Hack oder Zwiebeln zuerst anbraten?
Add Reply
Klaus Meinhard
2017-07-13 16:01:37 UTC

vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.

In den meisten Rezepten werden beim Anbraten zuerst die Zwiebeln, dann
das Hackfleisch (oder anderes Fleisch) in den Topf oder die Pfanne gegeben.

Das führt nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung nur dazu, dass
entweder das Hack nicht richtig anbrät (zuviel Flüssigkeit, das Fleisch
kocht nur ohne Maillard-Reaktion), oder die Zwiebel irgendwann
verbrennen und schwarz werden.

Ich mach es also genau andersrum: zuerst das Fleisch, und wenn das schön
braun ist, kommen die Zwiebeln.

Warum also fast immer die Reihenfolge Zwiebel - Fleisch? Mach ich was
falsch?
--
Herzliche Grüße,

* Klaus Meinhard *
Luigi Rotta
2017-07-13 16:15:37 UTC
Am Thu, 13 Jul 2017 18:01:37 +0200 schrieb Klaus Meinhard
Post by Klaus Meinhard
Warum also fast immer die Reihenfolge Zwiebel - Fleisch? Mach ich was
falsch?
Einfach getrennt. Sonst verbrennen die Zwiebeln.
--
Gruss

Luigi

Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
Samuel Beckett
Werner Sondermann
2017-07-13 16:20:12 UTC
Post by Luigi Rotta
Post by Klaus Meinhard
Warum also fast immer die Reihenfolge Zwiebel - Fleisch? Mach ich was
falsch?
Einfach getrennt. Sonst verbrennen die Zwiebeln.
So ein bißchen vebrannt ist bei Zwiebeln eigentlich ganz lecker.
Kohlestückchen sollten aber nicht draus werden.

w.
Luigi Rotta
2017-07-14 14:56:32 UTC
Am Thu, 13 Jul 2017 18:20:12 +0200 schrieb "Werner Sondermann"
Post by Werner Sondermann
So ein bißchen vebrannt ist bei Zwiebeln eigentlich ganz lecker.
Kohlestückchen sollten aber nicht draus werden.
Braun ist nicht verbrannt. Braun ist lecker.

Erst (Dunkel)Schwarz ist verbrannt.

Samuel Beckett
Werner Sondermann
2017-07-14 15:34:04 UTC
Post by Luigi Rotta
So ein bißchen verbrannt ist bei Zwiebeln eigentlich ganz lecker.
Kohlestückchen sollten aber nicht draus werden.
Braun ist nicht verbrannt. Braun ist lecker.
Erst (Dunkel)Schwarz ist verbrannt.
Die dürfen aber ruhig ein bißchen dunkler sein.

Zuckercouleur gibt zudem 'ne schöne Farbe in der Brühe.

w.
Gitta Faust
2017-07-13 16:41:40 UTC
Post by Klaus Meinhard
Hallo,
[...]
Diese Reihenfolgen befolge ich grundsätzlich nicht.
Ich nehme zwei Pfannen und brate getrennt an. Dann passiert nichts
schlimmes. ;-)

Gitta
Hans-Jürgen Meyer
2017-07-13 16:46:56 UTC
Post by Klaus Meinhard
Hallo,
[...]
Nur werden die dann nur glasig und der - von mir gewünschte - Geschmack
fehlt... :(
Post by Klaus Meinhard
Warum also fast immer die Reihenfolge Zwiebel - Fleisch? Mach ich was
falsch?
Zwei Pfannen. Oder Zwiebeln anbräunen (mit Mehl bestäuben), Pfanne
leeren, Hack anbraten, Zwiebeln dazu...

Letzteres mach ich...

Und Knobi zuletzt... ;)

Hans-Jürgen
Diedrich Ehlerding
2017-07-13 17:00:37 UTC
Post by Klaus Meinhard
Ich mach es also genau andersrum: zuerst das Fleisch, und wenn das schön
braun ist, kommen die Zwiebeln.
Ich auch.
--
pgp-Key (RSA) 1024/09B8C0BD
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Haju Reck
2017-07-13 17:45:24 UTC
Post by Klaus Meinhard
Hallo,
Erst Hack, bis es ausreichend braun ist.
Dann Zwiebel. Erst werden sie glasig, wenn sie aber genug
Wasser verloren haben werden sie auch braun. Ziemlich
schnell sogar. Glasige Zwiebel haben kaum mehr als 100 Grad.

Noch ein Tipp, wenn du das Hack feinkrümelig und nicht klumpig
magst: kalt je 1/2 Tasse Wasser und Öl dazu, fein verrühren.
Das Wasser verdampft, das Öl brauchst du eh.

mfg
Klaus Meinhard
2017-07-14 07:40:10 UTC

erstmal Dank an alle, die geantwortet haben.

Aber eigentlich ist meine Frage nicht beantwortet worden: warum steht in
so vielen Rezepten (gerade gestern hab ich nach einem Chefkoch.de Rezept
gekocht, und dabei bin ich wieder darüber gestolpert) die Reihenfolge
Zwiebel zuerst, dann Hack / Fleisch?

Gibt es dafür einen sinnvollen Grund, oder hat das schon die Großmutter
so gemacht und seitdem hat niemand nachgedacht?
--
Herzliche Grüße,

* Klaus Meinhard *
Ina Koys
2017-07-14 07:42:37 UTC
Post by Klaus Meinhard
Hallo,
[...]
Vielleicht gewohnheitsmäßig. Ich brate auch immer zuerst die Zwiebeln
an, aber danach kommt bei mir selten "normales" Fleisch und nie Hack. Da
geht das gut so.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
http://www.VonLuxorNachAbuSimbel.de
Lothar Frings
2017-07-14 09:37:22 UTC
Post by Klaus Meinhard
Hallo,
[...]
Ich würfle die Zwiebeln, mische sie mit dem
Hackfleisch und brate beides zusammen an.
Susanne Reger-Riedel
2017-07-14 10:11:35 UTC
Post by Lothar Frings
Post by Klaus Meinhard
Hallo,
[...]
Und evtl. mit anderem trockenem Gemuese dazu. Strike! ;-)

Ciao, Sanne.
Klaus Meinhard
2017-07-14 13:26:05 UTC
Post by Susanne Reger-Riedel
Post by Lothar Frings
Ich würfle die Zwiebeln, mische sie mit dem
Hackfleisch und brate beides zusammen an.
Und evtl. mit anderem trockenem Gemuese dazu. Strike! ;-)
Jetzt haben wir gelernt, dass es viele Methoden gibt, Zwiebeln und
Fleisch zu braten. Da war dann noch die 2-Pfannen-Methode, aber kaum
jemand hat gesagt, er brät die Zwiebeln zuerst und fügt dann Fleisch (z.
B. beim Gulasch) oder Hack hinzu.

Warum steht es dann so in den meisten Rezepten?
--
Herzliche Grüße,

* Klaus Meinhard *
Susanne Reger-Riedel
2017-07-14 13:32:28 UTC
Hallo,
Post by Lothar Frings
[...]
So gelernt, nie hinterfragt (weil halbwegs OK)?
Mir war das Hack immer zu trocken, wenn separat angebraten. Also ...

Ciao, Sanne.
Hans-Jürgen Meyer
2017-07-14 13:38:03 UTC
Hallo,
Post by Lothar Frings
[...]
Nein, würde ich beim Gulasch nie so machen. Gulasch wird bei mir richtig
scharf angebraten. Dann hätte ich schwarze Zwiebeln...
Und damit bin ich nicht allein:
http://www.brigitte.de/rezepte/rezept-klassiker--gulasch--das-perfekte-rezept-10128384.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/1113761217428134/Brauhaus-Gulasch.html
http://www.essen-und-trinken.de/rezepte/62609-rzpt-klassisches-gulasch

Aber auch bei Bolognese muss das nicht mit den Zwiebeln losgehen:
http://www.essen-und-trinken.de/rezepte/58936-rzpt-spaghetti-bolognese

Oder eben getrennt:
http://www.lecker.de/spaghetti-bolognese-38626.html
Post by Klaus Meinhard
Warum steht es dann so in den meisten Rezepten?
Weil es nicht angebraten sondern gedünstet werden soll wäre eine
Variante. Dann kann man mit den Zwiebeln loslegen...

Hans-Jürgen
Klaus Meinhard
2017-07-14 13:41:26 UTC

ach vergesst es. Ich habe gerade bei Chefkoch.de in den Foren zig
Threads gefunden zu dem Thema. Auch da herrscht Uneinigkeit, aber ein
_sinnvolles_ Argument für Zwiebeln first steht da auch nicht.

Ich glaub, ich bleib bei meiner Methode, das wird das Fleisch schön
braun und die Zwiebeln dann auch.
Hallo,

* Klaus Meinhard *
Lothar Frings
2017-07-14 13:40:21 UTC
Post by Klaus Meinhard
[...]
Keine Ahnung, aber beim Gulasch kommen bei mi die Zwiebeln
eh erst gegen Ende der ca. zweistündigen Schmorzeit dazu.
Frank Hucklenbroich
2017-07-14 18:06:57 UTC
Hallo,
Post by Lothar Frings
[...]
Vielleicht, weil man so eher sieht, wann die Zwiebeln schön glasig gebraten
sind? Packe ich die später unters Hack, geht das eventuell unter.

Grüße,

Frank