Pfefferminze, Kamille und Fenchel bleiben beliebteste Tees
Hermann Windig
2018-04-24 18:52:32 UTC
Hamburg (dpa). Die Deutschen bleiben beim Teetrinken den Klassikern
treu. Mit fast 14 Prozent Marktanteil landete die Pfefferminze erneut
auf dem ersten Platz, teilte die Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und
Früchtetee in Hamburg mit. Erst mit leichtem Abstand folgt der Fenchel
mit 10,9 Prozent, die Kamille belegte auch in diesem Jahr mit 10,3
Prozent den dritten Platz. Insgesamt tranken die Deutschen im
vergangenen Jahr 16,4 Milliarden Tassen Kräuter- und Früchtetee. Damit
bliebe der Verbrauch von 39 484 Tonnen trotz eines milden Winters
weiterhin auf hohem Niveau.

Bei mir: Hagebutte, Schwarztee, Kamille, Melisse. Auch Roibusch.

Hermann
Django
2018-04-24 21:10:58 UTC
Post by Hermann Windig
[...]
Django trinkt am liebsten Chili-Tee.
Habaneros und Bhut Jolokia in Essig-Zitronensäure einlegen,
ziehen lassen, und gut gekühlt trinken.

Django
Der Außerirdische
2018-04-29 04:13:26 UTC
Post by Django
Post by Hermann Windig
Bei mir: Hagebutte, Schwarztee, Kamille, Melisse. Auch Roibusch.
Django trinkt am liebsten Chili-Tee.
╭──────────────╮
│ Earl Grey! │
╰──────────────╯

шШш
⎛ ⎞
⎜ ⎥
⎜ ⎥
⎜ ⎥
⎜^ ^⎥
)⎜ʘ.ʘ⎥(
⎝ ˘ ⎠
⎞ ⎛
Django
2018-04-29 17:19:20 UTC
Post by Der Außerirdische
Post by Django
Post by Hermann Windig
Bei mir: Hagebutte, Schwarztee, Kamille, Melisse. Auch Roibusch.
Django trinkt am liebsten Chili-Tee.
╭──────────────╮
│ Earl Grey! │
╰──────────────╯
Erika sollte es auch mal mit einem Bhut-Jolokia-Salat probieren.
Fein würzen, aber wenig Öl.

Django
Erika Ciesla
2018-05-01 08:39:21 UTC
Post by Django
Post by Der Außerirdische
╭──────────────╮
│  Earl Grey!  │
╰──────────────╯
Erika sollte es auch mal mit einem Bhut-Jolokia-Salat probieren.
Fein würzen, aber wenig Öl.
Ich mag es ja auch gerne „chön charf“, aber muß man deswegen gleich
übertreiben?

🖖 😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
--
Diesmal habe ich aufgepaßt und tatsächlich nur eine von beiden Grußformeln
stehen lassen.

Na also – geht doch!
Siegfrid Breuer
2018-05-01 13:03:00 UTC
***@xyz.invalid (die schnatternde Arschloch-Erika mit dem SS-Faible:
Post by Erika Ciesla
Diesmal habe ich aufgepaßt und tatsächlich nur eine von beiden
Grußformeln stehen lassen.
Na also ? geht doch!
Man muss auch auf Banalitaeten mal stolz sein koennen, newahr? <seufz>
aber die Zeit ist abgelaufen.
Sebastian Will
2018-04-29 12:06:25 UTC
Post by Hermann Windig
[...]
Für mich als Tee-Purist ist alles kein Tee, was nicht aus der Teepflanze
(Camellia sinensis) besteht. Bis auf wenige traditionelle Ausnahmen,
finde ich auch alle aromatisierten Tees grausig. Und dann noch diese
Unart mit den Teebeuteln. Wo man hinschaut, ein Verfall der Sitten. ;-)
Dorothee Hermann
2018-04-29 13:32:13 UTC
Post by Sebastian Will
[...]
"Puristen": Ursprünglich waren es Personen, die sich bemühten, "die
Sprache von fremdsprachigen Einflüssen und/oder Sprachwandel zu befreien
oder freizuhalten" [¹]. Im Laufe der Zeit dehnte sich der Begriff auf
alle Bereiche aus - also ist auch ein "Tee-Purist" möglich.
;-)

"Das Wort "Tee" wurde laut Eintrag im Deutschen Wörterbuch der Brüder
Grimm im 17. Jahrhundert aus dem niederländischen thee ins Deutsche
übernommen. Die im westlichen Europa üblichen Bezeichnungen Tee, tea,
thé usw. stammen von der minnanischen Aussprache von 茶 ab, weil diese
Länder die Blätter der Teepflanze auf dem Seeweg aus Südchina erhielten.
In Ländern, die die Blätter der Teepflanze auf dem Landweg über
Nordchina importierten, wie Russland und der Türkei (und damit auch im
Großteil der Länder im östlichen bzw. südöstlichen Europa), sowie
Persien und Indien, aber auch im seefahrenden Portugal, wurde dagegen
das Mandarin-Wort chá (chinesisch 茶, gesprochen tscha; die Aussprache
für türkisch çay und russisch чай ist tschai), ursprünglich tschaje (茶葉
/ 茶叶, cháyè ‚Teeblätter‘) übernommen".

Und weiter:
"Seit dem frühen 18. Jahrhundert (!) wird das Wort Tee auch für den
Aufguss aus getrockneten Bestandteilen anderer Pflanzen benutzt und
bezeichnet nicht allein Schwarzen und Grünen Tee, sondern auch
Kräuter- und Früchtetees" [²]

Was ich damit meine:
Was also für das Wort "Purist" gilt - sollte auch für den Tee gelten.
;-)

[¹]
https://www.dwds.de/wb/dwb/purist
[²]
https://de.wikipedia.org/wiki/Tee

BtW: Ich trinke gerne Kaffee - vorzugsweise als handaufgebrühter starker
Filterkaffee. Da ich kein Purist ;-) bin, mag ich auch doppelten Mocca
mit viel heißer Milch. Im Haferl. Ohne Zucker.

Dorothee
U***@web.de
2018-04-29 13:42:17 UTC
Post by Dorothee Hermann
BtW: Ich trinke gerne Kaffee - vorzugsweise als handaufgebrühter starker
Filterkaffee.
Welch Glück, daß Du das nicht in de.etc.sprache.deutsch eingestellt hast.

Gruß, ULF
Dorothee Hermann
2018-04-29 14:23:01 UTC
Post by U***@web.de
Post by Dorothee Hermann
BtW: Ich trinke gerne Kaffee - vorzugsweise als handaufgebrühter
starker Filterkaffee.
Welch Glück, daß Du das nicht in de.etc.sprache.deutsch eingestellt hast.
Welch ein Glück, dass ich das doch in des eingestellt habe.

"Welch Glück, geliebt zu werden!
Und lieben, Götter, welch ein Glück!"
schrieb Herr Goethe.

Dorothee
Dorothee Hermann

Dorothee
Ludger Averborg
2018-04-29 15:47:33 UTC
On Sun, 29 Apr 2018 15:32:13 +0200, Dorothee Hermann
Post by Dorothee Hermann
[...]
Das hatte die Apotheken-Praktikantin auch in den ersten
Semenstern gelernt, und so sagte sie auf das Verlangen des
Kunden nach Lindenblütentee ganz spitz: "Lindenblüten kann
ich Ihnen geben, Tee müssen Sie daraus schon selbt kochen.
Als der Kunde dann verlangte: Und dann möchte ich noch
Spitzwgerich-Tee ging es genau so weiter: Spitzwegerich kann
ich Ihnen geben ... Es verschlug ihr aber die Sprache, als
der Mann verlangte: Und dann möchte ich noch Brusttee.

l.
Michael 'Mithi' Cordes
2018-04-29 18:15:12 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Im Französichen unterscheidet man dankenswerter Weise zwischen "thé" für
Tee und "tisane" bzw "l'infusion" für Kräutertee.

cya
Mithi
Sebastian Will
2018-04-30 11:03:48 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Dorothee Hermann
[...]
Im Englischen habe ich tisane auch schon gehört und gelesen, wenn auch
eher selten.
Sebastian Will
2018-04-30 11:02:35 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Ich verwende das Wort Purist im pursten Sinne des Wortes. Und der kommt
vom lateinischen purus, rein. ;-)
Post by Dorothee Hermann
[...]
Da hast du aber einen entscheidenden Teil nicht mitzitiert:

---------
Abweichend vom allgemeinen Sprachgebrauch dürfen laut ISO-Norm 3720 nur
Blätter und Aufguss der Teepflanze (Camellia sinensis) als „Tee“
bezeichnet werden. Aufgüsse von Kräutern, Früchten oder Gewürzen gelten
nach dieser Norm als „teeähnliche Erzeugnisse“.
---------

Wenn jemand was weiß, dann die Puristen von der ISO.
Dorothee Hermann
2018-04-30 12:01:19 UTC
Post by Sebastian Will
[...]
Ja, alles kann man nicht zitieren.

Aber Teetrinker mit ihren Teesorten, Zubereitungen, usw., sind genauso
verschieden, wie es Kaffeetrinker sind.
http://www.waudegardens.com/gartenblog/295-echte-teepflanze-camellia-sinensis

Mir schmecken der "Grüne und Weiße Tee" gut, manch ein Schwarzer Tee
und sehr viele Kräutertees auch (ich habe aber auch Kenner und Könner im
Bekanntenkreis, die mich informierten).
Nur mit den "Aroma-Tees" (die schon außerhalb der Packung nach Früchten
u.w.w.i.noch alles und 'künstlich' riechen, kann man mich erschrecken.
;-)

Dorothee
Sebastian Will
2018-05-05 17:02:13 UTC
Post by Dorothee Hermann
Mir schmecken der "Grüne und Weiße Tee" gut, manch ein Schwarzer Tee
und sehr viele Kräutertees auch.
Das sind ja nur Teearten. Von jeder Art existieren tausende Sorten und
Mischungen. Und wenn man sich vor Augen führt, dass Tee von
verschiedenen Teefarmen, selbst wenn sie nur ein paar hundert Meter
entfernt liegen, unterschiedlich schmeckt, und das jede Ernte anders
ausfällt, als die vorherige, ergeben sich quasi unendliche Möglichkeiten.
Post by Dorothee Hermann
Nur mit den "Aroma-Tees" (die schon außerhalb der Packung nach Früchten
u.w.w.i.noch alles und 'künstlich' riechen, kann man mich erschrecken.
;-)
Ja, zugesetzte Aromen, egal ob künstliche oder natürliche, ist meistens
nichts. Ausnahmen sind für mich Jasmin-Tees, und manche schwarze Tees
und Puerh-Tees, die in Bambusbehältnissen gelagert werden und deren
Aroma annehmen. Das kann geschmacklich sehr interessant sein. Hin und
wieder kommt auch mal ein über Pinienholz geräucherter Lapsang Souchong
in die Tasse. Aber da muss man aufpassen, von dem gibt es viele
minderwertige Sorten, die einfach nur wie flüssige Asche schmecken.
Ina Koys
2018-04-30 16:15:42 UTC
Post by Sebastian Will
Wenn jemand was weiß, dann die Puristen von der ISO.
Da bist du sehr optimistisch. Ich hab mal nebenher bei einem Vortrag zu
einer anderen Sache im DIN erwähnt, wie eine korrekt nach Norm
formatierte Postadresse auszusehen hat. Leichter Tumult im Saal. Dann
die Meldung eines einzelnen Herrn: "Ich bin der Zuständige für diese
Norm. Die Frau hat Recht!"
Aber bei der ISO ist das sicher alles ganz anders. :)

Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know
the taste of hot. - Aung Zin Latt
Erika Ciesla
2018-05-01 08:14:43 UTC
Es schrieben etliche! :-)

Ja, es ist in der Tat richtig, daß nur der Aufguß von echten Teeblättern
(Camellia sinensis) Tee genannt werden sollte, der Punkt geht also klar an
Sebastian Will.

Andererseits ist es teil der Folklore in Deutschland, jeden Aufguß von
Blättern als „Tee“ zu bezeichnen. Jedoch IMMER im Kompositum mit der Her-
kunft, als da sind: Kamillentee, Brennesseltee, Pfefferminztee, Hagebut-
tentee oder Fencheltee, und so weiter. Daß ein Kamillentee *EINFACH NUR*
als „Tee“ angeboten wird, ist mir noch nicht vorgekommen.

Ganz brutal wird es übrigens beim „Ingwertee“, – da hat es nämlich nicht
einmal Blätter. Statt dessen wird hier Material aus der Wurzelknolle
aufgegossen. Das ist nun also wirklich kein Tee mehr, sondern eher ein
Aufguß, oder ein Sud, – meinetwegen auch eine Brühe.

🖖 😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

… ach übrigens – heute ist ja der erste Mai, gelle?

Habt Ihr schon gewußt, daß der Mai der einzige Monat ist, den man
steigern kann?

Guckstdu: Mai, Maier, am Maisten! ;-)
Siegfrid Breuer
2018-05-01 13:03:00 UTC
[...]
Was Du nicht sagst, Schnatterliese! <seufz>
[...]
Wieder schweren pathologischen Drang, Aufmerksamkeit zu erheischen,
nachdem Du woanders wieder ordentlich auf die dumme Fresse bekamst?
aber die Zeit ist abgelaufen.
Sebastian Will
2018-05-05 16:10:12 UTC
Post by Ina Koys
Post by Sebastian Will
[...]
Wer weiß schon immer alles aus dem Kopf? Aber das Gute an den Normen
ist, dass, wenn man es nicht genau weiß, einfach nachschlagen kann. Wenn
es da steht, schwarz auf weiß, dann ist es so. Umgangssprache ist selten
präzise.
p***@web.de
2018-05-05 16:28:29 UTC
Post by Sebastian Will
Post by Ina Koys
Post by Sebastian Will
[...]
Was es alles gibt, ein Mann, Beamter mit Pensionsanspruch, nehme ich an, der für die Normierung einer Postadresse verantwortlich ist.
Was tut der den ganzen Tag?
Ausser Postadressen normieren?? :-))
Bruno
Ludger Averborg
2018-05-05 17:46:03 UTC
Post by p***@web.de
Post by Sebastian Will
Post by Ina Koys
Post by Sebastian Will
[...]
Das Deutsche Institut für Normung e. V. ist, wie der Name
sagt, ein (privatwirtschaftlicher) eingetragener Verein,
seine Mitarbeiter sind ganz sicher keine Beamten.
Post by p***@web.de
Was tut der den ganzen Tag?
Ausser Postadressen normieren?? :-))
Bruno
Vermutlich weitgehend das gleiche wie Du (außer deiner
sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachkommen).

l.
Ina Koys
2018-05-06 10:47:33 UTC
Post by p***@web.de
Was es alles gibt, ein Mann, Beamter mit Pensionsanspruch, nehme ich an,
Nimmst du falsch an. Wenn ich mal Wikipedia zitieren darf:

"Das Deutsche Institut für Normung ist ein eingetragener Verein, wird
privatwirtschaftlich getragen"
Post by p***@web.de
der für die Normierung einer Postadresse verantwortlich ist.
Was tut der den ganzen Tag?
Ausser Postadressen normieren?? :-))
Der Begriff von Aufgabenbereichen scheint dir völlig fremd zu sein. Was
machst du den ganzen Tag?

Ina
Ludger Averborg
2018-05-05 16:38:28 UTC
On Sat, 5 May 2018 18:10:12 +0200, Sebastian Will
Post by Sebastian Will
Post by Ina Koys
Post by Sebastian Will
[...]
Genau da sehe ich das Problem. Die DIN werden nicht
kostenlos veröffentlicht, man muss die Texte für viel Geld
beim Beuth-Verlag kaufen.

DIN 106 ("Kalksteine mit besonderen Eigenschaften" z. B. für
ca 90 €
l.
Sebastian Will
2018-05-05 17:12:42 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Das mag sein. Aber die DIN-Normen richten sich ja auch nicht an
Hobbyhandwerker, sondern an Profis. Irgendwie muss sich der Verein ja
finanzieren.
Ina Koys
2018-05-06 10:50:00 UTC
Post by Ludger Averborg
Genau da sehe ich das Problem. Die DIN werden nicht
kostenlos veröffentlicht, man muss die Texte für viel Geld
beim Beuth-Verlag kaufen.
Da wünscht man sich doch die gute alte DDR zurück! Da waren die TGL
zumindest gefühlt kostenlos. Für irgendwas hab ich mal welche kaufen
müssen, das waren Pfennige.

Ina
Willi Marquart
2018-05-06 13:51:01 UTC
Post by Ina Koys
Post by Ludger Averborg
[...]
Immerhin gibt es Auslegestellen für Normen, da kann man kostenlos
Einsicht nehmen.

https://www.beuth.de/de/regelwerke/auslegestellen#/

Gruß Willi
Frank Nitzschner
2018-05-08 11:11:14 UTC
Da wünscht man sich doch die gute alte DDR zurück! Da waren die TGL zumindest
gefühlt kostenlos.
Und noch ein Vorteil: die TGL waren Gesetz..

Grüsse
Frank
x***@gmail.com
2018-05-08 17:12:39 UTC
Post by Frank Nitzschner
Da wünscht man sich doch die gute alte DDR zurück! Da waren die TGL zumindest
gefühlt kostenlos.
Und noch ein Vorteil: die TGL waren Gesetz..
Auch die Preise waren als Preisanordnungen (PAO) in Gesetzblättern
fixiert - schwachsinniger ging's nicht.

FR

U***@web.de
2018-05-05 17:11:09 UTC
Post by Sebastian Will
Wer weiß schon immer alles aus dem Kopf? Aber das Gute an den Normen
ist, dass, wenn man es nicht genau weiß, einfach nachschlagen kann.
Wenn man genug Geld mitbringt.

Gruß, ULF
Erika Ciesla
2018-05-01 08:32:08 UTC
Post by Sebastian Will
Abweichend vom allgemeinen Sprachgebrauch dürfen laut ISO-Norm 3720 nur
Blätter und Aufguss der Teepflanze (Camellia sinensis) als „Tee“ bezeichnet
werden.
Korrekt!

Und ich gestatte mir aber anzumerken, daß man sich auch im allgemeinen
Sprachgebrauch daran hält: nur der Tee wird *NUR* „Tee“ genannt. Alles
andere heißt Kräutertee, oder Kamillentee, oder Pfefferminztee, et cetera,
und das immer in einem ganzen Wort. Wer einen solchen Aufguß lediglich
„Tee“ nennt, einfach so, der bescheißt nicht nur, sondern verletzt ebenso
auch den allgemeinen Sprachgebrauch.

🖖 😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
🖕 😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

PS: Selbst ein Bindestrich (also „Kamillen-Tee“ statt „Kamillentee“)
würde ich als Fehler beanstanden!
Erika Ciesla
2018-05-01 08:34:56 UTC
Post by Erika Ciesla
🖖 😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
🖕 😝 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Oh, da war ich unachtsam. Normalerweise wird eine dieser beiden Grußformeln
gelöscht – und zwar hätte die mit dem Stinkefinger hier nicht stehen
bleiben dürfen.

Ich bitte um Verzeihung.

🖖 😀 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
Siegfrid Breuer
2018-05-01 13:03:00 UTC
Post by Erika Ciesla
??????????????????????????
??????????????????????????
Oh, da war ich unachtsam. Normalerweise wird eine dieser beiden
Grußformeln gelöscht ? und zwar hätte die mit dem Stinkefinger hier
nicht stehen bleiben dürfen.
Scheisse, wenn man doof ist, newahr? Und so angefressen, weil es
woanders auf die dumme Fresse gab. Aber schau mal, ohne Dein endgeiles
64-Bit-ASCII sehen Deine beiden Schaustueckchen doch angenehm gleich
aus da oben, Schnatterliese.
Post by Erika Ciesla
Ich bitte um Verzeihung.
Das taetste besser mal fuer Deine abartige Daemlichkeit, Schnatterliese!
Siegfrid Breuer
2018-05-01 13:03:00 UTC
***@xyz.invalid (die schnatternde Arschloch-Erika mit dem SS-Faible:
PS: Selbst ein Bindestrich (also ?Kamillen-Tee? statt ?Kamillentee?)
würde ich als Fehler beanstanden!
Trotzdem interessiert es keine Sau, was Du dumme Toele beanstanden
wuerdest oder nicht, Schnatterliese. Willst Du Dich hier wieder ein
bisschen erholen, nachdem es woanders so auf die dumme Fresse gab?
aber die Zeit ist abgelaufen.