Mehlkleister kochen ohne anbrennen....
Georg Wieser
2017-04-17 17:11:30 UTC
Habe heute erstmals einen Mehlkleister für die Untergrundlagen unter
Pappmachee versucht.

Wenn der funktioniert nehm ich nie wieder Tapetenkleister :-)

Das Zeug ist super angenehm zu verarbeiten. Jetzt muß es nur noch halten :-)

Rezept:

'Nen Schöpfer Mehl, 2, 3 Liter Wasser, aufrühren, aufkochen, fertig.

Jetzt die Frage an die Küchenprofis.

Wie kocht man das auf, ohne daß die ganze Kacke sofort fürchterlich
anbrennt?

Ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam der einzige Weg, oder gibt
es einen Trick?

Ja ich habe gerührt wie ein Weltmeister aber so schnell wie das anbrennt
kann kein Mensch rühren :-(
Michael 'Mithi' Cordes
2017-04-17 17:49:42 UTC
Post by Georg Wieser
Wie kocht man das auf, ohne daß die ganze Kacke sofort fürchterlich
anbrennt?
Müssen es solche Riesenmengen sein? Wenn nicht, einfach Mikrowelle
benutzen, da kann nix anbrennen, Physik sei Dank.

cya
Mithi
Georg Wieser
2017-04-17 18:07:33 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Georg Wieser
[...]
Hast Du eine Vorstellung, wie viel Papp Du für die Grundschicht (20-30
Lagen Zeitung criss-cross) einer 2m hohe, 2,5m lange und 1m dicke
Pappmache-Figur brauchst :-)

Ich vermute aufgrund Deiner Frage... nein....

Ein 20L Tapetenkeistereimer ist da gar nix.

Das schöne am Mehlpapp war heute
1. ruck zuck fertig
2. angenehm an den Händen reizt nicht schleimt nicht so arg
3. LAUWARM!!!! bei der Saukälte echt angenehm. Mein "Atelier" ist nicht
geheizt und das Vieh ist zu groß um damit durch die Tür ins Büro zu
kommen :-(
4. In beliebigen Mengen aufkochbar ohne Reifezeit etc.
5. würde nicht stinken, wenn er nicht angebrannt gewesen wäre :-)
6. man könnte sogar die Finger abschlecken, wenn man Hunger hat.
7. verarbeitet sich definitiv KLASSE.

Jetzt muß das Zeug nur halten!!! Ich hab noch keine Erfahrungen.
Angeblich hält das supergut.
Theodor Hellwald
2017-04-17 19:08:40 UTC
Post by Georg Wieser
[...]
Mach das doch im Wasserbad, wenn Schokolade nicht anbrennen kann, sollte
es für Mehlkleister auch reichen! MfG theo
Georg Wieser
2017-04-17 18:07:31 UTC
Post by Georg Wieser
Habe heute erstmals einen Mehlkleister für die Untergrundlagen unter
Pappmachee versucht.
Noch ne Frage: Kann sich jemald vorstellen, warum da manche einen oder
zwei Eßlöffel Zucker mit reintun?

Damit beim Fingerabschlecken das Zeug nach was schmeckt? :-)
Susanne Reger-Riedel
2017-04-17 18:16:15 UTC
Post by Georg Wieser
[...]
Großes, mikrowellengeeignetes Behältnis, das da auch reinpasst,
alle paar Minuten (5-10) gut durchrühren, bis die Chose passt (kann bei der
Menge länger dauern),
gegebenenfalls ab und zu den Pürierstab bemühen, falls sich Klümpchen bilden.

Ciao, Sanne.
Georg Wieser
Mift... Isch 'abe keine Mikrowelle :-(
Michael Neumann
2017-04-17 18:41:00 UTC
Eigentlich sollte das gehen wie Pudding kochen, und so hab ichs auch
immer mal gemacht. Du bringst das Wasser zum Kochen und rührst das Mehl
mit wenig kaltem Wasser an. Das Angerührte kippst Du dann ins kochende
Wasser und rührst solange um, bis es dick ist. Brennt eigentlich nicht an.

Gruß Micha
Georg Wieser
2017-04-19 16:56:27 UTC
Post by Michael Neumann
[...]
Die Idee war gut!

Geht schneller als zaghaftes Aufkochen.

Danke!
Ludger Averborg
2017-04-17 20:43:46 UTC
On Mon, 17 Apr 2017 19:11:30 +0200, Georg Wieser
Post by Georg Wieser
[...]
Ich mache so Sachen (Schokopudding, ist ja vom Prinzip
Mehlkleister mit Milchverschärfung) in der Mikrowelle.

l.
Holger Langner
2017-04-17 23:33:12 UTC
Post by Georg Wieser
Habe heute erstmals einen Mehlkleister für die Untergrundlagen unter
Pappmachee versucht.
Hoert sich interessant an!
Post by Georg Wieser
'Nen Schöpfer Mehl, 2, 3 Liter Wasser, aufrühren, aufkochen, fertig.
Zwei, oder drei Liter? Und was bitte ist ein Schoepfer Mehl?

Gruss Holger
Wolfgang Kynast
2017-04-18 07:24:28 UTC
Post by Georg Wieser
'Nen Schöpfer Mehl, 2, 3 Liter Wasser, aufrühren, aufkochen, fertig.
Zwei, oder drei Liter? Und was bitte ist ein Schoepfer Mehl?
na sowas:
https://www.intergastro.de/artikelnummer/229551/pgruppe/1997/auswahl/0/rp/-1
;-)
Wolfgang
Georg Wieser
2017-04-18 17:57:57 UTC
Post by Georg Wieser
'Nen Schöpfer Mehl, 2, 3 Liter Wasser, aufrühren, aufkochen, fertig.
Zwei, oder drei Liter? Und was bitte ist ein Schoepfer Mehl?
Gruss Holger
Zwei oder drei, wie viel Du magst und den Schöpfer, den darfst Du Dir
auch raussuchen so zwischen ne guten halben und ner Tasse Mehl.

Das geht echt nicht so genau. Die Suppe ist dann halt etwas dicker oder
dünner.

Hab heute 5l gemacht und die wirklich gaaanz vorsichtig unter
permanentem Rühren aufgekocht. Hat ohne Anbrennen geklappt.

Trial and Error ist halt immer noch ne VAriante :-)
Florian Baumann