Anregung für Muffin - herzhaft - für ein Buffet gesucht
Dorothee Hermann
2018-02-04 13:10:48 UTC
Für ein Fest Anfang März suche ich besondere Rezepte/Zutaten für
*herzhafte Muffins*, denn süße Varianten machen andere.
;-)

Es soll ein Buffet geben.
Ich kann Muffins gut vorbereiten und auch kühl transportieren. Außerdem
habe ich Metallformen und genug Papierförmchen mit großem Durchmesser.

Kartoffeln, Ei, Käse, Schinken, dekoriert mit Broccoli etc., sind mir
bekannt. Experimente mit Kartoffeln/Rote Bete (interessant) und
Kürbis/Süßkartoffeln (nicht so doll) hab ich hinter mir. Auch Brotteig
mit Zutaten hab ich mal 'ausprobiert'. (Google/Goccus findet meist nur
süße, oder Varianten mit Kartoffeln als Grundlage).

Aufwand (ich hab vorher Zeit) und Kosten sind mir zweitrangig.
Wir werden alle Speisen auf dem Buffet mit Schildern versehen (Name des
Gerichts und die Hauptzutaten), so dass jeder (Vegetarier z.B.) etwas
findet.

Dorothee
Wolfgang Kynast
2018-02-04 13:20:15 UTC
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-6199_broadcast-1190_station-ndrtv.html
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-10343_broadcast-1530_station-ndrtv.html
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Dorothee Hermann
2018-02-04 13:28:33 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Dorothee Hermann
Für ein Fest Anfang März suche ich besondere Rezepte/Zutaten für
*herzhafte Muffins*, denn süße Varianten machen andere.
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-6199_broadcast-1190_station-ndrtv.html
Bekannt
;-)
Post by Wolfgang Kynast
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-10343_broadcast-1530_station-ndrtv.html
Thunfisch, Kürbis.
Gut, danke.

Dorothee
Susanne Reger-Riedel
2018-02-04 15:28:51 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Lachs mit Dill - nur so als Idee.

Ciao, Sanne.
Hans-Jürgen Meyer
2018-02-08 21:53:18 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Nö, Google findet reichlich. Wenn man mit Muffin herzhaft oder Muffin
Pikant sucht. Ich habe mal ein paar Seiten aufgeführt:

http://www.lecker.de/herzhafte-muffins-wuerzige-kuechlein-mit-format-59363.html?image=7

Oder Frag doch Mutti ;) :
https://www.frag-mutti.de/pikante-muffins-grundrezept-und-variationen-a45626/

https://www.usa-kulinarisch.de/kategorie/backen/pikante-muffins/

https://www.heimgourmet.com/herzhafte-muffins-rezepte.htm

Hans-Jürgen
Birgit
2018-02-11 11:46:13 UTC
Post by Dorothee Hermann
Für ein Fest Anfang März suche ich besondere Rezepte/Zutaten für
*herzhafte Muffins*, denn süße Varianten machen andere.
;-)
Richtig lecker sind Ziegenkäsepralinen / muffins mit Saubohnen.
Man bemühe sich, die solchen tiefgekühlt zu nehmen
http://goccus.com/rezept.php?id=1671
Abwandeln lässt sich das mit Ziegenkräuterfrischkäse und
geraspelten Zucchini statt der Saubohnen.

Die Pfeffer-Pfirsich-Tarteletts kommen regelmäßig sehr gut an
http://goccus.com/rezept.php?id=3275
Das sind jetzt so keine Muffins, aber Fingerfood. Wenn du das nicht
als Tarteletts machen willst, kannst du einen einfachen, ungesüssten
Muffinteig nehmen und tust da ordentlich gepfefferte, marinierte
Pfirsichstückchen rein.

In dem Sinne auch mal den hier als Inspiration reingeworfen
http://goccus.com/magazin.php?id=438
Immerhin werden die dortigen Spaghettinester wie die Pfirsich-Tarteletts
in Minimuffinförmchen gemacht ;-)

Kulinarische Grüße

Birgit

--