Wo kann ich Obst (Äpfel) pressen lassen?
Karl Self
2008-09-22 16:10:17 UTC
Hallo, habt Ihr schon mal Früchte pressen / entsaften lassen?
Könnt Ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps geben -- wo finde ich
jemand, der eine Kelter hat, was zahlt man da so, ab welchen Mengen
lohnt es sich?
Ich habe hier ein paar Steigen Äpfel stehen, derzeit versuche ich sie
noch per Zentrifuge und Dampfentsafter zu liquidisieren, aber
vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Erfahrungen für mich.
Danke!
Jürgen Hettler-Kieswetter
2008-09-22 17:17:52 UTC
Post by Karl Self
[...]
Vielleicht sagt du noch deinen Ort, wenn du Tips in deine Nähe haben
willst. Ab welcher Menge sich das lohnt, hängt von deinem Bedarf ab.
Pro Zentner kann man mit etwa 30l Saft rechnen, ich habe am Freitag
etwa 8 Zentner zum Pressen gefahren, machte 5,50 EUR pro Zentner.

JHK
Alexander Bachmann
2008-09-22 17:35:26 UTC
Hallo Karl,
Post by Karl Self
[...]
Ich würd's beim lokalen Obst- und Gartenbauverein probieren. . .

Viele Grüße,
Alex
Karin Rathfelder
2008-09-22 17:53:48 UTC
Post by Karl Self
[...]
in welcher Gegend wohnst du?
Bei uns im Nordschwarzwald gibt es noch ein paar Lohnmostereien, bei
denen man gegen Bezahlung sein eigenes Obst pressen lassen kann.
Die Gemeinde Neuweiler betreibt eine solche im Herbst.

Grüßle Karin
Konrad Wilhelm
2008-09-22 20:03:32 UTC
On Mon, 22 Sep 2008 09:10:16 -0700 (PDT), Karl Self
Post by Karl Self
[...]
Die gelben Seiten sind dein Freund. Branche Mostereien.

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Karl Self
2008-09-24 15:49:41 UTC
Alles Top-Antworten in diesem thread, vielen Dank!