HEUTE ist ...
Add Reply
Johann Schmitz
2018-11-26 12:00:02 UTC
*Tag des Kuchens*

<www.kuriose-feiertage.de/national-cake-day-usa/>

Mein Favorit ist und bleibt der gedeckte Apfelkuchen (mit Schlagsahne).

Aber auch ein Apfelstrudel ist was Feines - am besten noch warm und mit
zwei Kugeln Vanilleeis serviert.

Hannes

<www.pi-news.net/2018/11/das-persoenliche-stueck-vom-sahnekuchen/>
Ludger Averborg
2018-11-26 12:51:28 UTC
On Mon, 26 Nov 2018 13:00:02 +0100, "Johann Schmitz"
Post by Johann Schmitz
[...]
Es gibt da vieles.

Springform mit Mürbeteig, Boskoop schälen, vierteln,
entkernen, in 3 mm Scheiben schneiden, auf den Mürbeteig
setzen.

Gehobelte Mandeln mit Zucker und Butter karamellisieren und
über die Äpfel, 45 min bei 200 ° backen.

Und 1 000 000 000 andere Kuchen.

Bevor Chefkoch zum Werbeträger wurde fand man da viel.
Es gibt glücklicherweise Ersatz.

l.
Achim Ebeling
2018-11-26 13:18:39 UTC
Post by Ludger Averborg
Und 1 000 000 000 andere Kuchen.
Du hast bestimmt eine Liste.
Könntest Du sie posten?
Ich wäre auch schon nur mit den Namen zufrieden.

Bis denne
Achim
Dorothee Hermann
2018-11-26 13:44:57 UTC
Post by Ludger Averborg
Und 1 000 000 000 andere Kuchen.
Du hast bestimmt eine Liste. Könntest Du sie posten? Ich wäre auch
schon nur mit den Namen zufrieden.
Es sind nur "ungefähr 83.000.000 Ergebnisse" sagt Google.
Magst Du sie Dir abschreiben?
https://www.google.de/search?q=Kuchen&ie=UTF-8

Dorothee
Lisa Brill
2018-11-28 15:16:06 UTC
Post by Johann Schmitz
[...]
Springform mit MÌrbeteig, Boskoop schÀlen, vierteln,
entkernen, in 3 mm Scheiben schneiden, auf den MÃŒrbeteig
setzen.
Gehobelte Mandeln mit Zucker und Butter karamellisieren und
ÃŒber die Äpfel, 45 min bei 200 ° backen.
das ist mein Rezept für Stachelbeerkuchen
Post by Ludger Averborg
Bevor Chefkoch zum WerbetrÀger wurde fand man da viel.
Es gibt glÃŒcklicherweise Ersatz.
Zum Beispiel??
Claus D. Arnold
2018-11-29 10:10:28 UTC
Post by Johann Schmitz
[...]
Ìber die Äpfel, 45 min bei 200 ° backen.
das ist mein Rezept für Stachelbeerkuchen
Stachelbeerkuchen mit Äpfel finde ich sehr originell.

Gruß

Claus D.
Achim Ebeling
2018-11-29 11:05:48 UTC
Post by Claus D. Arnold
Post by Johann Schmitz
[...]
Jeder kann ja nun Äpfel nennen wie er will.
Stachelbeeren sind ja auch Äpfel, nur andere.

Bis denne
Achim

Achim Ebeling
2018-11-26 13:15:20 UTC
Post by Johann Schmitz
*Tag des Kuchens*
<www.kuriose-feiertage.de/national-cake-day-usa/>
Genau so kurios oder doof wie der Tag des... oder der...
Post by Johann Schmitz
Mein Favorit ist und bleibt der gedeckte Apfelkuchen (mit Schlagsahne).
Nicht unbedingt, aber...
Post by Johann Schmitz
...ein Apfelstrudel ist was Feines - ... warm und mit
warmer Vanille Soße.
Eis muss nicht.

Ist aber etwas unfair mir das hier vor die Nase zu schreiben, wo ich
doch meilenweit davon entfernt bin so was zu bekommen :-(

Bis denne
Achim
Johann Mayerwieser
2018-11-26 17:09:19 UTC
Post by Achim Ebeling
Post by Johann Schmitz
...ein Apfelstrudel ist was Feines - ... warm und mit
warmer Vanille Soße.
Eis muss nicht.
Weder noch bitte.
Apfelstrudel gehört aus sauren Äpfel - je saurer desto besser. (Füher gabs
die "Strudler", das waren verschiedene Sorten meist nicht ausgereifter
Äpfel oder von saueren Sorten, die längst verschwunden sind).

Bei Strudel machen kam viel Zucker dazu, in den früher bei uns üblicheren
Gasbacköfen, die in der Hauptsache Unterhitze produzierten, bildete sich
unten eine wunderbare Schicht aus Apfelsaft-Zucker-Karamell.

Ich mag keine Apfelstrudel mehr, vor allem wenn sie aus Fertig-
Strudelteig sind.
Achim Ebeling
2018-11-27 05:43:03 UTC
Post by Johann Mayerwieser
Post by Achim Ebeling
Post by Johann Schmitz
[...]
Isch scha man so, dass jeder sein eigenes Rezept hat, was ihm am besten
schmeckt.
Der Eine hat das Rezept ALDI und der Andere das Rezept Oma.

Ich habe das Rezept Oma.
Und es schmeckt mir.

Ob es anderen schmeckt ist mir völlig egal.

Und wenn ich Apfelstrudel außer Haus esse, kann ich wohl nicht sicher
sein reine Handarbeit zu bekommen.

Bis denne
Achim
Ina Koys
2018-11-27 10:25:34 UTC
Post by Achim Ebeling
Und wenn ich Apfelstrudel außer Haus esse, kann ich wohl nicht sicher
sein reine Handarbeit zu bekommen.
Wenn allein das Kriterium "reine Handarbeit" zählt, würde ich das nicht
als Geschmackssache, sondern als Vorurteil bezeichnen.

Ina
--
Das Schiff, das unzählige Leben änderte. Jetzt gedruckt und in Englisch
mit 310 Seiten und 360 Abbildungen unter https://amzn.to/2NCPalp. Auch
als eBook.
Lothar Frings
2018-11-27 11:36:10 UTC
Post by Ina Koys
Post by Achim Ebeling
[...]
Aus Achims Posting geht allerdings
hervor, daß es für ihn nicht das einzige
Kriterium ist.
Lisa Brill
2018-11-28 15:18:59 UTC
Und wenn ich Apfelstrudel außer Haus esse, kann ich wohl nicht sicher
sein reine Handarbeit zu bekommen.
Wenn allein das Kriterium "reine Handarbeit" zÀhlt, wÌrde ich das
nicht als Geschmackssache, sondern als Vorurteil bezeichnen.
Zumal ein strudelteig nicht wirklich einfach zu machen ist wie ein
Mürbteig...
ich bin fast verzweifelt "hauchdünn" muss er sein und dann 1 kg
geschnippelte Äpfel und Mandeln - Zucker+Zimt rein. In der Regel bricht
der Teil bzw. bekommt Löcher..schmeckt trotzdem göttlich.
Johann Mayerwieser
2018-11-28 15:34:51 UTC
Post by Lisa Brill
[...]
Besser schmeckt er mir, wenn man nicht die Zeitung durch den Teig lesen
kann. Ansonst: Nicht mit Öl bestreichen, sondern mit einem feuchten
Geschirrtuch während des Rastens bedecken.