Muscheln
Ludger Averborg
2016-10-17 19:38:27 UTC
Muscheln sind so bequem geworden wie Hackfleisch:
ich muss nicht mehr 50 km fahren zum Holländer auf dem Markt
in Münster, sondern der Lidl hat sie in der Kühlung, unter
Vakuum zugeschweißt wie Hackfleisch, paar Tage haltbar wie
Hackfleisch, verwendungsfertig wie Hackfleisch, kein Putzen
mehr, kein Sortieren mehr, keine Gewissensbisse mehr welche
nun noch leben und welche tot sind und weggeschmissen
gehören.

Ich hab sie heute so gemacht (für zwei Personen)

in einem großen Topf (3 l)

1 md Zwiebel grob gewürfelt
1 gr. Konoblachzehe gewürfelt, in
3-4 Essl Olivenöl anbraten.
1/3 Porree in Scheiben
1 Handvoll Staudensellerie in 5 mm Scheiben
1 großer Bund Thymian
1 gr Zweig Romarin
1/2 Glas Kapern mitschmoren.
1 kl. Dose (400 ml) gehackte Tomaten dazu
abschmecken mit
Salz, Pfeffer, Peperoncini (oder sonstiges Chili), wenig
Zitronenschale, Prise Zucker.
Köcheln lassen.

1 kg Muscheln kurz mit klarem Wasser abspülen und in die
stark kochende Soße geben. Mehrmals umwenden, 5 Min kochen
lassen.

In einer großen Schüssel servieren, dazu Baguette und
Weißwein.

Für sehr Hungrige sollte man noch Käse und/oder Nachtisch
bereit halten, 1 kg ist für zwei ausreichend aber nicht
umwerfend.

l.
Hans-Jürgen Meyer
2016-10-17 21:14:31 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Bist Du sicher das das kein Hackfleisch in der Plastikmuschel war?

Hans-Jürgen
Luigi Rotta
2016-10-18 21:17:54 UTC

--
Gruss

Luigi

Was dem einen die richtige Schuhgrösse ist sind dem anderen seine Clownschuhe.
W0lfgang K0m mere||
2016-10-17 21:58:25 UTC
[...] der Lidl hat sie in der Kühlung, unter
Vakuum zugeschweißt [...]
Ob die Packs wirklich voll vakuumiert (haha) sind? Würde das die Schalen
nicht zu größeren Teilen zerdrücken? Und die Muscheln beim Abpacken
töten? Oder sind sie in den Plastikpacks schon tot?
kein Putzen
mehr, kein Sortieren mehr, keine Gewissensbisse mehr welche
nun noch leben und welche tot sind und weggeschmissen
gehören.
Hm, ich fand die Muscheln aus den Plastikpacks auch meistens recht
sauber, aber mir ist nicht klar, weshalb es einen *grundsätzlichen*
Unterschied zu denen aus dem Sack gibt. Es sei denn, die
Plastikpackmuscheln wären tatsächlich immer schon tot - was ich bislang
nicht annahm.
Ich hab sie heute so gemacht (für zwei Personen)
[...]
Lecker, so ähnlich kommen sie bei mir auch häufiger auf den Tisch. Ich
finde als kleine Ergänzung gebratene Speckstreifen im Tomatensud auch
sehr gut.

W.
Lothar Frings
2016-10-18 15:30:26 UTC
Post by W0lfgang K0m mere||
[...]
Ist das Kriterium nicht einfach "vor dem
Kochen zu, nach dem Kochen offen?"

Den Puls braucht man ihnen dann wohl nicht zu fühlen.
H.-P. Schulz
2016-10-18 19:02:05 UTC
Post by Ludger Averborg
Muscheln sind
.... ja nun leider - und leidvoll erwiesener Maßen - nichts für mich.

Das nur als à propos und Histörchen, aus der Sparte "Was ei'm alles
vorkomm' kann".

Zwei mal, beide Male aufm Auslandurlaub, habe ich nach einem wunderbar
schmackhaften Miesmuschelgericht jeweils den schlimmsten
Totalzusammenbruch meines Verdauungssystems erlitten. Beim ersten Mal
konnte ich's natürlich noch nicht so eindeutig ursächlich zuordnen,
nach dem zwoten Kotz-Durchfall-Kollaps war's dann klar.

Schade. Habe Muscheln für mich erst so spät entdeckt (wie auch
Fisch!!), und dann *das*!

An Krustentiere traue ich mich nun erst gar nicht ran, - obwohl das
natürlich was ganz anderes ist.
Immerhin der Fisch bleibt mir, und immer lieber.
Hans-Jürgen Meyer
2016-10-22 21:45:13 UTC
Es geht bequemer ;)

Gab es als Vorspeise in Istrien. Der Hauptgang war dann noch mehr fischiges:

Hans-Jürgen
Markus Ermert
2016-10-24 18:35:48 UTC
Post by Ludger Averborg
kein Sortieren mehr, keine Gewissensbisse mehr welche
nun noch leben und welche tot sind und weggeschmissen
gehören.
Na, das bleibt einem auch bei Vakuumverpackungen nicht erspart. Auch da
gibt es natürlich tote Muscheln, nur halt i.d.R. etwas weniger, je nachdem,
wie alt die frischen vom Holländer sind.