Coq au Vin
Córneliusvar Hánsson
2024-03-08 10:57:38 UTC
Hi,

war gar nicht mal so gut:

========== 'Kalorio V4.03' (reg.) nach REZKONV

Titel: Coq Au Vin (1)
Kategorien: Hauptspeise, Fleisch
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Aubergine
150 Gramm Schalotten
1 Knoblauchzehe
1200 Gramm Hähnchen
4 Essl. Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Teel. Kräuter d. Provence, getr.
1/4 Litr. Rotwein, trocken
200 Gramm Paprikaschoten, rot + grün

=============================== BEILAGE =============================
1 Baguette

============================= QUELLE ================================
Fast unleserliche Fax-Kopie
aus meinem Überlebensordner
- Erfasst am 29.09.2000 von
- C. Rosenschon

Aubergine der Länge nach durchschneiden, dann in Scheiben schneiden
und mit Salz betreut ca. 10 Minuten stehen lassen, bis sie Wasser
ziehen. Inzwischen Schalotten und Knoblauch schälen. Knoblauch in
Scheiben schneiden. Hähnchen in 8-10 Portionsstücke teilen. Öl in
einem Bräter erhitzen und darin die Hähnchenteile anbraten. Mit Salz
, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen, herausnehmen.
Auberginenscheiben trockentupfen und mit Knoblauch und Schalotten im
heißen Bratfett anbraten. Hähnchenteile zufügen und mit 1/4 l Wasser
und Rotwein ablöschen. Zugedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze
schmoren. Paprika in Stücke schneiden. Nach der Hälfte der
Schmorzeit zum Hähnchen geben und mitschmoren. Zum Schluß mit Salz
und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit frischen Kräutern
garnieren. Baguette dazu reichen.

::Stichworte : : Huhn
::Stichworte : : Wein
::Quelle : : Fast unleserliche Fax-Kopie
::Quelle : : aus meinem Überlebensordner
::Erfasser : : C. Rosenschon
::Erfasst am : : 29.09.2000

=====

---
HC Ahlmann
2024-03-08 11:55:40 UTC
Post by Córneliusvar Hánsson
[...]
Es fehlen für Coq au vin Wurzelgemüse, Knoblauch, Champignons, Lorbeer,
Rosmarin- und Thymianzweige. Huhn mit Aubergine, Paprika und
getrockneten Kräuter kann lecker sein, ist aber etwas anderes.
--
Munterbleiben
HC
Joerg Walther
2024-03-08 14:37:04 UTC
Post by HC Ahlmann
Es fehlen für Coq au vin
Eine Angabe für die Schmorzeit fehlte auch.

-jw-
HC Ahlmann
2024-03-08 15:11:57 UTC
Post by Joerg Walther
Post by HC Ahlmann
Es fehlen für Coq au vin
Eine Angabe für die Schmorzeit fehlte auch.
Die war gegeben, aber wegen der Auberginen sehr kurz:
--
Munterbleiben
HC
Joerg Walther
2024-03-08 15:50:57 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Joerg Walther
Eine Angabe für die Schmorzeit fehlte auch.
| [Zuvor angebratene] Hähnchenteile zufügen und mit 1/4 l Wasser und
| Rotwein ablöschen. Zugedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze
| schmoren.
Das ist echt ein Blödsinnsrezept, ein Hähnchen muss mal ne Stunde
schmoren, die Auberginen gibt man danach dazu oder brät sie separat an,
wenn man Röstgeschmack haben will. Nach 10 Minuten ist das Hähnchen noch
gar nicht mal ganz durch, jedenfalls wenn ich eines der freilaufenden
2-KG-Viecher nehme, die es hier im Bauernladen gibt.

-jw-
DER GELAeUTERTE
2024-03-08 18:15:00 UTC
ein Hähnchen muss mal ne Stunde schmoren,
Und ein richtiger[tm] Hahn gern auch mal zwei bis drei.
--
Dat habich zu spaet gepeilt...
Ulf_Kutzner
2024-03-09 09:58:13 UTC
Post by Joerg Walther
Post by HC Ahlmann
Post by Joerg Walther
> [...]
| schmoren.
Das ist echt ein Blödsinnsrezept, ein Hähnchen muss mal ne Stunde
Nimmt man einen Hahn, darf es gher eine halbe Stunde mehr sein.
https://fr.wikibooks.org/wiki/Livre_de_cuisine/Coq_au_vin#Pr%C3%A9paration
Post by Joerg Walther
[...]
Es sei denn, man habe die Teile auf "durch" angebraten,
was auch eher so mitteleinfach ist.
Der Habakuk.
2024-03-08 17:26:17 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Joerg Walther
Post by HC Ahlmann
> [...]
| [Zuvor angebratene] Hähnchenteile zufügen und mit 1/4 l Wasser und
| Rotwein ablöschen. Zugedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze
10 Minuten sind absurd kurz. Damit mag man vielleicht ein bereits 5 oder
6 Wochen nach dem Schlüpfen aus dem Ei bereits wieder geschlachtetes
Brathähnchen irgendwie gar bekommen, falls es sich um die Brust handelt,
aber doch kein ordentliches Huhn, keinen ausgewachsenen Hahn.
DER GELAeUTERTE
2024-03-08 18:15:00 UTC
Post by Der Habakuk.
10 Minuten sind absurd kurz.
Und zwar SOWAS VON!
Post by Der Habakuk.
Damit mag man vielleicht ein bereits 5 oder 6 Wochen nach dem Schlüpfen
So alt werden die Supermarktkueken kaum.
Post by Der Habakuk.
aus dem Ei bereits wieder geschlachtetes Brathähnchen irgendwie
gar bekommen, falls es sich um die Brust handelt, aber doch kein
ordentliches Huhn, keinen ausgewachsenen Hahn.
Sowas kennen die modernen Gourmets doch garnicht mehr.
Die wissen auch nicht, dass die Kueken irgendwann rotes
Fleisch kriegen, und dann garnicht mehr nach nix schmecken.
--
Post by Der Habakuk.
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$***@40tude.net%3E>]
DER GELAeUTERTE
2024-03-08 18:15:00 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Joerg Walther
Eine Angabe für die Schmorzeit fehlte auch.
| [Zuvor angebratene] Hähnchenteile zufügen und mit 1/4 l Wasser und
| Rotwein ablöschen. Zugedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze
| schmoren.
Ein Witz bei einem richtigen[tm] Coq, das geht nur
bei den fuenfwoechigen Kueken aus dem Supermarkt!
--
Post by HC Ahlmann
Dat habich zu spaet gepeilt...
HC Ahlmann
2024-03-13 09:58:18 UTC
Post by DER GELAeUTERTE
Post by HC Ahlmann
Post by Joerg Walther
> [...]
| schmoren.
Ein Witz bei einem richtigen[tm] Coq, das geht nur
bei den fuenfwoechigen Kueken aus dem Supermarkt!
Du bist ein Zitatfälscher, Siegfried Breuer, denn weder schrieb ich
einen der beiden Abschnitte noch nanntest Du deren Verfasser, dafür hast
Du meine Textzeile ohne Kenntlichmachung entfernt.
--
Munterbleiben
HC
DER GELAeUTERTE
2024-03-08 18:15:00 UTC
Post by HC Ahlmann
Es fehlen für Coq au vin Wurzelgemüse,
Und vor allem ein richtiger _Coq_, den man im Supermarkt nur
schwerlich bekommen duerfte. Da lob ich mir meine eigenen.
--
Post by HC Ahlmann
Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Ulf_Kutzner