Glibber im Rosmarinöl
Ina Koys
2018-06-28 17:12:46 UTC

bin gerade bei dem Versuch, Rosmarinaroma in Olivenöl einzusperren. Dazu
habe ich Rosmarinnadeln erst angetrocknet, damit das Öl nicht ranzig
wird, und dann vor ca. 10 Tagen in einer Flasche mit Öl übergossen. Die
Nadeln sind vollkommen von Öl bedeckt.
Jetzt sehe ich gerade, dass sich um die Rosmarinnadeln so ein Glibber
gebildet hat. Schimmel kann das mitten im Öl doch wohl nicht sein, oder?
Hat einer ne Idee, was das ist? Muss mich das Zeug bekümmern oder tu ich
so, als wäre nichts? Riechen kann ich nichts besonderes...

Danke,

Ina
--
Don't worry for internet security, most of Burmese who use internet are
not so much afraid because we are like bugs inside chili, we don't know
the taste of hot. - Aung Zin Latt
Siegfrid Breuer
2018-06-28 20:08:00 UTC
Post by Ina Koys
bin gerade bei dem Versuch, Rosmarinaroma in Olivenöl einzusperren.
Jetzt sehe ich gerade, dass sich um die Rosmarinnadeln so ein Glibber
gebildet hat.
Hat einer ne Idee, was das ist?
Sollte es Botulinum sein, koenntste es Dir unter die Falten am Arsch
spritzen.

SCNR
--
Der Versuch, ein Argument dadurch zu diskretieren, daß man es ins
Laecherliche zieht, ist eine sehr beliebte Methode der Propaganda, hat in
Ralph Angenendt
2018-07-02 09:51:10 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, das Olivenöl erst kurz vor der
Nutzung zu aromatisieren. Öl in ein Töpfchen, Rosmarin oder Thymian
rein, auf der Herdplatte erwärmen (nicht richtig heiß werden lassen!),
durch ein Sieb abseihen und wieder abkühlen lassen. Danach nutzen.

Ralph
He'll rekindle all the dreams it took you a lifetime to destroy
Ina Koys
2018-07-02 19:31:30 UTC
Post by Ralph Angenendt
Post by Ina Koys
[...]
Hast du mal ausprobiert, ob sich das hält? Der Gedanke gefällt mir, aber
ich frage mich, warum man davon sonst nichts liest oder hört. Deshalb
vermute ich einen Pferdefuß.

Ina
Ralph Angenendt
2018-07-03 12:42:27 UTC
Post by Ina Koys
Post by Ralph Angenendt
[...]
Nein, habe ich nicht. Ich mache davon immer nur so viel, wie ich in den
nächsten paar Tagen verbrauchen werde. Das dauert halt nicht lange, von
daher nervt das auch nicht.

Ralph
He'll rekindle all the dreams it took you a lifetime to destroy
Martin Klaiber
2018-07-05 15:29:44 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Kräuteröle sollte man privat nicht auf Vorrat herstellen. Siehe:

<http://www.bfr.bund.de/cm/343/selbst-hergestellte-kraeuteroele-und-in-oel-eingelegte-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.pdf>
Post by Ina Koys
[...]
Keine Ahnung was das ist, aber das klingt doch schon so unappetitlich,
dass ich das auf keinen Fall verzehren würde.

Grüße
Martin
Ina Koys
2018-07-09 12:21:25 UTC
Post by Martin Klaiber
<http://www.bfr.bund.de/cm/343/selbst-hergestellte-kraeuteroele-und-in-oel-eingelegte-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.pdf>
Okay, wird beachtet. Das klärt dann auch, warum man relativ wenige
Handlungsanweisungen in Netz und Büchern findet. Im konkreten Fall
handelt es sich aber um Öle, die tatsächlich hauptsächlich zum Braten
gedacht sind. Ich werde mir jetzt vermerken, davon auch keine Ausnahme
zu machen.

Ina
Karl-Heinz Rekittke
2018-07-20 15:46:25 UTC
Post by Ina Koys
[...]
Wenn das Öl nicht unangenehm riecht, könnte ich mir vorstellen, dass es
sich um ganz normale Ablagerungen ungefilterten, nativen Olivenöls
und/oder um Ausflockungen aus Wachsen der Oliven handelt, die bei einer
Lagerung unterhalb von 7° entstehen. Mir ist ein derartiger glibberiger
Belag auch schon mal nach dem Kauf Extra Nativen Olivenöls aufgefallen.

Geschockt habe ich es seinerzeit zum Aldi-Markt zurückgebracht. Weil ich
dringend Öl brauchte, hatte ich die Austauschvariante gewählt und dann
feststellen dürfen, dass in allen anderen Flaschen derselbe Glibber am
Boden lag.

Mit Rosmarin, Chilli und sonstigen Einlagen dürfte das wohl nichts zu
tun haben. Tante Google findet schon etliche Treffer. Einfach mal
"Rosmarin" weglassen und dafür "weißer Belag", "Ablagerungen" oder
"Ausflockungen" eingeben. Dann gibt es Treffer, wie diese:

https://www.to-toskana.de/reisefuehrer/aktivitaeten/toskanische-spezialitaeten/olivenoel-toskana/

(hier fünfter Absatz)

oder:

https://www.oelea.de/olivenoel-wissenswertes

(hier unter 4.)

Für das Fläschchen dürfte es wohl zu spät sein - ich war halt noch nie
der Schnellste und lese hier zu selten. Vielleicht hilft es ja dabei,
beim nächsten Olivenölkauf, die Normalität der Ablagerungen zu erkennen.
Kalle