S: vegetarischer Eintopf (die kalten Tage kommen bestimmt)
2006-09-07 15:19:21 UTC
Hallo!

Ich suche für eine gesellige Runde ein Eintopfrezept. Beim
goggeln findet man zwar allerhand, aber ich möchte mich gerne auf
Empfehlungen verlassen. Willkommen ist mir alles, es muß wegen
einiger Mitesser nur vegetarisch - also fleischlos - sein;
Fleischbrühe wäre kein Problem, da es sich nicht um
radikal-ideologische Vegetarier handelt!

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Empfehlungen,
toll wäre ein kurzer Satz, was Euch besonders an dem Rezept gefällt.

Gruß,

Marcus
Antwortadresse: mail PUNKT taz PUNKT devil ÄT web PUNKT de
(Leerzeichen bitte streichen und Großschreibung ersetzen!)
Petra Hildebrandt
2006-09-07 15:30:13 UTC
Am Thu, 07 Sep 2006 17:19:21 +0200
Post by m
[...]
Ich kann dir das hier empfehlen... die Mengen sind zwar für 4
Portionen, aber das ist ja skalierbar.

Warum? Es ist einfach total lecker! :)

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Süsskartoffel-Minestrone
Kategorien: Suppen, Gemüse
Menge: 4 Portionen

1 groß. Zwiebel
1 klein. Fenchelknolle; oder 2 Stangen Sellerie
1 mittl. Süsskartoffel
2 Möhren
1 Handvoll Grüne Bohnen, TK
2 Essl. Italienische Kräutermischung
Salz
Pfeffer
Olivenöl
1 klein. Dose geschälte Tomaten
250 ml Brühe; Menge anpassen
1 Knoblauchzehe

============================ QUELLE ============================
eigenes Rezept
-- Erfasst *RK* 19.11.2003 von
-- Petra Hildebrandt

Die Zwiebel schälen und fein hacken; den Fenchel putzen und in feine
Streifen schneiden (Sellerie in dünne Scheiben). Süsskartoffel
schälen, in 1-cm-Würfel zerteilen. Möhren schrubben und in Scheiben
schneiden; die Bohnen ggf. halbieren.

Öl in einem grossen Topf erhitzen, die Zwiebel und den Fenchel
zusammen mit den Kräutern darin andünsten. Tomaten zugeben, salzen
und pfeffern und dabei die Tomaten etwas zerdrücken. Die ganze
geschälte Knoblauchzehe unzerkleinert in den Topf geben, die
restlichen Gemüse ebenfalls. Nach Bedarf mit der Brühe zu einer
dicken Suppe auffüllen. 12-20 Minuten köcheln lassen, ab und zu
umrühren. Abschmecken, servieren. Nach Wunsch mit feingehackter
Petersilie bestreuen.

=====

Viele Grüsse

Petra
www.foodfreak.de
K-H. Boller
2006-09-07 16:03:11 UTC
Post by m
Hallo!
Hallo!
Post by m
[...]
Hier kommt ein bischen zur auswahl. Besonders gefällt es mir, wenn
anständig gewürzt wird:
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Persischer Gemüsetopf
Kategorien: Gemüse, Spinat, Bohne, Schalotte, Vegetarisch
Menge: 4 Personen*

200 Gramm Getrocknete Aprikosen; in
125 ml ; Wasser einweichen
300 Gramm Schalotten
250 Gramm Spinat
250 Gramm Grüne Bohnen
1 klein. Knolle Sellerie à 400 g
80 Gramm Butterschmalz
2 Teel. Kurkuma
1 Teel. Sumach; in türkischen Läden
- ersatzweise
2 Teel. Limettensaft
1 Teel. Zimt
1/2 Teel. Nelkenpulver
1 Teel. Schwarzer Pfeffer; grob
- gemahlen
2 Teel. Limettenschale; dünn
- abgeriebene
1 Bund Dill
250 Gramm Kichererbsen aus der Dose
1 Teel. ; Salz

==================== AUFGESCHRIEBEN WURDE ES ====================
- K.-H. BOLLER aka BOLLERIX

* = 4-6 Personen

Die Aprikosen über Nacht in Wasser einweichen. Die
Schalotten pellen und vierteln. Spinat putzen, waschen und grob
zerschneiden. Grüne Bohnen putzen und quer halbieren. Die
Sellerieknolle schälen, erst in 1 cm dicke Scheiben, dann in
pommesfrites-große Stifte schneiden. Butterschmalz in einem
Schmortopf erhitzen. Kurkuma, Sumach, Zimt, Nelkenpulver, schwarzer
Pfeffer und die Limettenschale dazugeben und gut verrühren. Grüne
Bohnen und Selleriestifte dazugeben und 3 bis 4 Minuten unter Rühren
andünsten. Wird Limettensaft anstelle von Sumach verwendet, den Saft
erst jetzt dazugeben. Die Aprikosen abtropfen lassen und halbieren.
Dillästchen von den Stielen zupfen und hacken. Aprikosen, Spinat,
Kicherebsen mit Salz und dem gehackten Dill unter die Gemüsemischung
heben. Den Topf verschließen und das Gemüse im vorgeheizten Backofen
bei 200° C 25 bis 30 Minuten garen. Das Gericht aus dem Backofen
nehmen und im Topf servieren. Dazu paßt Fladenbrot oder Basmati-Reis,
gewürzt mit gehacktem Dill.

: Zubereitungszeit: 1 Stunde, 15 Mminuten (plus Einweichzeit)
: Pro Portion (6): 8 g E, 15 g F, 29 g KH = 293 kcal/1226 kJ
: ®KHBO1/98

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Orientalischer Gemüsetopf
Kategorien: Gemüse, Frisch, Ingwer, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

1 Essl. Ungeschälte Sesamsaat
2 cm-Stück Frischer Ingwer
1 Teel. Anispulver; nach Geschmack
2 Lauchzwiebeln
30 Gramm Butterschmalz
1/2 Blumenkohl
250 Gramm Broccoli
1/2 Steckrübe
200 Gramm Möhren; (Karotten)
100 Gramm Grüne TK-Bohnen
371 ml Gemüsebrühe
Weißer Pfeffer & Salz
1/2 Topf Koriander

========================== Q U E L L E ==========================
- Nach ARD/ZDF - 03.04.95
- Erfasst: Ulli Fetzer

Sesam, zerdrückten Ingwer, Anis und in Stücke geschnittene
Lauchzwiebeln in heißem Butterschmalz andünsten.

Blumenkohl und Brokkoli in Röschen teilen, Steckrüben und Möhren in
Scheiben schneiden.

Das vorbereitete Gemüse und die grünen Bohnen zu den Gewürzen geben
und kurz andünsten. Brühe zugießen und alles im geschlossenen Topf
etwa 20 Min. garen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, mit Koriander
bestreuen.

Pro Portion 190 kcal/797 kJ.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Neapolitanischer Gemuesetopf
Kategorien: Suppe, Eintopf, Gemuese, Vegetarisch, Italien
Menge: 1 Rezept

1 Aubergine
1/2 Chilischote
300 Gramm Zwiebeln
1 Stange Staudensellerie
1 Rote Paprikaschote
500 Gramm Kartoffeln
300 Gramm Zucchini
1 Dose Geschaelte Tomaten
1/2 Bund Basilikum
5 Essl. Olivenoel
; Salz
Gemuesebruehe od. Weisswein

Die Aubergine waschen und trockentupfen. Die Stengelansaetze
abschneiden und die Frucht ungeschaelt in mundgerechte Wuerfel
schneiden. Die Chilischote der Laenge nach aufschlitzen, entkernen
und fein hacken.

Die Zwiebeln schaelen und in Ringe schneiden. Die Selleriestange
putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten
halbieren, von den Kernen und weissen Rippen befreien und waschen.
Die Schotenhaelften in duenne Streifen schneiden.

Die Kartoffeln schaelen. Die Zucchini waschen, trockentupfen und die
Stielenden abschneiden. Kartoffeln und Zucchini in mundgerechte
Wuerfel schneiden.

Die abgetropften Tomaten durch ein Sieb passieren. Das Basilikum
waschen, trockenschuetteln und die abgezupften Blaettchen fein
hacken.

Das Olivenoel in einem Schmortopf erhitzen. Die Zwiebelringe darin
hellgelb anduensten. Die Selleriestuecke und das Basilikum dazugeben
und alles 1 bis 2 Minuten mitduensten. Das Tomatenmus zum Sellerie
geben und alles zum Kochen bringen. Das uebrige Gemuese sowie die
Chilischote darunterruehren und alles mit Salz bestreuen. Den
Eintopf zugedeckt bei schwacher Hitze 30 bis 35 Minuten koecheln
lassen. Dabei hin und wieder umruehren. Falls der Eintopf zu sehr
eindickt, etwas Gemuesebruehe oder Weisswein angiessen.

Dazu schmeckt am besten frisches Stangenweissbrot.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Gemüsetopf Nizza
Kategorien: Gemüse, Paprika, Tomate, Aubergine
Menge: 4 Personen

4 Essl. Öl
2 mittl. Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Grüne Paprikaschoten
2 mittl. Auberginen
2 Zucchinis
4 mittl. Fleischtomaten
400 ml Brühe
Pfeffer & Salz
Rosmarin
Basilikum

================= ERFASST V. JEAN-JAQUES GELÈE =================
- in der Nacht vom 12.11.92

Öl in einem Schmortopf erhitzen, grob gewürfelte Zwiebel und
Knoblauchzehe 5 Minuten goldgelb anbraten. Paprikaschoten vierteln,
Kerne herausnehmen, in Würfel schneiden. Auberginen und Zucchinis
waschen, abtrocknen, längs halbieren, in 2 cm lange Stücke teilen.
Die Tomaten häuten, achteln. Das Gemüse (außer den Tomaten) in die
Pfanne geben, unter Rühren kräftig anbraten. Die Brühe aufgießen,
würzen, bei milder Hitze zugedeckt etwa 30-40 Minuten schmoren.
Tomaten zugeben. Das Gericht kann sowohl heiß als auch kalt gegessen
werden. Dazu schmeckt frisches Stangenweißbrot

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Toskanischer Gemüsetopf und die berühmte Ribollita
Kategorien: Meuth
Menge: 6 Portionen

500 Gramm Weiße Bohnen
4 Knoblauchzehen
Salbeiblätter
; Salz
2 Selleriestangen
1 Möhre
1 Zwiebel
1/2 Tasse Olivenöl
1 Bund Petersilie
1 kg Cavolo nero oder Wirsing
1 Tasse Tomatenpüree
500 Gramm Helles Bauernbrot in
- Scheiben

============================ QUELLE ============================
Erfasst um 18:35:27 von:
K-H. BOLLER aka BOLLERIX

Rein sprachlich bedeutet der Name nichts weiter als "Aufgewärmtes"
kulinarisch klingt das ja erst einmal wenig verlockend. Aber gemach:
Wenn während der Ferien im idyllischen Landgasthof die Ribollita auf
dem Speiseplan steht, findet sie jedermann hervorragend. Warum? Weil
eben nicht alles lieblos in einen Topf geworfen wird, wie der Name
suggeriert, sondern die Gemüse akkurat zugeschnitten und den
jeweiligen Garzeiten gemäß nacheinander behutsam verarbeitet werden.
Und weil man dem Eintopf genau dieselbe Aufmerksamkeit widmet wie
einem raffinierten Fleischgericht.

Aufgewärmt kann ja nur werden, was zuvor schon mal gekocht wurde.
Und tatsächlich ist eine Ribollita erst die zweite Stufe einer Sache,
die zunächst einmal als Gemüsetopf beginnt, mit allem, was gerade im
Garten oder auf dem Markt Saison hat. Denn wie alles in Italien
richtet sich auch eine solche Suppe natürlich nach den Jahreszeiten.
Im Winter sieht sie also völlig anders aus als im Sommer. In jedem
Fall gehören hinein: Zwiebeln, Möhren, weiße Bohnen und Kohl. Eine
besondere Sorte, cavolo nero (also Schwarzkohl), die für die
winterliche Variante typisch ist, muss man hier durch Wirsing
ersetzen. Diesen dekorativen Kohl mit seinen langen, schmalen,
dunkelgrünen Blättern kennt man bei uns nicht dabei gedeiht er hier
ebenso gut wie dort. Beim Wirsing kann man ruhig die festen,
dunkelgrünen Außenblätter verwenden.

Und: Typisch für die toskanische Gemüsesuppe ist Brot! Sie wird auf
Scheiben von geröstetem Weißbrot angerichtet und abwechselnd mit
Brotscheiben in eine Terrine geschichtet. Von der Suppe durchtränkt,
lösen sich die Brotscheiben schließlich fast auf und geben ihr
schließlich Gehalt und Stand.

Gewürzt wird die Suppe am Tisch mit Parmesan und frischem Olivenöl.

Die Bohnen über Nacht einweichen, mit Knoblauch und Salbei in
Salzwasser weich kochen. Durch eine Gemüsemühle passieren, dabei mit
so viel Kochwasser verrühren, bis ein dünnes Püree entstanden ist.

In einem Suppentopf in feine Scheibchen geschnittenen
Stangensellerie, Möhre und gehackte Zwiebel im heißen Öl andünsten.
Das Bohnenpüree zufügen, auch den in Streifen geschnittenen Kohl und
das Tomatenpüree. Gut verrühren und auf leisem Feuer etwa eine
Stunde sanft köcheln, bis der Kohl weich ist. Die Suppe kräftig
abschmecken.

Die Brotscheiben im Backofen, in einer trockenen Pfanne, notfalls
auch im Toaster rösten. Dann abwechselnd mit der Suppe in eine große
Suppenterrine schichten. Eine halbe Stunde stehen lassen, bis das
Brot absolut durchgeweicht, sogar fast aufgelöst ist.

Man isst die Ribollita also nicht kochend heiß, sondern eher lauwarm.
In diesem Augenblick wird sie allerdings noch Zuppa di pane oder
Zuppa di verdura genannt. Man isst sie aus tiefen Tellern und mit
dem Löffel, obwohl sie eigentlich nur wenig Flüssigkeit zum Löffeln
hat. Jeder Gast würzt sich jeden Bissen mit Olivenöl, wer mag, darf
sich auch noch etwas geriebenen Käse darüber streuen.

Ribollita

Zur eigentlichen Ribollita wird der Gemüsetopf erst am nächsten Tag.
Erst dann nämlich kann man ihn "ribollire" - also wieder aufkochen.
Das muss vorsichtig geschehen, weil er natürlich leicht ansetzt,
nachdem kaum Flüssigkeit mehr im Topf ist. In der Mikrowelle gelingt
das am besten!

Und am übernächsten Tag, wenn das Brot nun wirklich sämtliche
Flüssigkeit aufgesogen hat, wird der Rest in einer Pfanne gebraten,
und man erhält eine Art dicken, herzhaften Gemüsepfannkuchen. Dies
ist tatsächlich eine sehr ungewöhnliche Art, Eintopf zu servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Asiatische Gemüsepfanne
Kategorien: ***
Menge: 4 Personen

50 Gramm Langkornreis
150 Gramm Blattsenf, rot und grün
- (ersatzweise Mangold)
1 klein. Chinakohl
1 Karotte
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 Ei
100 Gramm Mehl
50 ml Milch
1/4 Bund Petersilie; fein geschnitten
50 ml Geflügelbrühe
1/2 Zitrone, unbehandelt
- (Schale)
6 Cocktailtomaten
Etwas Sojasauce
Pfeffer & Salz aus der Mühle
Butter
Olivenöl

================== AUS DER REZEPTSAMMLUNG VON ==================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX
- notiert am 01.10.1991

Den Reis unter fließendem Wasser gründlich abspülen, damit keine
Stärke am Reis zurückbleibt und in einen Topf mit 150 ml kaltem
Wasser geben, mit etwas Salz würzen, den Topf mit einem Deckel
verschließen und auf dem Herd zum Kochen bringen. Die Hitze
reduzieren und den Reis 15 Minuten köcheln lassen. Blattsenf und
Chinakohl putzen und in grobe Streifen schneiden. Karotte schälen
und in feine Streifen, Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden. Ei,
Mehl und Milch zu einem Teig vermischen. Den gekochten, gut
abgetropften Reis mit dem Pfannkuchenteig und der Petersilie mischen.
Mit Pfeffer und Salz würzen. Kleine Reisplätzchen formen und diese
in einer Pfanne mit Butter von beiden Seiten ausbacken. Etwas
Olivenöl im Wok erhitzen und Karottenstreifen zugeben. Kurz danach
Chinakohl und Blattsenf. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und dünsten.
Kurz vor dem Anrichten Tomaten, Frühlingszwiebeln, Zitronenschale
und Sojasauce untermischen und mit Pfeffer abschmecken. Das Gemüse
mit den Reisplätzchen anrichten.

: ®K-HB1O/91

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Chinesische Gemüsepfanne
Kategorien: ***
Menge: 1 Person

4 Essl. Naturreis
1 Essl. Getrocknete chinesische
- Pilze
70 Gramm Staudensellerie
1 Möhre
1 Frühlingszwiebel
2 Essl. Rote Paprikaschote
80 Gramm Bambussprossen
80 Gramm Sojasprossen
2 Essl. Sesamöl
1 Knoblauchzehe
Pfeffer & Salz aus der Mühle
1/2 Teel. Ingwerpulver
2 Essl. Sojasauce
1 Prise Zucker

================== AUS DER REZEPTSAMMLUNG VON ==================
- K-H. BOLLER aka BOLLERIX
- notiert am 01.10.1991

Reis in Salzwasser körnig kochen. Die Pilze in heißem Wasser etwa 30
Minuten einweichen.

Inzwischen Sellerie, Möhre, Zwiebel und Paprika nach Belieben in
Würfel oder Scheiben zerkleinern.

Bambus- und Sojasprossen überbrausen und abtropfen lassen.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und zerdrückte
Knoblauchzehe darin andünsten. Das Gemüse zugeben. Die eingeweichten
Pilze vierteln. Mit dem Einweichwasser zu dem Gemüse geben. 5
Minuten bei starker Hitze garen. Mit Pfeffer, Salz, Ingwerpulver,
der Sojasauce und einer Prise Zucker abschmecken. Soja- und
Bambussprossen zugeben. Nochmals kurz erhitzen.

Mit dem Reis essen.

: ®K-HB1O/91

=====
Guten Appetit!
Karl-Heinz
--
»Anyone can hold the helm when the sea is calm.«

Publilius Syrus
Ralph Knauth
2006-09-07 16:12:30 UTC
Post by m
[...]
Hier 3 Sachen, die ausprobiert und lecker sind ( und Winterfutter sind
:-) :

===== Titelliste (3 Rezepte) =====

Linsen-Paprika Suppe mit Cumin
Szgediner Kartoffelgulasch
Winter Vegetable Minestrone

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Linsen-Paprika Suppe mit Cumin
Kategorien: Suppe, Eintopf, Huelsenfruc, Knoblauch
Menge: 1 Liter

3 Essl. Olivenöl
1/2 Tasse Paprika, rot, geputzt, in 1
-- cm Würfel geschnitten
1/2 Teel. Pfeffer, schwarz, ganz
1/4 Teel. Cumin, ganz
1/4 Tasse Möhre, klitzeklein
1/4 Tasse Sellerie, klitzeklein
1/4 Tasse Zwiebel, klitzeklein
2 Knobizehen, klitzeklein
1 Lorbeerblatt
3 Stängel Blattpetersilie, mit Stiel,
-- gehackt
1 Tasse Linsen, schwarz ( Beluga )
-- oder gruen ( lentilles
-- du Puy )
4-4 1/2 Tassen Hühnerbrühe oder
-- Wasser

============================ QUELLE ============================
The Zuni Cafe Cookbook,
Judy Rodgers
-- Erfasst *RK* 07.11.2002 von
-- Ralph-Peter Knauth

1 tb Olivenöl in einem 4 Liter Topf erwärmen, Paprika darin 5 min
ziehen lassen, bis sie leicht die Farbe ändert.

Cumin und Pfeffer grob mörsern, zu der Paprika geben, 1 min braten.
Restliches Öl, Möhre, Sellerie, Zwiebel, Knobi, Lorbeer, Petersilie,
Linsen sowie 3 c Brühe zugeben. Aufkochen lassen und mit Salz
abschmecken. Offen 15 min. gerade eben simmern lassen, bis das
meiste der Flüssigkeit absorbiert ist. Von der Hitze nehmen,
zugedeckt 5 min ruhen lassen.

Evtl. pürieren, restliche Brühe zugeben, bis die gewünschte
Konsistenz erreicht ist. Noch einmal aufkochen, abschmecken und
servieren.

Ralph. Einfach, schnell, lecker ! Ich habe statt der Linsen grüne
und gelbe Schälerbsen genommen, diese erst 30 min vorgekocht. Suppe
nicht püriert. Sehr gut.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Szgediner Kartoffelgulasch
Kategorien: Eintopf, Zwiebel, Sauerkraut, Vegetarisch
Menge: 6 Portionen

1 kg Kartoffeln
1/2 kg Zwiebeln
1/2 kg Sauerkraut
Gemüsebrühe
Olivenöl
Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer, edelsüßer Paprika, Chili
1 Becher Sauerrahm
Ggfs. Zuckercoleur

============================ QUELLE ============================
Grossmuetter, Chris
-- Erfasst *RK* 24.09.2004 von
-- Ralph-Peter Knauth

Man schält und schneidet die Kartoffeln wie für Salzkartoffeln. Sie
werden (trocken - notfalls abtupfen) in Olivenöl kräftig von allen
Seiten angebraten, dann gibt man die geschälten und
grobgeschnittenen Zwiebeln dazu und brät auch diese noch ein
bisschen mit an. Mit Gemüsebrühe ablöschen (nicht ganz bedeckt).
Sauerkraut kräftig auspressen (geht seht gut mit einer Spätzlepresse,
sonst eben mit der Hand) und auch in den Topf geben, dazu 1 geh.
Esslöffel Kräuter der Provence und alles zusammen leise kochen
lassen. Nach ca. 20 Minuten, wenn die Kartoffeln gar sind mit 1 geh.
Esslöffel edelsüßem Paprika, reichlich Chili, 1 Teelöffel Zucker,
Salz und Pfeffer abschmecken und eine Becher Sauerrahm unterrühren.
Sollte die Farbe zu blass sein, mit einigen Tropfen Zuckercoleur zu
einem appetitlichen Braun verhelfen, denn das Auge ist ja auch mit
und Gulasch muss einfach auch eine kräftige Farbe haben.

Lasst es Euch schmecken.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Winter Vegetable Minestrone
Kategorien: Eintopf, Gemuese, Vegetarisch, Italien
Menge: 6 Portionen

1 Teel. Olive oil
1 Tasse Chopped onion
2 Zehen Garlic, pressed or minced
6 Tassen Vegetable or chicken broth
1 Dried bay leaf
225 Gramm Banana squash
338 Gramm Swiss chard
1 Dose (14 1/2 oz.) diced tomatoes with Italian
-- seasonings
2 Dosen (15 oz. each) cannellini (white beans), rinsed
-- and drained
Salt and pepper
Grated parmesan cheese

============================ QUELLE ============================
Sunset, JANUARY 1998
-- Erfasst *RK* 13.01.2005 von
-- Ralph-Peter Knauth

1. In a 5- to 6-quart pan, combine oil, onion, and garlic. Stir over
high heat until onion begins to brown, about 5 minutes.

2. Add broth and bay leaf. Bring to a boil over high heat.

3. Cut off and discard peel from squash; cut squash into 1/2-inch
cubes and add to pan. Cover and simmer over medium heat until squash
is tender when pierced, about 6 minutes.

4. Meanwhile, trim off discolored ends of Swiss chard stems. Rinse
chard, shake off moisture, stack, and cut in half lengthwise; then
cut crosswise into 1/4-inch-wide strips.

5. Add Swiss chard, tomatoes, and beans to squash mixture. Bring to
a boil over high heat, stirring often, and boil until chard stems
are tender when pierced, 3 to 4 minutes. Ladle into soup bowls.

6. Season minestrone with salt, pepper, and cheese to taste.

Yield: Makes 6 to 8 servings

NUTRITION PER SERVING CALORIES 140(10% from fat); FAT 1.6g(sat 0.1g);
PROTEIN 7.8g; CHOLESTEROL 0.0mg; SODIUM 352mg; FIBER 6g;
CARBOHYDRATE 24g

"Minestrone is comfort food for our Italian family. It's very
warming-I literally sweat when I eat it," says Lynn Bagley, founder
of the Marin County Farmers Market Association in San Rafael,
California.

=====
Post by m
Gruß,
Marcus
--

Ciao. Ralph.

Cabbage goes great with shredded carrots and Mayonnaise.
Cole's Law
2006-09-10 22:22:55 UTC
Danke für die Rezeptvorschläge, nach dem Lesen sind 2-3 in der
näheren Auswahl und mind. eines wird dann bei der nächsten
Wetterabkühlung getestet!

Grüße,
Edgar Warnecke
2006-09-08 17:01:57 UTC
Post by m
Willkommen ist mir alles, es muß wegen
einiger Mitesser nur vegetarisch - also fleischlos - sein;
Solche Mitesser gehoeren "ausgedrueckt".

***@r
--
*** Einfach ist genial / fácil es genial ***
Berichte aus Paraguay [last update: 25.08.06]
http://edgar-warnecke.schmuckfabrik.de
Conny Glitsch
2006-09-11 09:26:27 UTC
Post by Edgar Warnecke
Post by m
Willkommen ist mir alles, es muß wegen
einiger Mitesser nur vegetarisch - also fleischlos - sein;
Solche Mitesser gehoeren "ausgedrueckt".
Wo ist dein Problem?

Conny
"Ich dache ich wache auf und bin tot." James Bond zu Pussy Galore
Edgar Warnecke
2006-09-12 18:21:35 UTC
Post by Conny Glitsch
Post by Edgar Warnecke
Post by m
Willkommen ist mir alles, es muß wegen
einiger Mitesser nur vegetarisch - also fleischlos - sein;
Solche Mitesser gehoeren "ausgedrueckt".
Wo ist dein Problem?
Gibt es nicht schon genug Arbeitslose?
Wollen die den Viechern jetzt auch noch den Sinn des Lebens nehmen?

***@r
--
*** Einfach ist genial / fácil es genial ***
Berichte aus Paraguay [last update: 07.09.06]
http://edgar-warnecke.schmuckfabrik.de
Conny Glitsch
2006-09-23 05:21:30 UTC
Post by Edgar Warnecke
Post by Conny Glitsch
Post by Edgar Warnecke
Post by m
Willkommen ist mir alles, es muß wegen
einiger Mitesser nur vegetarisch - also fleischlos - sein;
Solche Mitesser gehoeren "ausgedrueckt".
Wo ist dein Problem?
Gibt es nicht schon genug Arbeitslose?
Wenn wir sie aufessen, hätten wir natürlich weniger, wohl wahr.
Post by Edgar Warnecke
Wollen die den Viechern jetzt auch noch den Sinn des Lebens nehmen?
Arbeitslose als "Viecher" zu bezeichnen, finde ich nun aber ein bischen
sehr hart. Viele von ihnen können schließlich nichts dafür, dass sie
ihren Job verloren haben.

Conny
--
"Wissen Sie, was der allerletzte Xon gesagt hat, bevor er den
Heldentod starb? - "Uarrr!" Londo (Babylon5)
Daniel Krebs
2006-09-23 08:25:53 UTC
Post by Conny Glitsch
Arbeitslose als "Viecher" zu bezeichnen,
Hat er das?
Post by Conny Glitsch
finde ich nun aber ein bischen
sehr hart. Viele von ihnen können schließlich nichts dafür, dass sie
ihren Job verloren haben.
In Anbetracht der Tatsache, daß es in D niemals mehr eine ausreichende
Anzahl von Angeboten für abhängige Beschäftigung geben wird, sollte man
endlich und öffentlich darüber nachdenken, Arbeitslose nicht mehr zu
stigmatisieren.
Es kann nicht wahr sein, daß Menschen daran gemessen werden, daß sie
einen Großteil ihrer Lebenszeit für Geld an andere verkaufen.
Viele sogenannte Arbeitslose arbeiten sehr wohl, mit dem Kopf, im
Garten, für die anderen...
Sie bekommen nur kein Geld dafür. Oder unverschämt wenig.
Arbeit gibt es genug.
Es gibt jedoch immer weniger Leute, die bereit sind, Geld für Arbeit zu
investieren.
Ja, und es gibt auch viele wirkliche Arbeitslose. Das sind die, die sich
von Blechbrötchen und TV ernähren und ihre Kinder vernachlässigen.
Und es gibt Verschwender. Ein Formel 1 Fahrer könnte allein damit, daß
er stehen bleibt, Leben retten.
Daniel
--
"Eigentlich sollte man Kindern überhaupt keinen Salat hinstellen,
mit der frechen Behauptung, das sei noch nichts für kleine Kinder.
Wolfram Heinrich in d.e.s.d.
Dirk Trunz
2006-09-23 09:25:00 UTC
Post by Daniel Krebs
[...]
Entweder kann der Staat nicht rechnen oder er hat ein ausdrückliches
Interesse daran, nichtbeschäftigte Menschen zu stigmatisieren. Der
Bundesrechnungshof schlußfolgert in seinem Gutachten zu Hartz4, dass statt
der 1-Euro Jobs bei nahezu gleichen finanziellen Aufwendungen normale
Arbeitsplätze geschaffen werden könnten. Unterm Strich hätten die so
beschäftigten Menschen zwar keinen finanziellen Vorteil, aber die
diskriminierende Bezeichnung wäre weg.

Grüsse
Dirk

PS: Die Lektüre lohnt sich; ca. 40 Seiten lang und praktisch auf jeder
Seite gibts schallende Ohrfeigen für BuMi und Arge.
Daniel Krebs
2006-09-23 10:00:40 UTC
Post by Dirk Trunz
PS: Die Lektüre lohnt sich; ca. 40 Seiten lang und praktisch auf jeder
Seite gibts schallende Ohrfeigen für BuMi und Arge.
Ich will keine schlechte Laune kriegen.
Du hast aber sicher Recht. Vielleicht lese ich das doch mal.
Daniel
Wolfram Heinrich in d.e.s.d.
Konrad Wilhelm
2006-09-23 12:50:21 UTC
Post by Daniel Krebs
[...]
Arbeit ist ja ein Sammelbegriff für ettliche grundverschiedene Sachen:
-Das, was erledigt werden muss (z. B. die Müllabfuhr)
-Das, was den Broterwerb sichert (Arbeitslohnt)
-Das, was Selbstwertgefühl bringt
- ???

Warum trennen wir das nicht?
Warum wird jemand nicht dafür belohnt, wenn er jemandem, der das für
sein Selbstwertgefühl braucht, keinen Arbeitsplatz wegnimmt?

Diese Dinge sind ja auch schon jetzt getrennt: den Lebensunterhalt
gibts auch ohne Arbeitslohn, ettliche fühlen sich auch ohne Arbeit
durchaus als wertvolle Menschen.

Warum erkennen wir es nicht als positiv an, wenn jemand auf einen
Arbeitsplatz verzichtet?

OK, natürlich muss die zu erledigende Arbeit auch erledigt werden,
aber ich sehe derzeit keinerlei Hinweis, dass es damit Schwierigkeiten
geben könnte.

k.
--
Konrad Wilhelm <***@web.de>
Südstr. 3, D48329 Havixbeck
Edgar Warnecke
2006-09-24 20:19:38 UTC
Post by Konrad Wilhelm
OK, natürlich muss die zu erledigende Arbeit auch erledigt werden,
Auweia,

so meinte ich es in meinem Posting. Sollte das irgendjemand mangels
Ironietags in den flaschen hals bekommen haben bitte ich vielmals um
Entschuldigung.

Meine Gesinnung sollte bekannt, oder zumindest bei google-groops zu
eruieren sein.

***@r