Backofen-geeignete Pfanne
Add Reply
Lothar Frings
2018-10-19 15:18:10 UTC
Ich brauche eine neue Pfanne.
Für die großen Platten, beschichtet
und backofenfest. Normaler Elektroherd.
Gibt es sowas?
Kathinka Wenz
2018-10-19 18:09:16 UTC
Post by Lothar Frings
Ich brauche eine neue Pfanne.
Für die großen Platten, beschichtet
und backofenfest. Normaler Elektroherd.
Gibt es sowas?
Die beschichteten Schulte-Ufer Pfannen der Serie Romana sind alle als
backofenfest angegeben (mit Glasdeckel nur bis 180 Grad). Du musst halt
gucken, dass sie keinen Plastikgriff haben.

Gruß, Kathinka
Tobias Schuster
2018-10-19 19:36:14 UTC
Post by Kathinka Wenz
Post by Lothar Frings
[...]
... oder einen abnehmbaren. Nein, ich sage jetzt nicht "Gundel".
Nur mal ein wenig stöbern im Handel oder googlen.

2
Luigi Rotta
2018-10-19 21:25:25 UTC
Am Fri, 19 Oct 2018 21:36:14 +0200 schrieb Tobias Schuster
Post by Tobias Schuster
... oder einen abnehmbaren.
Konnte ich nie warm werden damit. Hat immer so die Anmutung von
"Campingkochgeschirr" ...
--
Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel
gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen
(D. Eisenhower)
Lothar Frings
Ich würde dem Ding halt nicht trauen.
Hans-Juergen Lukaschik
2018-10-19 22:32:20 UTC
Hallo Lothar,

am Freitag, 19 Oktober 2018 08:18:10
Post by Lothar Frings
Ich brauche eine neue Pfanne.
FÃŒr die großen Platten, beschichtet
und backofenfest. Normaler Elektroherd.
Gibt es sowas?
NÀchste Woche von Donnerstag bis Samstag bei Marktkauf im Angebot.

<https://www.heise.de/preisvergleich/ballarini-livorno-granitium-schmorpfanne-28cm-ccxzd-28-a1652873.html>

FÃŒr alle Herdarten geeignet, 34,99 Euro, UVP 109,- Euro. Backofenfest
bis 250 Grad Celsius, 10 Jahre Garantie.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Johann Mayerwieser
2018-10-19 22:53:24 UTC
Post by Lothar Frings
Ich brauche eine neue Pfanne.
Für die großen Platten, beschichtet und backofenfest. Normaler
Elektroherd.
Gibt es sowas?
wenn der Ersatz nur wegen der Beschichtung notwendig ist, dann schau da
hinein:
https://itn-hack.de/
Andreas Borutta
2018-10-20 10:35:21 UTC
Post by Lothar Frings
Ich brauche eine neue Pfanne.
Für die großen Platten, beschichtet
und backofenfest. Normaler Elektroherd.
Gibt es sowas?
Geht es denn um Gargut, was deutlich von einer Beschichtung gegenüber
einer "eingebratenen" schmiedeisernen Pfanne profitiert?

Die Schmiedeeisernen bekommt man wohlfeil auch in größeren
Durchmessern und - alternativ zu einem Stielgriff - auch mit kurzen
Griffen gegenüberliegend. Praktisch zum Servieren. Oder eben im
Backofen.

http://www.turk-metall.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage&product_id=79&category_id=25&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

http://www.turk-metall.de/cms/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=83&category_id=19&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26

Andreas
http://fahrradzukunft.de
Daniel Krebs
2018-10-20 19:18:58 UTC
Post by Andreas Borutta
[...]
<https://www.ebay.de/itm/Bratpfanne-28-cm-Eisenpfanne-Schmiedeeisen-BP01
-/223170516455?oid=151090319881> Daniel

--
"die abschaffung der komputer: wir fordern sie, machtvoll. Komputer
sind scheiße ... ich möchte gerne wieder vor den riesigen Listen sitzen
und menschlich sein. menschlich und uneffektiv!" Ronald M. Schernikau
Lothar Frings
2018-10-22 16:13:51 UTC
Post by Andreas Borutta
Post by Lothar Frings
[...]
Schmiedeeisen kommt nicht in Frage, weil
es nicht rostfrei ist. Für die passende
Pfannenpflege bin ich zu schlampig.

Und auf unbeschichtetem Edelstahl setzt
bei mir sogar ein Spiegelei an.
W0lfgang K0m mere||
2018-10-20 11:36:45 UTC
Post by Lothar Frings
Ich brauche eine neue Pfanne.
Für die großen Platten, beschichtet
und backofenfest. Normaler Elektroherd.
Gibt es sowas?
Klar - selbst Pfannen mit Kunststoffgriffen sind in der Regel ofenfest
bis 200 Grad sind - solche mit Edelstahlgriff sind's allemal.

Dann noch auf die Länge des Stiels achten, und es dürften immer noch
einige hundert verschiedene Pfannen zur Auswahl stehen ;)

W.
wolfgang
1970-01-01 00:00:00 UTC
Post by W0lfgang K0m mere||
Post by Lothar Frings
[...]
Ich habe eine große quadratische Pfanne von Ideal, die auch im
Backofen funtioniert.
--
Wolfgang

----Android NewsGroup Reader----
http://usenet.sinaapp.com/
Lothar Frings
2018-10-22 07:01:08 UTC
Das ist der Grund meiner Frage.
Kathinka Wenz
2018-10-22 15:21:27 UTC
Post by Lothar Frings
Post by W0lfgang K0m mere||
Dann noch auf die Länge des Stiels achten, und es dürften immer noch
einige hundert verschiedene Pfannen zur Auswahl stehen ;)
Das ist der Grund meiner Frage.
Schulte-Ufer nennt es Servierpfanne.

https://www.schulteufer-shop.de/produkte/servierpfannen

Haben halt keinen Stiel, sondern zwei Griffe. Einige davon beschichtet, rein
aus Edelstahl und damit backofenfest - wie z.B. die von mir schon erwähnte
Serie Romana.

Gruß, Kathinka
Carlo XYZ
2018-10-22 15:56:53 UTC
Post by Kathinka Wenz
Schulte-Ufer nennt es Servierpfanne.
Oder Paella-Pfanne oder Tiegel oder Skillet.
Gibt's auch in Kupfer oder Eisen:

<https://www.biber.de/kategorie/haushalt/kueche-kuechengeraete/toepfe-und-pfannen/>
W0lfgang K0m mere||
2018-10-22 16:51:13 UTC
Post by Lothar Frings
Post by W0lfgang K0m mere||
Dann noch auf die Länge des Stiels achten, und es dürften immer noch
einige hundert verschiedene Pfannen zur Auswahl stehen ;)
Das ist der Grund meiner Frage.
Versteh' ich noch nicht so ganz - es ging dir also nur um die Länge der
Stiele?

Ich habe hier drei 28er-Pfannen (das ist wohl die Standardgröße für die
"großen Platten"), die allesamt problemlos in meinen Ofen passen. Nix
exotisches, ganz normale Griffe; eine Edelstahlpfanne, eine
beschichtete, eine geschmiedete.

Meine beiden 32er passen allerdings nicht rein, da würden sich dann die
schon empfohlenen Varianten mit doppeltem Bügelgriff anbieten.

W.