die zumindest als
Aktionsware, hab aber auch nie danach gesucht.
ungenießbare...
Bisher hatte ich meine Bagels ausschlisslich von den Bagel Brothers. Ich
steh mehr auf Brötchen und die kaufe ich selten im Supermarkt.

Wie ist die Bagelqualität der Bäckereien? Bitte das Thema Bäckerei nicht
vercurrywursten, ich meine damit Ladengeschäfte, wo man frisch
(auf)gebackene Brotprodukte pur und oder belegt erwerben kann.

Ich könnte zwar kurz um die Ecke, aber knapp 5€ für nen belegtes Bagel,
ist mir nur fürs Testen zu viel.

Die Teile sind gar nicht so amerikanisch, wie manche glauben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bagel
Ulf Kutzner
2023-12-05 11:54:35 UTC
Post by Mike Grantz
Wie ist die Bagelqualität der Bäckereien? Bitte das Thema Bäckerei nicht
vercurrywursten, ich meine damit Ladengeschäfte, wo man frisch
(auf)gebackene Brotprodukte pur und oder belegt erwerben kann.
Ohne repräsentative Feldstudie wird man da
kaum gemeinbrauchbare Ergebnisse bekommen.
Und wer soll jetzt für Dich Geld ausgeben?
Andreas Kohlbach
2023-12-06 03:12:43 UTC
Bagel, ist mir nur fürs Testen zu viel.
Die Teile sind gar nicht so amerikanisch, wie manche glauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bagel
Sagen die Amis nicht auch, der Apfelkuchen sei typisch für Amerika? Gar
dort erfunden?
Andreas
Markus Ermert
2023-12-06 05:53:20 UTC
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Das sagen Amis auch von Schneewittchen, Aschenputtel und anderen
europäischen Märchen.
Luigi Rotta
2023-12-06 14:08:53 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Florence Nightingale soll das Rote Kreuz gegründet haben, A.G. Bell das
Telephon, T.A. Edison die Glühlampe (to be continued)

Andreas Kohlbach
2023-12-06 23:47:23 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
Sagen die Amis nicht auch, der Apfelkuchen sei typisch für Amerika? Gar
dort erfunden?
Das sagen Amis auch von Schneewittchen, Aschenputtel und anderen
europäischen Märchen.
Das halte ich auch für ein Märchen. ;-)
Andreas
Diedrich Ehlerding
2023-12-07 07:48:24 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Was -dass diese Märchen in Amerika erfunden wurden, oder dass diese
Ansicht in den USA nicht unverbreitet ist? Letzteres halte ich nicht für
ein Märchen; ich habe auch von USAniern ernsthaft die Frage gelesen, wie
es denn komme, dass man in Großbritannien Englisch spricht ...
Martin Τrautmann
2023-12-07 07:55:38 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Schalte deinen Humordetektor an. Andreas meint wohl eher, dass das eben
alles Märchen wären.
Andreas Kohlbach
2023-12-08 01:55:17 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Andreas Kohlbach
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
[...]
So etwa.

Ich hatte auf einen Satz mit "Märchen" mit "Märchen" geantwortet. :-D

Ich meinte natürlich, dass die Amis Erwähntes nicht erfunden haben.
Andreas
Andreas Kohlbach
2023-12-06 03:06:22 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Liegt vielleicht daran, dass das der französische Teil Kanadas ist.
Post by Mike Grantz
Bagels gibt es im Supermarkt um die Ecke. Aldi hat die zumindest als
Aktionsware, hab aber auch nie danach gesucht.
Hier taucht es immer mal wieder die Frage auf, ob nun Bagels aus Brooklyn
oder Montreal die besten sein sollen. VHS VS Beta...
Post by Mike Grantz
Poutine ist ebenfalls bekannt, gibt es aber nicht an jeder Ecke zu
kaufen, aber es gibt Läden. Gibt sogar Korean BBQ Poutine. ;)
Die gibt es hier bei jedem Fastfood Restaurant, wie Burger King oder
McDonald's.

<https://www.mcdonalds.com/ca/en-ca/full-menu/snacks-and-sides.html>

Runterscrollen zur Poutine.

Pervers, der BBQ Burger mit Ahorn-Sirup. Ist halt kanadisch.

Mir kam auch schon eine Dose gebackener Bohnen in Ahorn-Sirup Sauce
unter, die gar nicht mal so schlecht waren.

Auch Wert einer Erwähnung, dass Kanada AFAIK das einzige Land mit einem
leicht abgeänderten Logo ist (ganz oben links).

Btw. die liefern auch. Ihr könnt ja mal versuchen, Poutine zu
bestellen. ;-)
Post by Mike Grantz
Z. B.
[Liste]

Wow. Obwohl das vielleicht erst seit einigen Jahren ist (weniger als 20)?
Post by Mike Grantz
Hackfleischpastete ist in vielen Ländern bekannt, nicht nur in
Kanada. Mag sein, dass Kanadier so was häufiger konsumieren als
andere.
Da möchte ich auf Shepherd's Pie hinweisen, die es auch in
unterschiedlichen Variationen gibt. Macht schnell satt.

Laut <https://de.wikipedia.org/wiki/Shepherd%E2%80%99s_Pie> kommt die aus
der britischen Küche. Hörte ich in Deutschland aber nie von. Hier gibt es
sie auch fertig für die Mikrowelle. Sonst bekommt man die Zutaten auch in
Deutschland, um sie selbst zusammenzubasteln.

In Kanada ist die Variante mit Mais am bekanntesten.

[...]
Post by Mike Grantz
Ok, der letzte Punkt. Cheese. Käse kennen wir in .de nicht.
;-)

Ist vielleicht wie "Käse und Frankreich". Können die wohl besser als die
Deutschen.

Wer an der Grenze wohnt, kauft ein gutes deutsches Brot (das können die
Franzosen vielleicht nicht so gut wie die Deutschen) vor Grenzübertritt,
um es dann in Frankreich mit Käse zu belegen. Dazu eine Flasche
französischen Rotweins.
Andreas
Mike Grantz
2023-12-06 04:29:25 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich bin mir fast ganz sehr genau ziemlich sicher, dass ich nicht im
französischen Teil Kanadas wohne. ;)
Post by Andreas Kohlbach
Mir kam auch schon eine Dose gebackener Bohnen in Ahorn-Sirup Sauce
unter, die gar nicht mal so schlecht waren.
Hatten wir das nicht schon mal vor einer Weile? *grübel*
Bewusst gesehen habe ich es noch in keinem Laden, aber in der BBQ-Scene
ist das durchaus bekannt.

Aber es geht ja ums Kennen.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
[...]
Ist zwar keine Pastete, aber durchaus lecker. Kommt sogar in Afghanistan
öfter mal auf den Tisch. Zumindest bei den westlich orientieren
Personengruppen.
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Gabs bei uns zu Hause öfter mal und wir haben keine Kontakte zur Insel.
In .de aber definitiv bekannt, aber eher als Rezept zum selber kochen.

Quasi jeder Supermarkt veröffentlicht in ihren Blättchen und Seiten
immer wieder mal Rezepte dazu.

Als Fertiggericht stelle ich mir das nicht so berauschend vor.

Mir ist das zu Aufwändig. KaPü oder ganze Kartoffeln (will jetzt nicht
das böse Wort sagen :D) mit einer Käsehacksauce schmeckt auch. Ohne das
Backen-Gedöns. Spart Strom und Zeit.
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
Ok, der letzte Punkt. Cheese. Käse kennen wir in .de nicht.
;-)
Ist vielleicht wie "Käse und Frankreich". Können die wohl besser als die
Deutschen.
"According to the Wisconsin Milk Marketing Board, the U.S. leads the
world in cheese production at 11.1 billion pounds, followed by Germany
at 4.81 billion, France at 4.27 billion, and Italy at 2.55 billion. The
leading state in the U.S. for cheese production is Wisconsin."

Der grösste Teil des Ami-Käses wird wohl "verwurstet".

.fr und .de halte ich in Sachen Käse für ebenbürtig, was die Qualität
angeht.

Und was ich so über die Jahre aus dem Netz mitbekommen habe, dass mehr
oder weniger nur die Leute aus der Region Wisconsin mit echtem Käse in
Kontakt kommen. Der Rest isst "American Cheese".

Klar gibt es dort auch Käseliebhaber, aber nicht in der Grössenordung
wie in Europa. Genauso wie es dort auch Leute gibt, die gerne gutes Brot
essen, konsumiert der Grossteil Chemiepampe.

;)
Andreas Kohlbach
2023-12-06 23:46:25 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
Post by Joerg Walther
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Glücklicher. ;-)
Post by Mike Grantz
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ja, hatte ich mal erwähnt. Fand es aber im Zusammenhang mit dem
"Ahorn-Sirup-Burger wiederholenswert. Es gibt noch mehr Dinge, die man
mit Sirup vergewaltigt.

[...]
Post by Mike Grantz
[...]
http://youtu.be/IdDfF4hXfj4 ;)
Praktisch, für was man Brot doch verwenden kann.
Andreas
Markus Ermert
2023-12-06 05:53:20 UTC
Weiß- und Weizenbrote können Franzosen viel besser.
Mike Grantz
2023-12-06 06:06:50 UTC
Post by Markus Ermert
Weiß- und Weizenbrote können Franzosen viel besser.
Aber das ist doch total langweiliges fades Brot und zum Glück geht der
Konsum seit Jahren zurück. *eg*
Markus Ermert
2023-12-06 06:20:34 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Markus Ermert
Weiß- und Weizenbrote können Franzosen viel besser.
Aber das ist doch total langweiliges fades Brot
In Frankreich nicht. Kombiniert mit der deutschen Dunkelbrotqualität ergibt
das eine paradiesische Vielfalt.
Hast Du eine Quelle für diese These?
Ludger Averborg
2023-12-06 11:11:02 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
Wer an der Grenze wohnt, kauft ein gutes deutsches Brot (das können die
Franzosen vielleicht nicht so gut wie die Deutschen)
Weiß- und Weizenbrote können Franzosen viel besser.
100 000 französische Bäcker können erstklassiges Baguette, Ficelle, Pain backen.

In D gelingt das keinem.
Warum wird hier immer Weißbrot draus und klein Baguette?

l.
Markus Ermert
2023-12-06 20:44:28 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich vermute, auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden spielt hier eine
Rolle. Wobei das hiesige Bäckerei-Imitat "Le Crobag" nicht mal billig ist.

Gehört wohl generell zu den ungelösten Rätseln der Menschheit wie die
Frage, warum in Italien jede Bahnhofshilfskraft mindestens so guten
Espresso macht wie der hippe Barista in der deutschen Provinz und warum der
Deutsche ein frz. Abfallprodukt wie "Géramont" wertschätzt.
Ulrich D i e z
2023-12-04 21:02:36 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Carla Schneider
[...]
Diese Fertigsachen von Pfanni oder Knorr habe ich irgendwie nie
auf dem Schirm. Obwohl sie einem das Leben leichter machen können.
Als meine Mama und meine Oma mir das Kochen beigebracht haben,
waren diese Fertigsachen halt nicht im Repertoire, und ich mache
halt immer alles wie immer, denn wie man den Knaben gewöhnt,
so lässt er nicht davon wenn er alt wird. ;-)
Post by Andreas Kohlbach
Klar, die kamen nicht an die ran, die meine Tante in Bayern von Hand
machte. Aber man kann nicht zu jedem Essen nach Bayer fahren. ;-)
Jetzt ist meine Neugier geweckt:

Mein Grundrezept für Reibekuchen ist, rohe festkochende Kartoffeln
und ein bisschen rohe Zwiebel zu reiben, das Geriebene Zeug mit einer
Prise Salz, Eiern und ein bisschen Mehl zu vermischen und dann in der
Pfanne anzubraten.

Wenns mehr in Richtung Rösti gehen soll, mehlig kochende Kartoffeln.

Wenns Rösti sein sollen, lasse ich Eier und Mehl weg und nehme
im Kochtopf mit Dämpfeinsatzgitter und mit Dampfklammer
festgeklemmtem Deckel gedämpfte festkochende Kartoffeln.

Hat deine Tante irgendwelche speziellen Tricks, durch die ihre
Kartoffelpuffer besonders schmackhaft werden?

Ich selbst tu gerne ein bisschen geriebene Sellerieknolle dazu und
würze auch gerne mit Pfeffer und Muskat und Dill und Schnittlauch
und Petersilie und als persönliche Note manchmal auch mit
Oregano...

Mit freundlichem Gruß

Ulrich
Andreas Kohlbach
2023-12-05 02:52:21 UTC
Post by Ulrich D i e z
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ich habe nur ihre (bayrischen) Knödel in Erinnerung. Klar, ich habe als
11-Jähriger nicht nach den Zutaten gefragt. So konnten wir in
Norddeutschland diese nie replizieren.
Andreas
Ulrich D i e z
2023-12-05 13:36:13 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Ulrich D i e z
Post by Andreas Kohlbach
[...]
Ach so. Schade. ;-)

Ich dachte, dein Satz

| Klar, die kamen nicht an die ran, die meine Tante in Bayern von Hand
| machte. Aber man kann nicht zu jedem Essen nach Bayer fahren. ;-)

aus Message-ID: <***@usenet.ankman.de> beziehe sich auf
Kartoffelpuffer wie die Subject-Zeile und erst der darauf folgende
Satz wechsle zum Thema Knödel.

Wenn Knödel, dann bei mir meistens Semmelknödel (manchmal in einer
Variante mit Speck), wie von Muttern und Großmuttern beigebracht
bekommen.
Ab und zu auch Kartoffelklöße halb und halb.

Was Knödel angeht, habe ich hier aber z.B. auch

Hermine Kiehnle: Das Große Kiehnle-Kochbuch.
Sonderausgabe Taschenbuch. rororo Taschenbuch Verlag (Rowohlt), Hamburg 1969

Da sind auch diverse Knödel-Rezepte drin.

Ob diese Rezepte an das Rezept deiner Tante heranreichen, kann ich
nicht beurteilen, aber das Kochbuch ist empfehlenswert.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich