Haltbarkeit von Sirup
Ina Koys
2016-08-19 09:56:21 UTC

habe Pfefferminzsirup angesetzt, in dessen Originalrezept es heißt

---------------------------
Zutaten für 1 Portionen:

10 Stängel Pfefferminze, frische
1 Liter Wasser
25 g Zitronensäure
700 g Zucker

Die Zitronensäure mit dem Wasser in einem großen Topf verrühren. Die
Minzestängel in das Wasser geben und ca. 24 Stunden stehen lassen.

Danach aufkochen lassen, dann abseihen. Das Minzwasser wieder erhitzen
und den Zucker darin auflösen. Die Zucker-Minzwasser-Mischung 5-10
Minuten einkochen, so wird der Geschmack intensiver!

Noch heiß in Flaschen füllen, diese für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Hält mindestens 6 Monate. Mit kaltem Mineralwasser vermischt ergibt der
Sirup ein sehr erfrischendes Getränk für heiße Tage. Auch sehr gut für
Kinder geeignet.

--------------------------

Leider habe ich mich aber mit meinen Vorräten verschätzt und nur 600 g
Zucker im Haus. Hält sich das trotzdem oder sollte ich lieber nachher
noch mal nachlegen?

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
http://www.VonLuxorNachAbuSimbel.de
Birgit
2016-08-19 10:16:36 UTC
Post by Ina Koys
Hallo,
habe Pfefferminzsirup angesetzt, in dessen Originalrezept es heißt
Angesetzt heißt, du hast den ersten Schritt, Kräuter stehen lassen, schon
hinter dir, damit also die Wassermenge schon fest?
Dann musst du nur ein wenig länger einköcheln lassen, damit du auf
Sirup-Konsistenz kommst. So genau muss man das da nicht nehmen,
zumal ja auch Zitronensäure drin ist.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Genießertempel
www.goccus.com
Ina Koys
2016-08-19 11:01:29 UTC
Post by Birgit
Post by Ina Koys
Hallo,
[...]
Super. Mach ich. Danke!

Ina
Name
2016-08-19 13:03:29 UTC
Post by Ina Koys
Super. Mach ich. Danke!
Und nicht vergessen: am Ende musst du dir die Flasche auf den Kopf stellen.
Am besten einen Lappen zwischen Kopf und Flasche tun!
Georg Wieser
2016-08-19 19:07:14 UTC
Post by Name
Post by Ina Koys
Super. Mach ich. Danke!
Und nicht vergessen: am Ende musst du dir die Flasche auf den Kopf stellen.
Am besten einen Lappen zwischen Kopf und Flasche tun!
Und viel Spaß mit der Kristallzucht :-)

So hat ein Teil meines Pfefferminzsirups geendet :-(
Ina Koys
2016-08-19 20:53:45 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Name
Post by Ina Koys
[...]
Bei unserem höchst unwahrscheinlich. Es handelt sich um Sirup aus
Schoko-Pfefferminze. Der geht hier weg wie nichts.

Ina
frank paulsen
2016-08-26 11:27:23 UTC
Post by Ina Koys
Post by Georg Wieser
So hat ein Teil meines Pfefferminzsirups geendet :-(
Bei unserem höchst unwahrscheinlich. Es handelt sich um Sirup aus
Schoko-Pfefferminze. Der geht hier weg wie nichts.
ich hatte vor einiger zeit (vermutlich nebenan) mal darueber gejammert,
dass ich zwar grosballen von Zitronenmelisse produzieren koenne, die
Minze aber in jeglicher form kuemmert.

jetzt, und zwar seit knapp drei wochen, wuchert sie ploetzlich, und ich
habe keine ahnung, welche genauen sorten das sind. an der farbe kann
man zwei unterscheiden, nominell Marokkanische, aber doch unterscheidbar :)

werde mich wohl mal nach Schokominze umtun, zum vergleichen.
Ina Koys
2016-08-30 13:33:37 UTC
Post by frank paulsen
werde mich wohl mal nach Schokominze umtun, zum vergleichen.
Schokominze legt Wert auf gute Wasserversorgung, wie mir scheint. Bei
mir im Garten wird sie kaum was, auf dem Balkon wächst sie wie Unkraut.

Ina
frank paulsen
2016-09-06 15:09:27 UTC
Post by Ina Koys
Post by frank paulsen
werde mich wohl mal nach Schokominze umtun, zum vergleichen.
Schokominze legt Wert auf gute Wasserversorgung, wie mir scheint. Bei
mir im Garten wird sie kaum was, auf dem Balkon wächst sie wie Unkraut.
ich habe den luxus eines eigenen eigenen brunnens samt hauswasserwerk,
und zudem die Pfefferminze unten gepflanzt. das sollte funktionieren.
Ina Koys
2016-09-22 14:11:36 UTC
Post by frank paulsen
Post by Ina Koys
Post by frank paulsen
[...]
Wenn du dabei keinen Streusandboden hast, ja.

Ina
Martin Keiter
2016-08-22 09:17:26 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Name
Post by Ina Koys
[...]
keine Zitronensaeure drin?
Meine Mailadresse funktioniert!
Georg Wieser
Was hätte das bewirkt? Das Kristallwachstum behindert?
Prankenhans
2016-08-22 19:21:41 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Martin Keiter
Post by Georg Wieser
Post by Name
Post by Ina Koys
[...]
[...]
Wird der normale Zucker nicht zu Invertzucker umgewandelt durch die
Säure?

Früher, zu Adolfs Zeiten, hieß das Zeug noch "Kunsthonig".

Pranke
Martin Keiter
2016-08-23 13:16:12 UTC
Post by Georg Wieser
Post by Martin Keiter
Post by Georg Wieser
Post by Name
Post by Ina Koys
[...]
Sozusagen. Der Haushaltszucker wird durch Saeure aufgespalten in
Einfachzucker, die schlecht kristallisieren. Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Invertzucker
Meine Mailadresse funktioniert!
abdelhamid mohamed
Erik Gronwald
2016-08-28 10:29:04 UTC
Post by Ina Koys
Hallo,
habe Pfefferminzsirup angesetzt,

http://www.kochbar.de/rezept/321533/Minze-Sirup.html

mache das schon seit ein paar Jahren so und das Zeug hält sich immer bis zur
nächsten Minzeernte.
Ein Tip: Erdbeerminze, saulecker! Aber Vorsicht, Wucherungsgefahr.

Erik