Currywurst
Mike Grantz
2024-06-30 19:11:46 UTC
:D

War hier schon mal jemand in der Curry Baude in Berlin?

Die wird bei einigen Youtubern als Geheimtipp gehandelt.

Webseitentechnisch, hat sich seit 2011 nicht viel getan:

http://www.curry-baude.de/index.html
https://web.archive.org/web/20111021061819/http://www.curry-baude.de/index.html

Beim Preis scheinbar auch nicht viel: 2,50€ für eine Currywurst.
5,10€ für Zwei + Brötchen.
Currywurst Special mit Mais, Paprika und Zigeunersauce 2,90€.
Boulette und Bratwurst ebenfalls 2,50€ und Bockwurst und Wiener 2,00€.

Hier kostet eine "normale" 4€ und eine "Riesen-Curry" 4,60€.

Wenn ich die Bilder und Videos der Curry-Baude allerdings richtig deute,
sind dort die Würste aus Eigenproduktion deutlich kleiner, als hier bei uns.

Wer sich unter dem Begriff "Riesen-Currywurst" nichts vorstellen kann,
man kann sie ungeschnitten nicht auf einem Standardpappteller servieren,
da sie in etwa eine Länge von 2xPapptellerdurchmesser aufweist.

Nach einer langen Partynacht geht nichts über eine Riesen-Currywurst
(die wir einfach nur Currywurst nennen ;)) Pommes mit Ketchup Majo und
Zwiebeln (halb roh, halb gebraten).

Btw. wer von euch, vor allem die eher nördlich wohnenden, hätten spontan
mit dem Begriff "Baude" etwas anfangen können?

[Die Bergbaude oder Baude (aus tschechisch Horská bouda, was wiederum
von der deutschen Bude stammt) ist die böhmisch-schlesische Bezeichnung
von einst typischen und einfachen Schutzhütten für Viehhirten und
Holzknechte und als Sennerei für Weidebauern der Weidewirtschaft des
Riesengebirges.]
Andreas M. Kirchwitz
2024-06-30 20:44:41 UTC
Post by Mike Grantz
War hier schon mal jemand in der Curry Baude in Berlin?
Ja, schmeckt. Viel Auswahl hat man heutzutage allerdings nicht mehr.
Post by Mike Grantz
Die wird bei einigen Youtubern als Geheimtipp gehandelt.
Davon habe ich gehört. Inzwischen ist eigentlich jeder Wurstimbiss,
den es überhaupt noch gibt, ein Geheimtipp. Es gibt in Berlin noch
einige, allerdings ist die Curry-Baude am S-Bahn-Ring gelegen, was
vorteilhaft ist, während viele andere oftmals etwas schwieriger zu
erreichen sind.

Allerdings sind weder der Laden noch die unmittelbare Umgebung in
irgendeiner Hinsicht instagrammable. Insofern wird der große Hype
wohl ausbleiben. Vermutlich zum Glück.
Post by Mike Grantz
Hier kostet eine "normale" 4€ und eine "Riesen-Curry" 4,60€.
Wenn ich die Bilder und Videos der Curry-Baude allerdings richtig deute,
sind dort die Würste aus Eigenproduktion deutlich kleiner, als hier bei uns.
Meine Currywurst-Erfahrung ist verschwommen, doch ich fand die
Currywurst in Berlin schon immer etwas klein. Man braucht auf
jeden Fall Pommes dazu, sonst geht man sehr hungrig nach Hause.

Erwachsene Männer nehmen oft zwei Currywurst plus Pommes.
Oder Wurst und Bulette plus Pommes. Danach ist ganz okay.
Natürlich ist dann immer noch Platz für ein paar Pils.
Post by Mike Grantz
Wer sich unter dem Begriff "Riesen-Currywurst" nichts vorstellen kann,
man kann sie ungeschnitten nicht auf einem Standardpappteller servieren,
da sie in etwa eine Länge von 2xPapptellerdurchmesser aufweist.
So was kenne ich nur vom Jahrmarkt. Halber Meter Riesenwurst.
Ich mag lieber zwei kleine, ist irgendwie knuspriger oder so.
Früher hab ich die Enden nicht gemocht, heute sind sie das beste.
Post by Mike Grantz
Btw. wer von euch, vor allem die eher nördlich wohnenden, hätten spontan
mit dem Begriff "Baude" etwas anfangen können?
Baude... Bude... gibt's da eigentlich inzwischen einen hippen
englischen Begriff für die Tiktok-Nasen?

Wenn ich jungen Menschen sage, dass ich mir was von der Curry-Bude
hole, gucken sie mich in der Regel fragend an, was der alte Mann
damit wohl meinen könnte.

Grüße, Andreas
Mike Grantz
2024-06-30 21:08:18 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Wenn ich jungen Menschen sage, dass ich mir was von der Curry-Bude
hole, gucken sie mich in der Regel fragend an, was der alte Mann
damit wohl meinen könnte.
Jetzt fragt man sich, wesshalb du ständig jungen Menschen erzählst, dass
du zur Baude gehst.
Ulf_Kutzner
2024-07-01 06:57:13 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andreas M. Kirchwitz
Wenn ich jungen Menschen sage, dass ich mir was von der Curry-Bude
hole, gucken sie mich in der Regel fragend an, was der alte Mann
damit wohl meinen könnte.
Jetzt fragt man
Hä? Nimm Dich nicht so wichtig, Grunz!
du zur Baude gehst.
Andreas M. Kirchwitz
2024-07-02 16:05:21 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Das ist ganz simpel, das ist die tägliche Abstimmung des
Mittagessens im Büro. Kantine gibt's nicht, also holt man
sich oft was in der Umgebung. Manchmal dauert allerdings
die Diskussion darüber so lange, dass man hungrig in den
Feierabend geht. :-)

Büroarbeit ist kein Ponyhof ... Andreas
Ulf_Kutzner
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Reinfall.
Ulf_Kutzner
2024-07-01 06:56:04 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Mike Grantz
Btw. wer von euch, vor allem die eher nördlich wohnenden, hätten spontan
mit dem Begriff "Baude" etwas anfangen können?
Baude... Bude...
https://en.wiktionary.org/wiki/Baude#Etymology
https://en.wiktionary.org/wiki/Bude#Etymology
Pizza-Hut?
Markus Ermert
2024-07-01 16:25:02 UTC
Post by Mike Grantz
[Die Bergbaude oder Baude (aus tschechisch Horská bouda, was wiederum
von der deutschen Bude stammt) ist die böhmisch-schlesische Bezeichnung
"Bergbaude" für eine bewirtschaftete Wanderhütte ist z.B. im Thüringer Wald
gängig.

Berlinerisch synonym für Bude.
Markus Ermert
2024-07-01 16:25:03 UTC
Post by Mike Grantz
Wenn ich die Bilder und Videos der Curry-Baude allerdings richtig deute,
sind dort die Würste aus Eigenproduktion deutlich kleiner, als hier bei uns.
Uraltes Thema. Berliner Currywurst ist ein ziemlich anderes Produkt. Art
und Größe der Wurst weichen ab, ebenso die Soße und die Beilage.

Seit ca. 20 Jahren sickern Pommes, kalte Soßen und gelbes Pulver auch
verstärkt nach Berlin ein. Nur die Wurstschnittmaschine gottseidank nicht.
Ulf_Kutzner
2024-07-01 16:46:59 UTC
Post by Markus Ermert
Seit ca. 20 Jahren sickern Pommes, kalte Soßen und gelbes Pulver auch
verstärkt nach Berlin ein. Nur die Wurstschnittmaschine gottseidank nicht.
Die Katastrophe spielt sich vor Deiner Nase ab,
und Du merkst es nicht einmal:

https://currywurst-berlin.com/GASTRO-Currywurst-Schneider/2002
Markus Ermert
2024-07-02 08:42:43 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
[...]
Ich sprach von einer (elektrischen) Wurstschnittmaschine. Oben Wurst
senkrecht rein, unten Schnipsel raus.
Mike Grantz
2024-07-01 17:09:56 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Ich erwähnte das auf den Preis bezogen.

2,50€ für "unsere" Currywurst wäre sagenhaft günstig.
4€ für die von der Curry Baude dann doch recht teuer.

Für 5,10€ bekommt man in der Baude ja gleich zwei Stück.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2024-07-01 17:51:55 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Manch einer meint ja, eine richtige Currywurst wäre es nur dann,
wenn sie mit Currywurst zubereitet würde. Und einen Pieker braucht
es, sonst ist es keine.

Servus,
Ste "trollen ist auch nicht mehr, was es einmal war" fan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan wird mehr als Vergnügen machen!
(Sloganizer)
Mike Grantz
2024-07-01 18:02:35 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Manch einer meint ja, eine richtige Currywurst wäre es nur dann,
wenn sie mit Currywurst zubereitet würde. Und einen Pieker braucht
es, sonst ist es keine.
Nur authentisch vom lebenden Curry Chicken!
Markus Ermert
2024-07-02 08:42:44 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Manch einer meint ja, eine richtige Currywurst wäre es nur dann,
wenn sie mit Currywurst zubereitet würde.
Der arme Mann hatte einfach nur ungeschickt die Tatsache formuliert, dass
man für die traditionelle Berliner Currywurst halt eine besondere
Wurstsorte hernimmt.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Und einen Pieker braucht
es, sonst ist es keine.
Und Papier zwischen Porzellanteller und Wurst.
Thomas Hochstein
Die Currywurst eben.
Markus Ermert
2024-07-03 09:48:44 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
[...]
Ist mir schon klar, dass man darauf rumgeritten ist. Aber es war klar, was
er meinte, und er hatte inhaltlich Recht.

Man spricht ja auch von "Hamburger-Patty" oder "Grillfleisch". Nur dass das
halt kein dicker Nerd sagt, sondern Allgemeingut ist.
Thomas Hochstein
2024-07-03 20:42:19 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Thomas Hochstein
Die Currywurst eben.
Ist mir schon klar, dass man darauf rumgeritten ist. Aber es war klar, was
er meinte, und er hatte inhaltlich Recht.
Letzteres würde ich bestreiten.
Post by Markus Ermert
Man spricht ja auch von "Hamburger-Patty"
Ohne Frage. Nur die wenigsten würden allerdings behaupten, es bestehe aus
speziellem Hamburger-Fleisch, das auch so zu benennen sei.
Post by Markus Ermert
oder "Grillfleisch".
Das wiederum ist ein Oberbegriff.

-thh
Markus Ermert
2024-07-04 00:04:21 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
Man spricht ja auch von "Hamburger-Patty"
Ohne Frage. Nur die wenigsten würden allerdings behaupten, es bestehe aus
speziellem Hamburger-Fleisch,
Aber sicher, und zwar aus einer besonderen Hackzubereitung, die sich von
der für Frikadellen oder Königsberger Klopse unterscheidet. So wie die
Wurst der Berliner Currywurst eine andere ist als die der Bochumer
Currywurst.
Post by Thomas Hochstein
das auch so zu benennen sei.
Die Benennung ist nicht das entscheidende, wie ich bereits anmerkte.
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
oder "Grillfleisch".
Das wiederum ist ein Oberbegriff.
Nein, es ist eine Verengung des Fleischbegriffs auf solche Arten, die zum
Grillen geeignet und vorgesehen sind.
Ulf_Kutzner
2024-07-04 07:19:32 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
[...]
Bei Zubereitung kommen wir allerdings wieder in
die Nähe der Wurst und ihres Bräts.

In diesem Hamburgerhack mögen Schwein, Ei, Semmel
bitte fehlen.
Ulf_Kutzner
2024-07-04 07:17:09 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
Man spricht ja auch von "Hamburger-Patty"
Ohne Frage. Nur die wenigsten würden allerdings behaupten, es bestehe aus
speziellem Hamburger-Fleisch, das auch so zu benennen sei.
Es wird nur noch weniger Jahre dauern, bis Du
den Unterschied zwischen Fleisch und Wurst
erkennst.
Thomas Hochstein
2024-07-04 16:33:50 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Hochstein
[...]
Wenn Du gelernt hast, zitierte Texte nicht mehr zu verstümmeln, reden wir
weiter - soweit wir dann beide noch am Leben sind. Kann ja offensichtlich
noch etwas dauern.
Ulf_Kutzner
2024-07-05 07:00:17 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Ich hätte das Taufrische hier natürlich manuell umformatieren
können, aber was tut man nicht alles, um sich Antworten von
Dir zu ersparen...

Ulf_Kutzner
2024-07-04 07:15:20 UTC
Post by Markus Ermert
Nur dass
das
halt kein dicker Nerd sagt, sondern Allgemeingut ist.
Welch sprachliche Eleganz! Der Akkusativ wird
gleich als Nominativ weiterverwurstet.
Diedrich Ehlerding
2024-07-03 14:35:34 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
[...]
Wer von euch ist denn eigentlich die Wiedergeburt von UFH?
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.