Veganer Kaese darf nicht Kaese heissen
Werner Sondermann
2017-06-14 18:14:31 UTC
/Urteil des Europäischen Gerichtshofes/
*Veganer Käse darf nicht Käse heißen*

Die höchsten EU-Richter verwiesen auf Regelungen im europäischen Recht,
wonach die Bezeichnung „Milch“ ausschließlich Produkten vorbehalten ist,
die aus der „normalen Eutersekretion“ von Tieren gewonnen werden. Das
Gleiche gilt für weiterverarbeitete Produkte wie „Rahm“, „Sahne“,
„Butter“, „Käse“ oder „Joghurt“.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/urteil-des-europaeischen-gerichtshofes-veganer-kaese-darf-nicht-kaese-heissen/19934368.html

Warum dürfen aber "Fleischpflanzerl" so heißen, wo da doch eigentlich
kaum Pflanzen drin sind, außer feingewürfelte Zwiebeln, Kräuter
(Petersilie, Majoran ...), vielleicht auch noch etwas Knoblauch?

Ob die altbackene Semmel dabei auch als Pflanzenprodukt gilt?

Leberkäse (Fleischkäse) gehörten auch auf den Prüfstand der
EU-Bürokraten und Richter, damit die beschäftigt sind in Brüssel
und so kein größeres Unheil anrichten können.

w.

<www.schuhbeck.de/rezepte/fleischpflanzerl/>
--
Statt Fleisch iß Bohnenkäse!
Du wirst satt und sparst dein Geld.
[chin. Sprichwort]
Michael 'Mithi' Cordes
2017-06-14 19:20:55 UTC
Post by Werner Sondermann
Warum dürfen aber "Fleischpflanzerl" so heißen, wo da doch eigentlich
kaum Pflanzen drin sind, außer feingewürfelte Zwiebeln, Kräuter
(Petersilie, Majoran ...), vielleicht auch noch etwas Knoblauch?
Wenn du dich hier schon als durchgeknalltes HTTP2NNTP Gateway aufführst,
könntest du dir die Quellen die du postest wenigsten mal DURCHLESEN?

cya
Mithi
Werner Sondermann
2017-06-14 19:46:40 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Wenn du dich hier schon als durchgeknalltes HTTP2NNTP Gateway
aufführst, könntest du dir die Quellen die du postest wenigsten mal
DURCHLESEN?
Was ich könnte oder nicht, bleibt allein mir überlassen, Freundchen!

Merk er sich das für die Zukunft!

Adieu!

w.
Daniel K®ebs
2017-06-15 04:48:26 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Wenn du dich hier schon als durchgeknalltes HTTP2NNTP Gateway aufführst,
könntest du dir die Quellen die du postest wenigsten mal DURCHLESEN?
Don't feed the troll!
Daniel
--
Praxis hat nichts mit Theorie zu tun.

Angewandte Linguistik und Translatologie,
Universität Leipzig
HC Ahlmann
2017-06-15 06:43:25 UTC
Post by Daniel K®ebs
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Wenn du dich hier schon als durchgeknalltes HTTP2NNTP Gateway aufführst,
könntest du dir die Quellen die du postest wenigsten mal DURCHLESEN?
Don't feed the troll!
"Don't feed" in einer Mampf-Gruppe ist etwas schräg, odr?
--
Munterbleiben
HC

Wolfgang Allinger
2017-06-15 10:23:00 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Daniel K®ebs
[...]
Aber aufessen von Trollen geht auch nicht, schmecken vermutlich wie
getrocknete Kamelscheisse.

Wolfgang
Werner Sondermann
2017-06-15 11:25:49 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by HC Ahlmann
Post by Daniel K®ebs
[...]
Woher weißt Du denn überhaupt, wie Kamelscheiße schmeckt?

w.

BTW: Getrocknete Kamelscheiße soll übrigens ein prima Brennmaterial
sein - nicht nur, um das Wasser für den Pfefferminztee der Wüsten-
bewohner zu erhitzen, sondern auch den Backstein für das Fladenbrot.

Und konsequent ist das Urteil des EuGH jedenfalls nicht.

Was ist in dem Zusammenhang eigentlich mit der Kokos-, Soja-, Hafer-
oder Mandelmilch?

Hierbei sollte jetzt auch *brutalst möglich* durchgegriffen werden
von der EU, um die Verbraucher vor sich und ihrer Unwissenheit zu
schützen!

Und wollte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt nicht am
liebsten die vegane Currywurst verbieten lassen, genau wie das vegane
Schnitzel?

Sonnenmilch gehörte dann genauso verboten!
Am Ende säuft das noch so ein dummer Verbraucher.

*Wehret den Anfängen*!
Für mich ist Milch prinzipiell nur eine Fett-Wasser-Emulsion.

Bohr- oder Schleifmilch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschmiermittel
HC Ahlmann
2017-06-15 16:31:38 UTC
Post by Werner Sondermann
Für mich ist Milch prinzipiell nur eine Fett-Wasser-Emulsion.
Kalkmilch
--
Munterbleiben
HC

Reindl Wolfgang
2017-06-15 17:30:09 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Werner Sondermann
Für mich ist Milch prinzipiell nur eine Fett-Wasser-Emulsion.
Kalkmilch
Gletschermilch

If there were any Microsoft product that doesn's suck, it would be a
vacuum cleaner.
Werner Sondermann
2017-06-15 18:00:15 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Werner Sondermann
Für mich ist Milch prinzipiell nur eine Fett-Wasser-Emulsion.
Kalkmilch
Ja und wo soll da denn nun das Fett sein?

Und wie der Maurerpolier sein Gedöns nennt, dürfte den EU-Oberen doch
wohl wirklich völlig schnurzpiepegal sein.

Milchglasscheiben fallen mir in dem Zusammenhang auch noch ein.

Nun aber Schluß mit Scherz und Schabernack!
Dies ist schließlich eine ernsthafte Usenet-Gruppe, wo nicht rumgealbert
wird.

w.
Theodor Hellwald
2017-06-16 22:21:50 UTC
Seit wann besteht Kalkmilch aus Fett und Wasser?^^
HC Ahlmann
2017-06-17 15:58:57 UTC
Post by Theodor Hellwald
Post by HC Ahlmann
Post by Werner Sondermann
Für mich ist Milch prinzipiell nur eine Fett-Wasser-Emulsion.
Kalkmilch
Seit wann besteht Kalkmilch aus Fett und Wasser?^^
Seit wann ist das sonderbare Prinzip richtig, nur eine
Fett-Wasser-Emulsion sei Milch?
--
Munterbleiben
HC

Wolfgang Allinger
2017-06-17 19:14:00 UTC
Post by HC Ahlmann
Post by Theodor Hellwald
Post by HC Ahlmann
Post by Werner Sondermann
[...]
Biete Bohrmilch, Fett-Wasser-Emulsion und somit echte Milch?

Wolfgang
Werner Sondermann
2017-06-17 20:00:44 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by HC Ahlmann
[...]
Seit wann ist das sonderbare Prinzip richtig, nur eine
Fett-Wasser-Emulsion sei Milch?
Biete Bohrmilch, Fett-Wasser-Emulsion und somit echte Milch?
Den Gedanken hatte ich ja auch schon gehabt, ihn aber etwas verschämt
in einer SIG versteckt.

Für mich ist Milch *prinzipiell* nur eine Fett-Wasser-Emulsion.

Bohr- oder Schleifmilch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschmiermittel

Dabei war ich mir dann eigentlich recht sicher, daß gar keiner direkt
drauf reagieren würde - aber mit leichter Zeitverzögerung von hinten
herum jetzt anscheinend doch noch.

w.
Wolfgang Allinger
2017-06-15 23:37:00 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Wolfgang Allinger
Post by HC Ahlmann
Post by Daniel K®ebs
[...]
Das Wort *vermutlich* hast Du nicht verstanden.

Wolfgang
Theodor Hellwald
2017-06-16 22:22:50 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by Werner Sondermann
Post by Wolfgang Allinger
Post by HC Ahlmann
Post by Daniel K®ebs
[...]
Nuja, vermutlich hast du Kamelscheisse von Geburt an zum Essen
bekommen....^^
Wolfgang Allinger
2017-06-17 01:36:00 UTC
Post by Theodor Hellwald
On 15 Jun 17 at group /de/rec/mampf in article
Post by Werner Sondermann
Post by Wolfgang Allinger
Post by HC Ahlmann
Post by Daniel K®ebs
[...]
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.
Leute fresst Kamelscheisse! Der Hellwald kann sich nicht irren!

Scheixxe, wieder meine sig nicht beachtet. Ich gelobe vermutliche
Besserung ;]

Wolfgang
Werner Sondermann
2017-06-17 12:34:21 UTC
Post by Wolfgang Allinger
Post by Theodor Hellwald
[...]
Wenn du schon in Paraguay lebst: gibt es da nicht auch Guanakos?
Die Konsistenz von Guanakoscheiße müßte doch fast die gleiche sein.

w.
Theodor Hellwald
2017-06-17 13:35:30 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Wolfgang Allinger
Post by Theodor Hellwald
[...]
Wenn es einer sicher weiss - aus ständigem Verzehr (auf Fotos ist er
immer ganz braun ums Maul herum) dann das Allinger!^^ MfG theo
Wolfgang Allinger
2017-06-17 19:09:00 UTC
Post by Werner Sondermann
Post by Wolfgang Allinger
Post by Theodor Hellwald
[...]
Nö Guanakos gibts nur in den Anden, und die gibbet in PY nicht. SInd
locker 1-2000km weg. Hättest mal besser in Erdkunde aufpassen sollen oder
GE benutzt.
Post by Werner Sondermann
Die Konsistenz von Guanakoscheiße müßte doch fast die gleiche sein.
Mag sein, *ICH* hab keine Erfahrung damit. Und Trollscheiße ist so dünn,
da kann man nix draus formen...

Wolfgang
Und Du hättest besser: http://nationalparksofparaguay.blogspot.de/2013/03/guanacos-en-paraguays-protected-areas.html#!/2013/03/guanacos-en-paraguays-protected-areas.html
Erika Cieśla
2017-06-15 10:45:40 UTC
… gut!

Als nächstes wünsche ich mir, daß untersagt wird, H-Milch als
„Frischmilich, länger haltbar“ anzubieten!

◾ EC
Siegfrid Breuer
2017-06-15 18:51:00 UTC
Post by Erika Cieśla
Als nächstes wünsche ich mir, daß untersagt wird, H-Milch als
?Frischmilich, länger haltbar? anzubieten!
Wieso, Schnatterliese, haettest Du da aehnliche Verstaendnisprobleme
wie mit ausgeschrieben Umlauten?
aber die Zeit ist abgelaufen.
Johann Mayerwieser
2017-06-15 20:05:36 UTC
Kalkmilch z.B.
Gerd Schweizer
2017-06-15 14:19:33 UTC
Post by Werner Sondermann
[...]
Da hieß es auch, daß alte eingeführte Bezeichnungen weitergeführt werden
können.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Stefan Ram
2017-06-16 00:16:48 UTC
Post by Gerd Schweizer
Da hieß es auch, daß alte eingeführte Bezeichnungen weitergeführt werden
können.
»Veganer Käse« ist für mich einfach Käse, der von Veganern
hergestellt wurde, so wie »Almbauer Yoghurt«. Wer Veganer
unterstützen will, kauft Veganer Käse, weil die Veganer sich
dann von dem damit verdienten Geld vegan ernähren können.
Birgit
2017-06-17 11:45:27 UTC
Post by Werner Sondermann
Warum dürfen aber "Fleischpflanzerl" so heißen, wo da doch eigentlich
kaum Pflanzen drin sind, außer feingewürfelte Zwiebeln, Kräuter
(Petersilie, Majoran ...), vielleicht auch noch etwas Knoblauch?
Weil der Begriff Fleischpflanzerl nix mit Pflanzen zu tun hat, sondern mit
Pfann(e) und Zelten, wobei Zelten der alte Ausdruck für flache Kuchen ist,
wie auch in der Bezeichnung Lebzelte.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Genießertempel
www.goccus.com
Werner Sondermann
2017-06-17 12:52:04 UTC
Post by Birgit
Post by Werner Sondermann
[...]
Ich hatte wohl wieder nur den Smiley vergessen.

Ich finde übrigens, daß man den Veggies ruhig ihre Milch- und
Käseprodukte aus Soja lassen sollte. Und die Verbraucher sind ja nun
nicht total blöde, daß sie durch Namensverbote vor irrtümlichen Käufen
bewahrt werden müßten.

So besehen dürfte man auch keinen vergorenen Fruchtsaft als Wein
bezeichnen, der nicht von Weintrauben stammt.

Und dieser CSU-Landwirtschaftsminister Schmidt wollte sogar mal die
vegane Currywurst verbieten lassen. Geht's eigentlich noch?

w.
Luigi Rotta
2017-06-17 14:45:36 UTC
Am Sat, 17 Jun 2017 14:52:04 +0200 schrieb "Werner Sondermann"
Post by Werner Sondermann
Und die Verbraucher sind ja nun
nicht total blöde, daß sie durch Namensverbote vor irrtümlichen Käufen
bewahrt werden müßten.
Verbraucher sind so blöd, dass sie Spülmittel trinken, weil eine
Zitrone drauf ist.

Auch wenn das "schon länger her" ist, glaube ich nicht dass der
durchschnittliche IQ gewachsen ist.*

* P.S.: Das ist ein Insider. ;)
--
Gruss

Luigi

Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
Samuel Beckett
Lothar Frings
2017-06-21 06:59:01 UTC
Post by Werner Sondermann
/Urteil des Europäischen Gerichtshofes/
*Veganer Käse darf nicht Käse heißen*
Aber Circus Halligalli oder Dschungelcamp dürfen es weiterhin?
Post by Werner Sondermann
[...]
Man sollte juristische Entscheidungen nie
mit Logik betrachten.